Er wird immer lauter

  • Moin.

    Habt ihr auch das Problem , dass das Betriebsgeräusch lauter wird ? Also ich habe die c klingen drauf. Das Gerät ist eigentlich auch penibel sauber gemacht. Trotzdem habe ich das Gefühl, am Anfang war er leiser im Betrieb.

    Kann das wer bestätigen?

    MfG

  • Hallo,

    die C-Klingen stehen 5 mm weiter vor, und haben insbes. 2 zusätzliche Löcher, was u.a. mehr Luftverwirbelungen verursacht, und sie dadurch lauter macht als die Originalen.
    EInige im Forum kleben deshalb die Löcher mit Klebeband ab.

    Leiser wird es auch, wenn man die Klingen fest montiert, z.B. indem man Schrauben ohne Kragen verwendet, U-Scheiben unterlegt, oder, wie ich es mache, eine passende Gummidichtung (Sanitärbereich) zwischen Klinge und Teller legt.

    Oder sprichst Du von Getriebe-/ Lagergeräuschen?

    Greetz Hartmut

    Mähroboter: Baricus YZ-1
    Saugroboter: Support Plus - nach >10 Jahren Pause und Umbau auf Lithium-Akkus wieder im Dienst

    Der Saugroboter wurde erfunden, weil der Mähroboter seinen ganzen Dreck einfach auf den Boden schmeisst.

  • Naja es ist jetzt schwer zu sagen ob es von den klingen kommt oder Getriebe etc.

    Fakt ist, dass wenn er fährt, einfach lauter ist im allgemeinen. Mein Nachbar meckert seit neuestem nachts ist er deutlich hörbar etc.

    Ich werde es Mal probieren

  • Um die Klingen eindeutig auszuschließen, könnte man den Mäher mal ohne Klingen laufen lassen. Falls dann noch ungewöhnliche Geräusche zu hören sind, wird das Problem wohl eher im Inneren des Gehäuse zu suchen sein.

    Meine kleinen Helferlein:

    Roborock S51 (innen) & Baricus YZ-1 / QV90202 (aussen)

  • Moin. Also lag an meinen Klingen die Lautstärke. Ich habe welche von Amazon gekauft bzw die angeblichen c klingen . Leider brechen diese bei mir ziemlich schnell ab. Ich weiss auch nicht wie sich das nun mit abgebrochen klingen in meinem Rasen verhält. Mal schauen wer sie schreiend findet. Ich finde sie zumindest nicht. Ich habe den Mäher nun komplett sauber gemacht und die Ersatzklingen von baricus drauf gemacht und siehe da, leiser bzw so wie am Anfang.

    Ich muss mal die c klingen von dem Händler der hier immer gepostet wird holen.

    MfG

  • Mal schauen wer sie schreiend findet. Ich finde sie zumindest nicht.

    Mach mal lieber ein paar Magnete an deinen Robi dran. Das is nicht ganz ungefährlich! Auch wenn du keine Haustiere oder gar Kinder hast.

    :)

  • Das war auch mehr ein Spaß. Ich habe sowohl Haustiere wie auch Kinder. Auch wenn diese noch nicht laufen können.

    Aber die Idee mit den Magneten ist super.

  • Is zumindest besser als zu hoffen. :thumbup:Die Dinger sollten halt stark genug sein, um gefundene Sachen festzuhalten und nicht am nächsten Grasbüschel wieder abzulegen.

    :)

  • Und wie ich die und wo ich die befestige ?

    Ich hatte da auch schon dran gedacht. Das Problem ist nur, dass sich Magnete und Regelelektronik nicht so gut vertragen.
    Wenn würde ich sie beim Baricus hinten am Tragegriff festmachen ... und viell. am besten sogar an einem kleinen "Ausleger", damit sie auch etwas vom BMS des Akku-Packs weg sind.
    Irgend eine längere Schraube/Gewindestange am Griff festmachen, und am Ende dann den Magneten.

    Greetz Hartmut

    Mähroboter: Baricus YZ-1
    Saugroboter: Support Plus - nach >10 Jahren Pause und Umbau auf Lithium-Akkus wieder im Dienst

    Der Saugroboter wurde erfunden, weil der Mähroboter seinen ganzen Dreck einfach auf den Boden schmeisst.

  • Ne Idee hab ich grad auch nicht, da ich selbst das Problem nicht habe. :) Aber iwo hinten anbringen ist klar, dass die Drahtsensoren nicht gestört werden.

    :)

  • da hat doch einer mal so eine magnetleiste, die als werzeughalter gedient hat am mäher hinten montiert gehabt und damit gute erfolge erzielt.

    Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).


    Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

    Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.


    1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

  • Empfehlung Messer


    hier gab es einen meinungsaustausch ab beitrag 1.341 ...


    Ps: ich finde die suchfunktion im forum seit dem umstieg echt super ... 8)

    Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).


    Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

    Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.


    1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12