Funktion - Garage vermeiden - Eure Erfahrung?

  • Hi all!


    Mein Robi läuft wieder - alles paletti - jedoch hat er sich heute in der Garage verirrt und ich musste ihn retten....


    Jetzt habe ich die Funktion "Garage meiden" aktiviert. Hat jemand Erfahrung wie gross der Bereich ist den der Robi dann nicht mäht? Die LS bzw. das Plastikboard auf welchem der Robi steht ist bereits leicht ausserhalb des Mähbereiches.


    Lässt der Roboter hier viel frei oder fährt er damit "nur" nicht direkt in die Garage hinein?

  • Dir Funktion scheint nur für die Gardena-Haube - garage zu sein.


    Das Problem, dass er in der Garage mähen möchte, haben mehrere. Es die Möglichkeit mit Schleifen des BK's direkt vor der Einfahrt.


    Näheres findest Du unter Anderen hier: Verlegung BK bei Garage.


    In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass die Schleife ca. 30 cm von der Hütte weg sein sollte und ca. 8 cm. breit.

    Gruss Steff


    Xiaomi Robot Vacuum 1. Gen.

    Gardena Sileno smart life 750

  • Wie zuverlässig ist denn diese Funktion "Garage vermeiden"?

    Obwohl ich es eingeschaltet hatte, ist er jetzt "durch" die Garage gefahren (Die halt leider keine Seitenwände) und quasi hinten rechts hat er sich dann festgefahren.


    Werden jetzt die Schleifenlösung versuchen, wäre aber zu ein bisschen mehr Infos was diese Funktion wirklich kann dankbar.

  • Die Funktion "Garage vermeiden" bewirkt bei meinem Robi gar nichts. Der mäht immer fleißig dagegen.


    Ich habe in einem anderen Thread dies gefunden:

    "Die Garagen-Einstellung bewirkt nur dass er nicht gegen den Turm der LS fährt. Bei der zur Seite offenen Gardena-Garage macht das Sinn, bei einer 'richtigen' Garage hilft das nicht."


    Damit wäre das Thema geklärt und alle die eine seitlich geschlossene Garage haben, können eigentlich die Funktion ausschalten.

    Gardena Sileno life (seit 05/2019) :)

    akt. Status: Zeitplan funktioniert, SK-Kalibrierung und Gartenabdeckung funktioniert nicht:/

  • Hat jemand eine Ahnung wie das technisch funktioniert mit der Option? Ist das ein aktives Signal am Turm, welches man evtl. Anzapfen kann? Würde gerne wenn möglich z.b. die Wände meiner Garage mit evtl. Einer Drahtschleife Tunen, um die Option dort auch zur Kollisionsvermeidung zu nutzen. Hat jemand damit Erfahrung?

  • Hi, "rund" um die Garage nutzt der Mäher das F-Signal der Ladestation um sich zu orientieren. Dazu ist im "LS-Tower" eine separate Spule eingebaut mit einem anderer Frequenz als auf dem BK/LK. Ein Bild in der Anlage (LS City, dass ist auch beim life ähnlich denke ich). Frequenz schätze ich im MW Bereich.


    Das F Signal empfängt der Mäher rund 3m vor LS (siehe zweites Bild in Anlage), und Gardena steuert damit wohl auch die Distanz im Bereich LS und "Garage vermeiden", wobei er da immer noch fast 15cm "auf" die LS-Platte fährt, optimiert für die Garage von Gardena. Nützt leider nichts wenn man Garagenwände bis vorne zur LS Platte hat.


    Die Signale (A (Area)/F (Far)/G1 (Guide) etc) können im Display auch abgefragt werden. Wenn das Husqvarna/Gardena nicht bei jedem Mäher etwas anders macht, dann hier eine paar Eckdaten wenn Mäher in LS geparkt ist: G1 (LK) sollte über 50 sein, A Signal vorne / hinten (zwei Sensoren) über 50 und F Signal im Bereich -100 bis -300....und Qualität 100!. Aus den Bezeichnungen FC (Front...) und RC (Rear...) werde ich aber noch nicht ganz klug:/

    Files

    • LS city.JPG

      (57.87 kB, downloaded 34 times, last: )
    • LS Fsignal.JPG

      (94.92 kB, downloaded 34 times, last: )
  • Hm, gut danke für die Antwort. Dann werde ich Mal testen wass passiert wenn ich die Spule F an einen anderen Ort bringen. Verstehe nicht wieso die 3 Meter kann, der Rob aber bis 20 cm Ran fährt. Macht er das dann über die Stärke des Signals. Ob das F Signal auch noch ändere Funktion hat, z.b. umdrehen beim rückwärts einparken.

  • F-Sgnal ist ausschließlich für das umdrehen und andocken zuständig.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Hm, gut danke für die Antwort. Dann werde ich Mal testen wass passiert wenn ich die Spule F an einen anderen Ort bringen. Verstehe nicht wieso die 3 Meter kann, der Rob aber bis 20 cm Ran fährt. Macht er das dann über die Stärke des Signals. Ob das F Signal auch noch ändere Funktion hat, z.b. umdrehen beim rückwärts einparken.

    Hi, die F Spule solltest du nicht an einen anderen "Ort" bringen, das F Signal ist mit den beiden Sensoren im Mäher wichtig für das Andocken des Mähers an die Position der Kontakte...