Kaufberatung Saugroboter Haus mit 2 Stockwerken

• Hallo!

Ich suche einen Saugroboter für unser Haus. Ich gebe hier mal ein wenig meine Vorgaben an:

1) 4 Katzen + 1 Hund - ich habe gelesen hier gibt es Roboter mit "Gummiwalzen" das wäre sehr wichtig, dass hier die Haare nicht den Robo verlegen.

Wie sieht es aus, wenn mal eine Katze daneben macht? Funktioniert hier ein Wischroboter!? - Kommt nur selten vor, aber würde mich interessieren.

2) 2 Stockwerke: Erdgeschoss ca. 80 m² + 1. Stock ca. 80 m²

3) Böden 99 % Hartböden, in einem Raum liegt ein Hochfloor-Teppich beim Couchtisch.

4) Platzhöhe unter der Couch wären 8 cm - hier wird es wahrscheinlich keine Lösung geben.

5) Der Robo sollte sich die Räume merken können, die sich im jeden Stock befinden - Gibt es so etwas? (kein Chaos System)

Sollte man sich für jedes Stockwerk (Erdgeschoss + 1. Stock) je einen günstigen anschaffen oder einen guten, den man dann "rumträgt" ?

6) Preis ca. 600 € max.

7) Absturzsicherung

8) Schmutzerkennung (Bei Ansammlung von Schmutz an einem Platz - damit er nicht daneben vorbei fährt :) )

9) Ich selber bin ein Technikfreak und würde mich freuen, wenn es dazu Apps oder vielleicht auch eine Einbindung in Smarthome gibt - Ist aber nur Nebensache ! :)

Ich habe dann noch so allgemeine Fragen:

Wie saugt Ihr dann die Polstermöbel, Stiegenhaus usw... Also ganz ohne normalen Staubsauger geht es wohl nicht :(

Oder habt Ihr hier einen Handsauger?

Meine Frau steht auf Miele-Geräte - Ist natürlich preislich um einiges höher - aber was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht ?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Schöne Grüße

• Ich kann meinen Beitrag nicht mehr editieren !?

Habe mich ein wenig schlau gemacht in der Zwischenzeit.

Derzeit schwanke ich ein wenig zwischen den 360 S6 und den Xiaomi Roborock S6

Weiters habe ich gelesen dass es schon einen 360 S7 geben soll.

Das wichtigste zuerst: Leider konnte ich keine Tests finden wo es um Hunde/Katzenhaare geht. Gibt es hier Erfahrungen?

Speziell fürchte ich, dass sich die Bürstenwalze verlegt. Angeblich soll das mit Gumm-Lamellenwalzen besser sein.

Habe aber beim Zubehör der 3 Geräte nichts gefunden, dass es hier auch eine Lamellenwalze gibt.

Beim 360 stört mich noch, dass man den angeblich nur über Chinashops (Alliexpress und Co.) bestellen kann.

Ich habe schon viel bei dem bestellt, aber sobald es um Garantie oder Austausch geht, kann man das vergessen :(

Vielleicht kann mir hier jemand was sagen dazu.

Gruß

• Ja der 360 ist zwar als ce Version aber (noch?) nicht von deutschen oder zumindest europäischen Händlern zu bekommen. Der s7 wäre wohl, was kartenverwaltung, einzelraumreinigung etc angeht der Roboter der Wahl. Was man so hört. Das ich habe ihn nicht.

Ich habe den roborock S6, der zwar eine gute einzelraumsteuerubg hat, mehrksrtenverwsltung kriegt der aber nicht verlässlich hin, soll aber wohl als Update kommen.

Zumindest zur neuen roborock Bürste kann ich dir sagen, dass die mit Katzenhaaren (ich wohne bei 2 EKH) bzw. Menschenhaaren genau null Probleme hat. Ich reinige die Bürste etwa alle 2 bis 3 Wochen, wo sie aber echt gut aussieht und das bisschen an Haaren, dass sich um die enden gewickelt hat, lässt sich easy entfernen, da du die Lager einfach abziehen kannst. Die Bürste selber ist aber immer tip-top.

Der roboter läuft bei mir im Schnitt 6 mal die Woche, manchmal mehr, manchmal weniger.

• Danke für die Antwort. Hat der Roborock schon deutsche Sprache und App? Wie lange Garantie hat der Roborock und wo kann man den günstig und schnell kaufen😉Was genau funktioniert nicht mit der Mehrstockvetwaltung?

Danke für die Infos

• Ausführlich werden deine Fragen in den entsprechenden threads im xiaomi forum beantwortet.

Kurz: der Roboter hat eine deutsche sprachausgabe, die roborock app ist nur auf englisch, die mi home app hat auch ein (interessantes) deutsches Sprachpaket.

Garantie und Gewährleistung hängen vom Händler ab. Genauso Preis und Lieferzeit. Das schwankt zwischen 460 und 550€ respektive wenigen Tagen und einigen Monaten. Schaue dazu in den Schnäppchenthread.

Die kartenverwaltung funktioniert für mehrere Etagen nicht zuverlässig und verlässlich. Wie genau und welche workarounds es gibt, findest du ebenfalls im entsprechenden unterforum.

Am besten wühlst du dich da mal durch.

• Ich schmeiß hier noch den von mir und charly2504 getesteten Ecovacs Ozmo 950 in den Raum. Kommt am 22.08 auf den Markt und macht sich echt gut! Zur Mehrfachkarte hab ich in dem Vorstellungsthread ein Video gepackt. Funktioniert einfach und zuverlässig.

• Danke für die Antworten!

Ich habe jetzt den Roborock S6 bestellt.

Der Grund für dieses Gerät ist ,weil ich es Deutschland kaufen kann und es auch eine Garantie Verlängerung gegeben hat.

Mit der Hoffnung das auch die Mehrfachkarte mal funktionieren wird.

Der 360 S6/S7 wäre zwar billiger und hätte Alles was ich brauche, aber wie schon erwähnt, Alliexpress und Co ist gut und billig solange man keine Reklamation hat.

Versandkosten Nach-von China - Zoll usw.. habe ich alles schon durch.

Der Ozmo kam hier leider zu spät... - Werde mir aber das Teil noch mal ansehen.

Schöne Grüße...