Gateway - rot blinkende Internet-LED

• Hallo in die Runde,

ich bin gerade mal wieder am Verzweifeln ...

Ich habe zwei smart SIleno city, da zwei baulich getrennte Grundstücksbereiche.

Bereich 1 ist soweit alles chic, Gerät in App eingebunden und ich werde per Smartphone benachrichtigt, wenn irgendwas ist.

Bereich 2: da gab es ein Problem mit dem Gateway (war nicht scanbar bei der Initialisierung), Gardena hat mir aber ein Austausch-Gateway geschickt, welches ich bei meiner "Wareneingangsprüfung" angeschlossen hatte, und alles soweit gut aussah (konnte alles initialisieren, die Software hat sich aktualisiert, beide LEDs waren auf grün. Einzig die Mäherinstallation war noch nicht fertig.

Nun habe ich die Installation des Robis im Garten fertig und wollte ihn einbinden. Fehlschlag - wurde nicht erkannt. Auch wenn ich den Mäher direkt neben dem Gateway platziert habe.

Momentan blinkt die rote Internet-LED. Ich habe:

- Strom unterbrochen und zugefügt

- LAN-Kabel unterbrochen und zugefügt

- Reset an dem Gateway gedrückt

- in meiner Fritzbox nachgeschaut (da tauchen beide Gateways auf, mehr kann ich da aber auch nicht sehen)

Tja, was mach ich da? Das andere Gateway (Bereich 1) ist super (2 gründe LEDs), und dieses Gateway war ja auch mal auf 2x grün. Die Kabel sind schick. An was kann das liegen?

Gleich mal noch zwei weitere Fragen:

a) kann ich ein Gateway auch per WLAN betreiben? (Bereich 2 ist nämlich von der Fritzbox etwas weg. Evtl. muss ich mit dem Gateway mehr in diese Richtung wandern, um eine bessere verbindung zu bekommen)

b) Ich brauch ja unterschiedliche Benutzerkonten für die beiden separaten Mäher. ich habe aber nur eine Gardena-App installiert. Wisst ihr, ob ich zukünftig alle Meldungen von beiden Mähern angezeigt bekomme, oder nur von dem, mit dessen Benutzerkonto ich angemeldet bin?

Beste Grüße

Vom Gardena-Produkttester im Feldversuch

(eigentlich wollte ich Plug-n-Play-König sein....)

2x Gardena Smart Sileno 500 (wegen 2 separaten Rasenflächen)

Dolphin M200

• Besser ist, wenn du beide Mäher an einem Gateway einbindest. Du musst es so stellen, dass beide Mäher per Funk erreicht werden. Per Wlan geht das Gateway problemlos bei mir.

iRobot Roomba 866 auf 100qm (seit 2016)
    Gardena smart Sileno City 500 auf 180qm (seit 2018)

• Besser ist, wenn du beide Mäher an einem Gateway einbindest.

Gute Frage...?! Das wurde mir damals vom Gardena-Support verneint: "Sie müssen bei einem 2. Mäher ein 2. Gateway benutzen und ein 2. Anmeldekonto besitzen!"

ABer ich habe es eben mal versucht. Prinzipiell habe ich ja die Möglichkeit, einen weiteren Mäher in der App auszuwählen. Nach einem langen Suchvorgang bekomme ich aber die NAchricht, dass der Einbindungversuch fehlgeschlagen ist. (Der Mäher stand 1 m neben dem Gateway)

Diese Meldung hatte ich die Tage auch beim Einbindungsversuch in das 2. Gateway - meine Vermutung: Der Robi sendet kein Signal?!? Darum kann er auch nicht gefunden werden.

*** Aber hat jemand nochmal ne Idee, was diese blinkende Leuchte bedeuten kann und was ich noch testen kann ? ***

Dolphin M200

• Ich würde probieren den ersten zu entfernen, und dann den zweiten einbinden. Wenn er sich auch als Erstgerät nicht einbinden lässt, die App deinstallieren und neu installieren. Aus dem City den Akku über Nacht raus. Wenn es dann noch nicht geht, den Gardena-Service anrufen.

• Rotes blinken ist die erste Stufe das das Gateway sich verbinden will aber keine Verbindung bekommt ( warum auch immer )

In diesem Stadium was einzubinden bringt nix .

Hast Du das Reset richtig durchgeführt ?

Netzstecker raus , Reset Taste drücken und gedrückt halten , Netzstecker rein weiterhin Reset gedrückt halten Wenn sich die Farbe Internet ändert. Reset Taste los lassen 

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

• Ich hatte zwischenzeitlich auch mit dem Gardena Support Kontakt.

Die rot blinkende Internet- LED heisst: Internet liegt an, aber eine VPN-Verbindung kann nicht erstellt werden (also übersetzt, die Firewall verhindert den Datenaustausch oder so ähnlich)

Ja den Reset habe ich so ausgeführt wie oben beschrieben bzw. auch in der aNleitung beschrieben. Ich habe auf Wunsch von Gardena noch ein 3,. Mal resettet. NAchdem wieder alles geblinkt hat waren nach weiteren Stromunterbrechungsaktionen dann die Lampen mal grün.

Den Mäher konnte ich aber dennoch nicht einbinden, obwohl er 1m neben dem Gateway stand. Ich vermute er hat ein Datensendungsproblem.

Stehe weiter mit Gardena in Kontakt ... :rolleyes:

(ich ging damals davon aus, mit Gardena ne gute, qualitativ-hochwertige Wahl getroffen zu haben ...)

Dolphin M200

• Hallo in die Runde,

ich bin gerade mal wieder am Verzweifeln ...

Ich habe zwei smart SIleno city, da zwei baulich getrennte Grundstücksbereiche.

Bereich 1 ist soweit alles chic, Gerät in App eingebunden und ich werde per Smartphone benachrichtigt, wenn irgendwas ist.

Diese Meldung hatte ich die Tage auch beim Einbindungsversuch in das 2. Gateway - meine Vermutung: Der Robi sendet kein Signal?!? Darum kann er auch nicht gefunden werden.

Hast du versucht den 2. Robbi an das 1. Gateway anzumelden, nachdem du dort den 1. Robbi entfernt hast ?

• Nicht einbinden bedeutet was ????? Kommt auf der Oberfläche des Mähers nach Aktivierung eine Meldung ( z.B. Code xxxxx) oder eine Fehlermeldung . Wenn Code würde ich mal testweise die andere Gateway versuchen. Also Fehler am Mäher oder der Gateway .

Ja , und Firewall verhindert das raus telefonieren , dafür ist die Firewall ja auch da . Bei zu strengen Firewall wirst Du mit smarten Geräten immer Probleme haben.

Daher möchten die meisten Hersteller einen Port freigeschaltet haben.

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

• Bei zu strengen Firewall wirst Du mit smarten Geräten immer Probleme haben.

Daher möchten die meisten Hersteller einen Port freigeschaltet haben.

.., deshalb habe ich für solche Geräte (auch für das Gardena Gateway, aber nicht nur dafür) eine DMZ. :D

Ergänzung: ich habe ja zwei Gateways an räumlich weit auseinanderliegenden Orten, deshalb auch jeweils eine DMZ

VG BR

• Kurzer STand: Nach dem zweiten Telefonat mit Gardena hat heute das EInbinden des 2. Mähers in das 2. Gateway problemlos funktioniert. Ich habe nichts anders gemacht wie vor 3 Tagen. Mysteriös. Ich versuche die Tage mal, beide Mäher auf einem Gateway unterzubringen.

Bzgl. Firewall - mir ist nicht bekannt, dass ich am Router eine hätte. Die ursprüngliche EInbindung des 1. Mähers wie auch die heutige Einbindung des 2. Mähers gingen ja gut. Ohne dass ich irgendwas ausschalten musste.

Mir ist diese Technik echt suspekt. Mal geht was, mal geht es wieder nicht, dan gehts doch wieder .... puuuhhh!!

Dolphin M200

• Finaler Stand: beide Gateways sind nun eingebunden (bei beiden leuchten die beiden LEDs grün).

Beide Mäher habe ich geschafft, auf ein Gateway einzurichten und es funktioniert.

Was genau der Grund war, dass es mal nicht geht und nun ging - keine Ahnung. Hoffe, dass es beim nächsten Stromausfall wieder reibungslos alles hochfährt....

Dolphin M200