Automower 220 AC, Länge der Messer

  • Hallo,


    ich habe Ersatzmesser erhalten welche 43mm lang sind.

    Die alten Messer waren 35mm lang.

    Kann ich auch die längeren Messer montieren?

    Danke.


    Eddy

  • Kannst du, wenn sie die Vorderräder nicht beschädigen. Alternativ kann man die beiden Vorderräder etwas nach vorne biegen.

    Aktuell: Automower 315X, Automower 430X, Automower 220AC, Gardena Sileno City 500, 

    Roborock S50, Roomba 880, Roomba 886 

    Toro Bewässerungsanlage mit Rainbird Regnern


    In Rente: Automower 305, Indego 1000 Connect, Indego 1200 Connect, 

    Roomba 530, Roomba 560, Roomba 581 und Scooba 380

  • Die Originalmesser sind 35 mm lang. Entscheidend ist bei den längeren Messern der Abstand von der Lochmitte zum Klingenende, in diesem Fall 23 mm. Wenn dieser Abstand bei den längeren Ersatzmessern deutlich grösser ist, riskierst Du das Zerschneiden der Pneus der Vorderräder. Teste mal am umgedrehten Mähjer, ob die längeren Klingen in irgend einer Extremstellung den Pneus gefährlich werden. Die Radaufhängung der Vorderäder kann man durch Biegen auch noch anpassen. ( Das gehört gar zum jährlichen Funktionstest.)


    LOUIS XIV

  • Ich verwende Ceranfeldschaber-Klingen (Länge weiß ich gerade nicht) weil ich die standfester finde.


    Zu Beginn habe ich damit die Vorderräder angeschlitzt. Nachdem ich sie vorsichtig nach vorn-außen gebogen habe funktionierts tadellos.

    Man kann das ziemlich genau hinbekommen: ein Messer Richtung Rad ausrichten, dann das Rad einmal um die Achse rotieren, nachbiegen. Ich habe 2 Angst-mm dazugebogen. ;o)

    Grüße
    Tom


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.