New Xiaomi Mijia STYJ02YM vacuum

  • Hallo Zusammen,


    mein Roboter möchte irgendwie die Firmware nicht installieren.

    Ich habe aktuell die 44 drauf und er meldet jedesmal, dass die 46 verfügbar ist.

    Server CN

    Originale App

    Er fängt an zu laden und bleibt bei 80% stehen und meldet ca 10 Minuten später, dass die Aktualisierung nicht erfolgreich war.

    Auch mehrere Neustarts des Roboters haben bisher leider nichts gebracht.

    Hat noch jemand einen Tipp?

  • Ein tollen Tipp habe ich nicht, aber bei mir war das von 44 auf 45 auch so, allerdings hab ich nie gewartet bis eine Nachricht kam, dass es fehlgeschlagen ist.

    Nach einem Neustart war dann plötzlich die 45 installiert.

    Versuch doch einfach mal nach ein paar Minuten auf 80% die App zu beenden und den Robo dann neu zu starten. Viel Erfolg!

  • Same here.

    I think I tried like 20 times or something and nothing happens. It will lock at 80%, sometimes retry but overall, no update. Tried to stop it as indicated but no difference.

    Also, after the first attempt, the robot can not reposition itself on the map and will shut down every time it starts a new job.


    Update from .44 to .45 destroid the maps and it took 2 months to restore and save. And will lock the robot during tasks.

    Update from .45 to .46 makes the robot unable to reposition itself on the map.


    Petty damn dissapointed about the money spent on it right now ...

  • Danke für eure Antworten, schade das es wohl ein allgemeines Problem ist.

    Ich hoffe Xiaomi bekommt das noch in den Griff.

  • Moin! Ganz ernst gemeinte Frage, warum gebt ihr euch eigentlich noch mit diesen Produktionsfehlern ab? Ist es nicht eine Frage der Zeit, bis die Roboter wegen des Wassereinsaugproblems“ den Geist aufgeben?

  • Gibt es nicht einen Ort, an dem ich das Problem schreiben würde, nicht zu aktualisieren?

  • Ich habe aktuell leider ein Problem mit der Erstellung einer 2. Karte. Firmware ist 0046.


    Ich hatte bislang 2 funktionierende Karten (EG + OG).

    Im OG wurde teilweise umgebaut, Zimmer getauscht etc. Daher habe ich die Karte des OG gelöscht und wollte eine komplett neue Karte erstellen lassen.


    Das funktioniert leider nicht, wie es damals geklappt hat.


    Ladestation im OG aufgestellt, Karte des EG als aktuelle Karte gewählt und los saugen lassen.

    Normalerweise merkt er dann ja nach kurzer Zeit, dass er nicht im EG ist und zeichnet eine komplett neue Karte. Danach fragt er, ob eine neue Karte erstellt werden soll. Die Frage kam gestern auch und ich habe eine "neue" Karte erstellt.


    Aber er hat gestern keine neue Karte erstellt, sondern das EG als Grundlage genommen ...


    Hier mal die Bilder zur Veranschaulichung:



    Korrekte, vorhandene Karte des EG:


    Screenshot_20200330-100430.png





    Gestriger Reinigungsvorgang im OG:


    Screenshot_20200330-100537.png




    Neu erstellte Karte des OG (leider völlig gaga):


    Screenshot_20200330-100451.png


    Ich habe gestern nach dem 1. Fail extra wieder zurück auf China Server gewechselt, da die Karten ursprünglich über den China Server erstellt wurden, aber keine Besserung.


    Er will einfach keine "Blanko" Karte mehr erstellen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

  • mcflash habe genau das selbe Problem. Bekomme keine komplett neue Karte mehr erstellt. Dachte das Firmware update würde eventuell Abhilfe schaffen. Aber leider nicht. Freeze bei 80%..

    Mehrere Neustarts bringen keine Besserung. Zumal kein richtiger Hard reset taster vorhanden ist.


    Generell kann ich nicht so gut über den "neuen" Sauger sprechen. Der erste Mi Robot V1 rennt bei mir schon seit über 4 Jahren problemlos.


    Der aktuelle mijia styj02ym


    -Wasserproblem beim Wischen ( Wasser im Gerät)

    -Schon mehrmals während des saugvorgang plötzlich der Robot aus. Ohne ersichtlichen Grund.

    - die dichtung zwischen staubbox und Robot ist aus einer Art schaumstoff und löst sich bereits an einigen Stellen. Nach 6 Monaten! Der Mi Robot V1 hat eine robuste gummi dichtung.

    - und nun kein Update bzw neu Erstellung der Karten mehr möglich


    Wollte mich vermutlich demnächst mal im roborock Lager mal umschauen und eventuell den s5 Max kaufen. Sofern dieser weniger schwachpunkte hat.


    Der styj02ym ist bisher nicht wirklich empfehlenswert.

  • Nein, bei mir nicht. Bleibt bei 80% hängen.:( Gut ist, dass er nach den Abbruch noch funktioniert. Ich lasse es jetzt.

    Blöd ist nur, dass man die Updates nicht in der App unterbinden kann. Die ständige Benachrichtigung nervt nämlich.:cursing:

  • Bei mir geht auch gar nichts.

    Seit Tagen probiert, immer bei etwa 80% hängt es... keine Chance!
    Echt mega nervig! Ständig meldet er das nen Update da ist, aber er macht es halt einfach nicht.

    Was ich auch nervig finde, warum man nciht die Deutschen Server nutzen kann. Ich muss sagen, das ich das Gefühl habe das es am China Server und der Verbindung liegt.