230 ACX Mainboard Bauteil

  • Hallo Leute

    Ich brauche mal Euer Schwarmwissen.

    Bei meinen 230 ACX ist über Nacht in der Ladestation ein Bauteil am Mainboard durchgebrannt.

    Ich habe in den Beiträgen gelesen daß das öfters vorkommt.

    Weiters habe ich gelesen daß man das MB1.jpgMB2.jpg eventuell reparieren kann. Das Board sieht nicht sehr zerstört aus.(siehe Fotos)

    Spannend wäre für mich die genaue Bezeichnung des Bauteils und wo man den bestellen kann.

    Vielen Dank im Voraus

  • Würde mich auch interessieren, einfach so wird ja die Platine nicht durchgebrannt sein..

    Aktuell: Automower 315X, Automower 430X, Automower 220AC, Gardena Sileno City 500, 

    Roborock S50, Roomba 880, Roomba 886 

    Toro Bewässerungsanlage mit Rainbird Regnern


    In Rente: Automower 305, Indego 1000 Connect, Indego 1200 Connect, 

    Roomba 530, Roomba 560, Roomba 581 und Scooba 380

  • Baujahr ist 2011.

    Der Mäher war übernacht in der Ladestation,und am Morgen war er kaputt. Gewitter könnte möglich sein.

  • Keine Info mehr???

    Der Bauteil heißt anscheinend Zenner Diode nach einen Herrn Zenner benannt.

    Wenn ich die Stärke oder wie das bezeichnet wird erfahren könnte wäre das super.

  • Ich denke Du weißt das: beim Auslöten Beinchen abknipsen und dann die Pins einzeln auslöten.
    Mit dem Typ kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


    Edit:

    Zitat User 'Jürgen' : Je nachdem mit welchem Werkzeug dem Käfer die Beine genommen werden, kann die Platine durch mechanische Spannug Schaden nehmen. Konservatives Auslöten mittels zusätzlichem Lot funktioniert ohne die Platine mechanisch zu belasten.

    Grüße
    Tom


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.