Lautes Geräusch rechtes Rad beim 308

  • Bisher war eigentlich nur das Geräusch den Mähens zu hören. Jetzt macht aber das rechte Rad ein lautes summen/mahlen. Das passiert auch wenn man das Rad von Hand bewegt.
    Ist das Lager hin? Kann man das einzeln wechseln? Oder muß der ganze Mähmotor gewechselt werden? Was kostet das? Er hat erst 1516h Laufzeit auf der Uhr.

  • Das Gummiprofil am 308 scheint eine Schwachstelle des Mähers zu sein.... Zumindest hat es drei Jahre - aber dafür gleich das ganze Rad zu wechseln - das ist übertrieben - da sollte Husqvarna mal nachdenken, weniger Umweltfeindliche Reparaturen zu ermöglichen - bei dem Preis des Mähers sollten die Gummis doch länger halten... Evtl. Mal Continental statt Fernost verwenden!!!!

  • Es werden schon seit langem andere Räder verbaut . Das ,,Summen/mahlen,, hat aber nix damit zu tun sondern es scheint vom Getriebe zu kommen . So wird auch nicht das Rad getauscht sondern der Motor .

    Dieser kostet rund 150€

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Es hat mal jemand geschrieben, er hätte das Getriebe auseinandergebaut und neu gefettet und gut war. Leide rist er eine Anleitung zur Demontage schuldig geblieben.

    Weil es ist schon etwas verrückt den ganzen Motor wegzuwerfen nur weil das Getriebe bei der Produktion schlecht gefettet wurde.

  • ist simpel

    Motor ausbauen

    4 schrauben vom planetengetriebe lösen.

    Auseinander ziehen - fetten und gut

    Alles wieder zusammenschrauben - und ruhe ist für 3000std.

    Habs 2x gemacht - hat fast 8000Std

    330x mit robonect und custom made wheels

  • die Saphira Motoren 2012 haben noch keine Schrauben am Getriebe, alles aus einem Guss. Habe echt keine Ahnung wie man die aufkriegen könnte. evt waren die auch nicht gedacht zum öffnen. Viele haben im 2012 22013 gerätselt wie man die auf und wieder zu kriegt. Damals war das quietschen eine Seuche. Saphiras Motoren wurden auch einmal auf Garantie gewechselt.