220AC Fehler: „vorderer Schleifensensor defekt“

• Liebe Experten.

Ich wende mich mit einem neuen Problem meines betagten 220AC an euch.

Nachdem das Microschalter Problem (Display zeigt nix an, Tasten funktionieren nicht mehr) behoben ist, kommt jetzt der Fehler „vorderer Schleifensensor defekt“.

Ein zwei mal konnte ich das durch aus/einschalten, wegclearen/lösen. Seit einer Stunde geht aber nix mehr. Wenn man den Fehler wegdrückt und die Klappe schließt, sieht man „startet“. Der 220er macht einen Miniruck nach vorne und dann wird obiger Fehler ausgeworfen. Ich habe schon versucht im Werkstattmenue herumzuspielen. Bei „Sensoren“ finde ich nix und bei „Schleife“ stehen verschiedene Werte und ein Zähler läuft rauf bei „Neustarten“. Aber sonst passiert nix. Aus diesem Test werde ich nicht schlauer.

Gibt es da noch irgend einen Trick, das zu beheben? Oder muss der Sensor getauscht werden? Das Teil kostet im Shop knapp 15€, nicht die Welt. Ich habe aber noch nix gefunden, wie der gewechselt werden muss. Alles aufschrauben? Steckt der auf/ bei der Hauptplatine? Soll man gleich beide Sensoren tauschen?

Fragen über Fragen. Der AM ist schon knapp 10 Jahr alt. Ich will aber eigentlich keinen neuen, allerdings aber nicht sinnlos Geld für Reparaturen versenken und dann geht erst recht nix (wirtschaftlicher Totalschaden).

Danke recht herzlich für Hilfe und Tipps.

Markus

• Hast du ihn mal aufgemacht und alle Stecker ein- und ausgesteckt?

Aktuell: Automower 315X, Automower 430X, Automower 220AC, Gardena Sileno City 500, 

Roborock S50, Roomba 880, Roomba 886 

Toro Bewässerungsanlage mit Rainbird Regnern

In Rente: Automower 305, Indego 1000 Connect, Indego 1200 Connect, 

Roomba 530, Roomba 560, Roomba 581 und Scooba 380

• Danke robertoo.

Ja, und somit das Problem gelöst. Ich habe entdeckt, dass der breite flache Stecker zur Hauptplatine gelockert war. Eingesteckt, festgeklebt (mittels Tape) und schon läuft der AM wieder.

Danke für den Hinweis. Markus

• Gut zu hören, dass der Mäher wieder läuft! War der Mäher beim Service diesen Winter? Die sind oftmals bei solchen Dingen schlampig.

Aktuell: Automower 315X, Automower 430X, Automower 220AC, Gardena Sileno City 500, 

• Gut zu hören, dass der Mäher wieder läuft! War der Mäher beim Service diesen Winter? Die sind oftmals bei solchen Dingen schlampig.

Der arme Kerl hatte noch nie ein Service. Außer Messertausch keine Teile gewechselt in 9 Jahren.

Dieser Stecker, der sich gelöst hat, wird mittels eines Stückes Klebeband gehalten (zusätzlich) und nach 9 Jahren hält das halt nicht mehr so fix. Dann noch Hantieren, Anstoßen und andere Erschütterungen dazu ergibt halt, dass der Stecker lose wird. Meine Theorie.

• ich hab scheinbar auch soon Schätzchen.

8000Std und null probleme.

Jetzt im winter spendiere ich neue akkus und neue dunkermotore.

LG

330x mit robonect und custom made wheels

• Der arme Kerl hatte noch nie ein Service. Außer Messertausch keine Teile gewechselt in 9 Jahren.

Dieser Stecker, der sich gelöst hat, wird mittels eines Stückes Klebeband gehalten (zusätzlich) und nach 9 Jahren hält das halt nicht mehr so fix. Dann noch Hantieren, Anstoßen und andere Erschütterungen dazu ergibt halt, dass der Stecker lose wird. Meine Theorie.

So in etwa hätte ich mir das auch erklärt. Dichtungen tauschen würde ich dir mal empfehlen - nach 9 Jahren können die schon mal purös werden.

• ich hab scheinbar auch soon Schätzchen.

8000Std und null probleme.

Jetzt im winter spendiere ich neue akkus und neue dunkermotore.

LG

Was genau hat es mit dem Motoren auf sich? Sind die leiser?

• nein

Die Lager bei dem Alten sind gar.

Und da ich keinen Aufsitzer mehr habe - muss der 330x alles machen.

Also Ausfall kann ich mir nicht leisten.

Aber ich sehe das auch wie viele hier im Forum.

Die älteren Husky sind haltbarer.

LG

• @ Insedere: "... neue Dunkermotore"

Hattest Du die noch am Lager oder gibt es die noch als Ersatzteil?

Grüße
    Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

• gibts noch als ersatzteil für den "2015" 330x für 190€

Dunker lehnt ab sie an andere firmen zu liefern.

Würden sonst so 60€ kosten.

Die Getriebe sind mit den alten identisch sernummern haben die gleiche charakteristik - deswegen schliesse ich auf dunker.

Wisse wird das nir der schwede😅

• hab sie am we gewechselt.

Die alten sind bei mir im rebuild.

Denn es sind nur die beiden spielzeuglager hin.

Die planeten haben das schiefstehende sonnenrad verkraftet.

Hatte ich eh alle 2000std neu in fett gelegt.

Lager kommen morgen - von skf - ich hoffe die halten nach den 8000std die er jetzt mit den neuen macht wieder 8000.

Dann hätte er 24000std - und ich bin t...d

Bin gespannt

LGE

• Oha. 16000 Stunden ist auch ne Ansage.. In Sachen Langlebigkeit wirklich unschlagbar.

• Lager kommen morgen - von skf -

Hast Du dafür 'ne Bestell- oder Artikelnummer?

Ein User schrieb an anderer Stelle dass es gar nicht am Fett sondern am nicht vorhandenen Lagersitz lag . Da gings um heulende Radmotoren.

Grüße
    Tom

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

• S698 2RS / SS698 2RS Edelstahl Mini Kugellager 8x19x6 mm/Industriequalität / 698SS / 698RS inox rostfrei S698RS 698SS 698RS 698