Grafische Analyse der Mähvorgänge im Logfile

  • Inspiriert durch den Analyser von Eisha hab ich mittels Javascript ein Tool gebaut, das die Mähvorgänge grafisch darstellt:

    https://worxlandroidlogfileana…Analyser_vROFI-D3_v2.html


    Erklärung:

    Jede Säule auf der x-Achse entspricht einer Minute. Es werden die verschiedenen Ereignisse in dieser Minute dargestellt. Grün bedeutet, dass er normal mäht. Fehlt bei einer Minute ein Balken, dann fährt er noch geradeaus und mäht (kein Ereignis aufgetreten). In den Tunnel-Mode geht er, wenn er kurz hintereinander am BK anstößt. Das kann ein Übergang zu einer anderen Zone sein (schmaler Schlauch), oder an Ecken und Winkeln passieren.


    Es kann immer nur ein Logfile ausgewählt und analysiert werden. Möchte man ein anderes File verwenden, muss die Seite im Browser neu geladen werden!


    Ich nutze das Tool vor allem um schnell rauszufinden, ob der Mäher sich in einer "verbotenen Zone" aufgehalten hat. Sein Parkplatz ist eigentlich abgetrennt und dort sollte er nie rumfahren (siehe Diskussion in anderen Threads). Hin und wieder findet er aber rein, und das möchte ich schnell erkennen, ohne mir tausende Zeilen Logfile anzusehen.


    WARNUNG: der Sourcecode ist ziemlich zusammengebastelt und schlecht dokumentiert. Sicher gibt es noch Bugs! Ich weiß auch nicht, ob ich noch daran weiterarbeiten werde, Bugs behebe oder Verbesserungen einführe. ;) Teile des Codes von @Eisha sind übernommen/angepasst/verändert worden. 

  • Beispiele für analysierte Logfiles:


    pasted-from-clipboard.png

    Hier sieht man am Anfang wenige Ereignisse. Liegt daran, dass ein Kantenschnitt durchgeführt wird und der Mäher einfach dem BK folgt. Die beiden kleinen orangen Balken bedeuten, dass er beim Kantenschnitt zweimal kurz hängen geblieben ist ("trapped").


    pasted-from-clipboard.png

    Kurz nach dem Start erfolgen die ersten Ereignisse. Der Mäher hat schnell seine Zone gefunden.


    pasted-from-clipboard.png

    Es dauert ein paar Minuten, bis er anfängt zu Mähen. Er hat eine Zone angefahren, die weiter weg liegt. Einmal orange vor dem eigentlichen Mähbeginn, er blieb einmal hängen.


    pasted-from-clipboard.png

    Man beachte den blauen Bereich! Er war ca. 4 Minuten nur im "Tunnel Mode". Bis zu 20 "Tunnel Mode" Ereignisse pro Minute. Hier hat er sich in meiner "Garage", einem eigentlich abgetrennten Bereich, festgefahren. Anscheinend hat er doch reingefunden, konnte sich aber nach einige Zeit wieder befreien.

  • PsychoF

    Changed the title of the thread from “Grafisch Analyse der Mähvorgänge im Logfile” to “Grafische Analyse der Mähvorgänge im Logfile”.