Gardena Smart Life 1000m2 19114-20 vs. Stihl RMI 422

  • Hallo,


    ich würde gerne für unsere Rasenfläche ca. 400m², alles eine Fläche, Hindernisse Sandkasten, Schaukel, Hüpfburg. Begrenzungen Rasenstein 10cm Breit + L Stein bzw. Natursteinmauer zur Terasse.


    Vom Budget habe ich mir den Gardena Smart Life 100m2 und den Stihl RMI 422P im Bereich 1000 € angesehen.


    Mich würde interessieren ob jemand was zu den folgenden Punkten sagen kann:

    - allgemeine Qualität, eigentlich heißt es ja immer Gardena ist Husquana also auch von der Qulität gleichwertig gut. Stihl hat ja sonst auch sehr gute Produkte, trifft das für den 422P auch zu ?

    - Mähzeiten, ist für mich immer etwas undurchsichtig. Beim Gardena hatte ich gelesen das er für eine 400m² Fläche 6:40 Std. braucht um alles einmal zu mähen. Beim Stihl Mähdauer Durchschnitt 25h pro Woche, da habe ich aber noch keine näheren Angaben zu gefunden, wie sich das genau darstellt. Am liebsten würde ich den Roboter in der Woche vormittags von 7:00 bis 14 Uhr laufen lassen und am Wochenende wenn es geht gar nicht tagsüber, wegen den Kindern.

    - Smart Steuerung hätte ich beim Stihl erst ab 422 PC, der dann wieder etwas teuerer wäre.

    - Kanten - kommen die Mähroboter mit einem 10cm Randstein aus oder muss man verbreitern. Wer ist hier besser Gardena od Stihl.


    Über eure Meinungen, Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

  • bezgl. randsteine gibt es eine aufstellung zu den überfahrbreiten.

    Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).


    Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

    Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.


    1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

  • Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).


    Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

    Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.


    1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

  • Magst du uns ein paar Bilder einstellen?


    Vielleicht ist der Sileno R100LIC etwas für dich.

    Der kostet etwa das gleiche.

    Den darf man zwar nicht von unten duschen,

    hat aber durchaus Vorteile, wie z.B. Stoßsensoren.

    Smart ist nach meiner Meinung Pflicht.


    Wenn du meine Meinung lesen möchtest: ->>> Meine Roberta <<<-