Automower in LS gibt keinen Alarm nach Betätigung des Hauptschalters

  • Hallo 310er-Halter,

    wer hat es schon probiert oder kann es mal ausprobieren:

    Wenn der AM310 in der Ladestation steht und die Sicherheitsstufe auf hoch gestellt ist.

    Dann den AM310 am Hauptschalter ausschalten und aus der Station ziehen.

    Gibt er dann Alarm?

    Bei mir ist er still, sagt keinen Ton.

    Ist er aber beim Mähen und ich schalte den Hauptschalter aus, gibt's Alarm wenn man das Passwort nicht eingibt.

    Nur eben in der Ladestation nicht.

    Habt Ihr auch dieses Verhalten?

    Bin gespannt auf Eure Antworten...

    Husqvarna Automower 310

    Hunter Beregnung

    und grünen Rasen

  • Kann es sein, dass du kurz vorher die pin eingegeben hast?

    Nein, war bestimmt schon eine Woche oder länger her.

    Ist mir aufgefallen, als ich die Klingen wechseln wollte, hab gleich zum Hauptschalter gegriffen und ausgeschaltet und ihn dann raus gezogen.

    War völlig in Gedanken beim Klingenwechsel, als mir plötzlich in den Kopf kam "So einfach kann man ihn klauen, er hat nicht geschrien."

    Draussen beim Mähen schreit er gleich los, wenn ihm einer böses will. Auch wenn ich auf dem Rasen den Hauptschalter ausschalte, will er sofort den Code, sonst schreit er...

    Husqvarna Automower 310

    Hunter Beregnung

    und grünen Rasen

  • Naja, schreien kann man das nicht nennen, eher ein leises mäusepipsen :D

    Davon wir keiner wach, das auch nicht bei uns auf dem Land nachts um 2:30 Uhr

  • Mein 315 nicht

    Mein alter R70 nicht

    Nachbar sein Sileno nicht.


    Also liegt es nicht am Mäher. Krach macht bei mir ein rauchmelder oder eine Alarmanlage vom Auto.

  • weiß nicht so recht, lauter wie ein rauchmelder ist er, alarmanlage, kommt vieleicht nicht hin, aber so dazwischen, vieleicht mach ich mal kurzes video, aber ob man da die laustärke hört ?

    gruß karl

  • Aus den FAQ zum Sileno:


    Wie zuverlässig ist der Alarm?

    Mir sind keine Fehlalarme bekannt.

    Bei der Smartvariante bekommt man eine Meldung aufs Handy.

    Einfaches Ausschalten und wegtragen funktioniert nicht.

    Zuerst Ausschalten und dann die Pin eingeben.

    Danach fährt das System runter und dann kann man ihn wegtragen.

    Der Alarm wird nach ca. einer Minute beendet.

    Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zur Lautstärke des Alarms: der soll ja auch nicht die halbe Welt wecken, sondern abschreckend auf den wirken, der den Mäher da gerade weg schleppen will... Und wer meint der Alarm des 310 ist leise, den hat den AWD noch nicht gehört, der ist ja echt ein Witz!

    AKTUELL: 5x Automower 450x, 1x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: ein weiterer Automower 435 AWD ist bestellt

  • Aber nach 4 Jahren Husqvarna Erfahrung weis ich nun wieso die Alarme nicht so laut sind.....



    ....so ein Schrott klaut keiner :D:D

  • Trifft hier zwar nicht zu, da es vorrangig um den 310 geht, aber bei meinem 450x gibt es bzgl. Alarm 2 verschiedene Zustände zu unterscheiden:

    - Hab ich eine bestehende Verbindung zum Mower offen (App geöffnet und verbunden), kann ich ihn am Hauptschalter ausschalten und aus der LS wegtragen, ohne dass ein Alarm ausgelöst oder eine Push-Nachricht gesendet wird.

    - Ist keine Verbindung aktiv, gibt es beim Ausschalten/Wegtragen eine Push-Nachricht und nach ca. 5 sek. geht dann auch der Alarm los. So lange hätte man dann noch Zeit, die passende Pin einzugeben.

  • Wie löscht man denn hier einen Beitrag? :/

    Beiträge löschen können nur Moderatoren.

    Du kannst entweder den Text durch "Bitte löschen" o.Ä. ersetzen oder den Löschwunsch

    über das Ausrufezeichen (zu finden unter jedem Beitrag) an das Team melden.

  • Trifft hier zwar nicht zu, da es vorrangig um den 310 geht, aber bei meinem 450x gibt es bzgl. Alarm 2 verschiedene Zustände zu unterscheiden:

    - Hab ich eine bestehende Verbindung zum Mower offen (App geöffnet und verbunden), kann ich ihn am Hauptschalter ausschalten und aus der LS wegtragen, ohne dass ein Alarm ausgelöst oder eine Push-Nachricht gesendet wird.

    - Ist keine Verbindung aktiv, gibt es beim Ausschalten/Wegtragen eine Push-Nachricht und nach ca. 5 sek. geht dann auch der Alarm los. So lange hätte man dann noch Zeit, die passende Pin einzugeben.

    das wäre mal ein Versuch wert, kann jetzt nicht sagen, ob ich eine offene Verbindung hatte.

    Aber das sieht eher nach einem Bug aus, oder gewollt?

    Der Sinn fehlt mir.

    Husqvarna Automower 310

    Hunter Beregnung

    und grünen Rasen

  • Soeben selbst probiert!

    Hintergrund: Mäher getrennt in der App (letzte Verbidnung heute 04:22).

    Mäher in der LS, Hauptschalter gedrückt, nichts... Mäher aus der LS geschoben, nichts. Display finster.

    Eingeschaltet, Pin eingegeben, in die LS fahren lassen...

    Dann wieder das gleiche, Mäher war derweil wieder in der App verbunden, Hauptschalter aus... Piep, Piep, Piep, Piep... und dann Pin eingegeben sonst wäre der Alaarm losgegangen. Also da funktionierte es wieder. Vorher hätte ihn jemand wunderbar entwenden können!!!

    Der Mäher selbst fährt ja nach einer gewissen Zeit in einen Sleep-Mode. Erkennt man daran dass beim betätigen der Klappe (Stop-Taste) erstmal das Logo und zwei kurze Piep-Töne kommen. Macht das auch einen Unterschied? Gehe ich später nochmal testen...

    Also keine Ahnung!!!

    ??? was ist da los...

    PS: es handelt sich hier um einen 450X. Sicherheitslevel auf Hoch.

    Rasenroboter: Husqvarna Automower 450X (seit 06.2019) für 1800 m². FW: MAIN 14.03.00

    Poolroboter: Maytronix Dolphin S300i (seit 07/2016)

    Saugroboter: Xiaomi Roborock S6 (seit 10/2019) - Ersatzgerät seit 11.11.2019 FW: 3.5.4_0850

    Saugroboter: Ecovacs Deebot OZMO 950 (seit 11/2019) FW: 1.7.6

  • Nein, der ist bei mir aus (und war noch nie an! :) :))

    Rasenroboter: Husqvarna Automower 450X (seit 06.2019) für 1800 m². FW: MAIN 14.03.00

    Poolroboter: Maytronix Dolphin S300i (seit 07/2016)

    Saugroboter: Xiaomi Roborock S6 (seit 10/2019) - Ersatzgerät seit 11.11.2019 FW: 3.5.4_0850

    Saugroboter: Ecovacs Deebot OZMO 950 (seit 11/2019) FW: 1.7.6