Automower in LS gibt keinen Alarm nach Betätigung des Hauptschalters

• Frage an mercer_willi: Bei dir gibt er NIE einen Alarm wenn du in der Ladestation den Hauptschalter drückst?

Rasenroboter: Husqvarna Automower 450X (seit 06.2019) für (zukünftig) 1800 m² Mähfläche. FW: MAIN 14.21.00

Poolroboter: Maytronix Dolphin S300i (seit 07/2016)

Saugroboter:

Xiaomi Roborock S6 (seit 10/2019) - Ersatzgerät seit 11.11.2019 FW: 3.5.4_1048

Xiaomi Roborock S5 Max (seit 01/2020) FW: 3.5.4_0602

Ecovacs Deebot OZMO 950 (seit 11/2019) - Austauschgerät seit 14.02.2020 FW: 1.7.6

• Ja, aber das mit vorher mal über die App aktivieren werde ich mal probieren, auch mit abgeschalteten ECO-Modus.

Werde berichten.

Vielleicht schläft er ja tatsächlich ein, wobei ich den ECO-Modus im Verdacht habe.

Husqvarna Automower 310

Hunter Beregnung

und grünen Rasen

• Eigentlich sollte der Automower immer mit dem Connect verbunden sein. Es tritt (meiner Erfahrung nach) alle paar Wochen mal auf, dass er sich da trennt. Er verbindet sich dann bei mir nur selbst wenn er per Timer startet oder man ihn manuell aktiviert.

Aber es nützt alles nichts wie wann was und in welchem Zustand, sowas darf gar nicht passieren. Werde das meinem Händler bzw. Husqvarna mitteilen und mal weiter testen. Müsste mal rausfinden ob es mit der Trennung vom Connect zu tun hat...

Rasenroboter: Husqvarna Automower 450X (seit 06.2019) für (zukünftig) 1800 m² Mähfläche. FW: MAIN 14.21.00

Saugroboter:

Ecovacs Deebot OZMO 950 (seit 11/2019) - Austauschgerät seit 14.02.2020 FW: 1.7.6

• So, habe es eben mal probiert, kurz über die App verbunden und dann in Ladestation Hauptschalter aus geschaltet. Piept und will Passwort damit er nicht wie ein kleines Kind im Supermarkt losschreit.

Also schläft er irgendwann ein.

ECO-Modus habe ich jetzt mal ausgeschaltet.

Dann probiere ich es morgen früh noch mal ohne vorher mit der App zu verbinden.

Husqvarna Automower 310

Hunter Beregnung

und grünen Rasen

• Eigentlich sollte der Automower immer mit dem Connect verbunden sein. Es tritt (meiner Erfahrung nach) alle paar Wochen mal auf, dass er sich da trennt. Er verbindet sich dann bei mir nur selbst wenn er per Timer startet oder man ihn manuell aktiviert.

Aber es nützt alles nichts wie wann was und in welchem Zustand, sowas darf gar nicht passieren. Werde das meinem Händler bzw. Husqvarna mitteilen und mal weiter testen. Müsste mal rausfinden ob es mit der Trennung vom Connect zu tun hat...

Habe ja nur die Bluetooth Verbindung, da trennt er sich sofort wieder.

Husqvarna Automower 310

Hunter Beregnung

und grünen Rasen

• moin, scheint tatsächlich mit der app zu tun zu haben, ich hab dergleichen nichts, egal, ob der grad mäht , ich ihn anhebe, beim laden aus der hütte zieh, er will das passwort, kommt da nix, schreit er los, bei der letzten zahl des pin verstummt er dann erst, ( 330 x von 2015 )

gruß karl

• moin, scheint tatsächlich mit der app zu tun zu haben, ich hab dergleichen nichts, egal, ob der grad mäht , ich ihn anhebe, beim laden aus der hütte zieh, er will das passwort, kommt da nix, schreit er los, bei der letzten zahl des pin verstummt er dann erst, ( 330 x von 2015 )

gruß karl

auch wenn Du ihn erst nach ein paar Stunden nach der letzten Aktivität ausschaltest?

Das wir uns richtig verstehen, es geht ums Hauptschalter ausschalten in der Ladestation, nicht sofortiges rausziehen.

Husqvarna Automower 310

Hunter Beregnung

und grünen Rasen

• da muß ich doch glatt mal schauen,

unserer ist so tief in seinem häuschen, dass ich ihn immer erst rauszieh, um an den schalter zu kommen, werd ich mal machen, also, erst ausschalten, und mal paar secunden nix tun, dann erst rausziehn

gruß karl

• Im

da muß ich doch glatt mal schauen,

unserer ist so tief in seinem häuschen, dass ich ihn immer erst rauszieh, um an den schalter zu kommen, werd ich mal machen, also, erst ausschalten, und mal paar secunden nix tun, dann erst rausziehn

gruß karl

dann warte aber, nicht direkt nach dem mähen, dann isser wahrscheinlich noch wach. ;)

Husqvarna Automower 310

Hunter Beregnung

und grünen Rasen

• @mercer_willi

Achso ja, jetzt verstehe ich, wenn du kein connect-Modul verbaut hast ist es klar dass er nicht immer verbunden sein kann.

Habe übrigens jetzt nochmal probiert, wieder ganz das gleiche am Vormittag. Erst nichts, kein Alarm - erst beim zweiten Versuch dann... Ich mache mal dazu einen neuen Thread auf...

Saugroboter:

• @mercer_willi

Achso ja, jetzt verstehe ich, wenn du kein connect-Modul verbaut hast ist es klar dass er nicht immer verbunden sein kann.

Habe übrigens jetzt nochmal probiert, wieder ganz das gleiche am Vormittag. Erst nichts, kein Alarm - erst beim zweiten Versuch dann... Ich mache mal dazu einen neuen Thread auf...

warum neuen Thread?

Husqvarna Automower 310

Hunter Beregnung

und grünen Rasen

• Bin heute draufgekommen, dass mein Automower keinen Alarm gibt wenn man den Hauptschalter am Gerät drückt während er sich in der Ladestation befindet. Zieht man ihn dann aus der LS, passiert weiterhin nichts. Keine Meldung, nichts...

Zuerst dachte ich es hätte wohl damit zu tun, dass keine Verbindung zum Automower Connect vorhanden war (hatte sich mal wieder getrennt gehabt). So kann der Automower dann super gestohlen werden...

Habe heute zwei mal einen Test gemacht, erst am Vormittag dann kurz vorhin... Beide male das gleiche...

Der Alarm funktioniert immer nur dann wenn er scheinbar gerade aktiv ist und nicht im "Sleep Mode".

Ist das ein generelles Problem? Wäre ja ein schöner Bug...

Versucht mal zu eurem Automower zu gehen (sollten schon für ein paar Stunden in der LS geparkt sein) und schaltet einfach mal hinten den Hauptschalter aus. Sollte er einen Alarm geben merkt man das indem er zu piepen beginnt, dann hat man noch ein paar Sekunden um den Pin einzugeben. Also keine Sorge...

Würde mich mal interessieren...

PS: bei mir hindelt es sich um einen AM 450X, Sicherheitslevel: Hoch.

Saugroboter:

• Weil ich den Titel "AM310: Wer hat's schon mal probiert?" nicht gerade aussagekräftig finde. Kann sein dass das Thema so leicht übersehen wird. Ich hab den Thread auch nur mehr oder weniger per Zufall angeklickt weil ich wissen wollte was denn schon mal probiert werden sollte... :-)

Hier der neue:

Kein Alarm nach Betätigung des Hauptschalters am AM (in der LS im Sleep-Mode)

Könnte ja auch sämtliche Modelle betreffen!

Saugroboter:

• Weil ich den Titel "AM310: Wer hat's schon mal probiert?

Man hätte auch einen Mod bitten können, den Titel entsprechend anzupassen.

Wenn es X verschiedene Themen zum gleichen Sachverhalt gibt, wird es auch nicht übersichtlicher;)

• Weil ich den Titel "AM310: Wer hat's schon mal probiert?" nicht gerade aussagekräftig finde. Kann sein dass das Thema so leicht übersehen wird. Ich hab den Thread auch nur mehr oder weniger per Zufall angeklickt weil ich wissen wollte was denn schon mal probiert werden sollte... :-)

Hier der neue:

Kein Alarm nach Betätigung des Hauptschalters am AM (in der LS im Sleep-Mode)

Könnte ja auch sämtliche Modelle betreffen!

den Titel habe ich absichtlich so gewählt, um Spitzbuben nicht gleich eine Anleitung zu geben! Die lesen bestimmt mit und Ersatzteile werden immer gebraucht =O

Husqvarna Automower 310

Hunter Beregnung

und grünen Rasen

• Man hätte auch einen Mod bitten können, den Titel entsprechend anzupassen.

Wenn es X verschiedene Themen zum gleichen Sachverhalt gibt, wird es auch nicht übersichtlicher;)

wohl wahr...

Husqvarna Automower 310

Hunter Beregnung

und grünen Rasen

• Leute, so kommen wir aber nicht weiter...

der eine sagt man hätte die Mods bitten können den Thread thematisch anzupassen (wie?) und dann heißt es der Name des Threads wäre absichtlich so gewählt worden... Naja was denn nun...

Ganz ehrlich: Wenn ich als Spitzbube Ambitionen hätte so ein Ding zu klauen, dann wäre das doch das erste was ich versuchen würde so einen Schalter zu betätigen. Sollten wir jetzt hier diesen Bug soeben entdeckt haben und Husqvarna dazu bringen bzw. die Möglichkeit bieten diesen zu beseitigen dann müssen sie uns aber den nächsten AM gratis überlassen. Ein sehr geringer Gegenwert...

Aber ok: Bitte an die Mods diesen bzw. meinen neuen Thread (Kein Alarm nach Betätigung des Hauptschalters am AM (in der LS im Sleep-Mode)) entsprechend anzupassen. Bitte so, dass potentielle Spitzbuben nicht auf Ideen gebracht werden aber trotzdem die AM-User wissen um was es geht damit man vielleicht weiter herausfinden kann ob es sich nur um sporadisches Fehlverhalten der AM bzw. Software-Bugs handelt...

Saugroboter:

• Danke!

Ok, dann nochmal meine Bitte an die anderen User einfach mal den Schalter drücken (Gerät sollte in LS sein und einige Zeit im Sleep-Mode (Parken) sein) und schauen ob ein Alarm losgeht. Man merkt es indem er anfängt mehrmals hinterinander zu piepen (bevor dann der Alarm losgeht).

Saugroboter:

• Husqvarna habe ich diesbezüglich schon angeschrieben.

Sinngemäße Antwort: Es gibt einen Alarm und wenn der nicht geht soll ich mal zum Fachhändler gehen und ihn überprüfen lassen und die Software updaten lassen.

Also eher nicht zielführend.

Fachhändler sagt, Software ist neuster Stand, kann nichts finden.

Gehe mal davon aus, dass es ein Software-Bug ist.

Nur wie kriegt man Husqvarna dazu, da für Abhilfe zu sorgen?

Jemand eine Idee oder Beziehungen?

Husqvarna Automower 310

Hunter Beregnung

und grünen Rasen