Bitte auch um Hilfe beim Planen des SK und BK

  • Hallo alle zusammen.


    Ich wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir mit Verlegung des Begrenzungs- bzw. Suchkabels helfen würdet. Ich habe mir ein Sileno Life gekauft und habe noch ein paar Probleme mit der Planung. Angehängt habe ich eine grobe Skizze des Gartens. Wobei der gelbe Kasten die Garage, die grau markierte Fläche den Kiesel, die schwarze Fläche Mähsteine bzw. Platten darstellen soll. Orange sind Beet, Bäume usw. eingezeichnet und der blaue Kreis soll die Position der Ladestation darstellen. Die Zeichnung ist nicht maßstabsgetreu. Sprich nach hinten geht es ca. 60-70 Meter weiter. Der erste orangene Punkt ist eigentlich ca. 5 Meter vom blauen entfernt. Die eingezeichneten Maße passen aber mehr oder weniger.


    Folgend meine Fragen:


    - Wie weit muss ich das BK vom Mähstein entfernt legen muss damit der Roboter nicht an den Kiesel kommt? Der Mähstein ist 16 cm breit und bündig mit dem Rasen.


    - In der Anleitung steht etwas von einer 10cm Schlaufe im BK legen wo dann das SK angeschossen wird. Das kapiere ich nicht ganz. Wird an dieser Stelle das Kabel später durchtrennt wenn das SK Kabel angeschlossen wird und die Schlaufe ist nur da, dass man genug Kabel zum verbinden hat? Oder wozu dient die Schlaufe sonst?


    - Mein größtes Problem ist, wo ich das SK verlegen soll. Wie ihr seht besteht nur eine 1 Meter breite Verbindung aus Betonplatten zwischen den zwei Flächen. Die große Fläche ist an sich unproblematisch, geht aber noch sehr weit nach hinten. Muss bei einer unproblematischen aber lagen/großen Fläche ein SK gelegt werden? Meine Überlegung war das SK nur durch die 1 Meter Engstelle zu dem kleinen Bereich zu führen. Oder kann man das SK an zwei Stellen verlegen?


    Schon Mal im Voraus vielen lieben Dank für Eure Hilfe.


    Mit besten Grüßen

    Joe

    Files

    • Garten.jpg

      (67.62 kB, downloaded 11 times, last: )
  • ...

    - In der Anleitung steht etwas von einer 10cm Schlaufe im BK legen wo dann das SK angeschossen wird. Das kapiere ich nicht ganz. Wird an dieser Stelle das Kabel später durchtrennt wenn das SK Kabel angeschlossen wird und die Schlaufe ist nur da, dass man genug Kabel zum verbinden hat? Oder wozu dient die Schlaufe sonst?

    ...

    vollkommen richtig erkannt - du hast dann sozusagen später drei Kabel

    - das BK von rechts

    - das BK von links

    - und das SK

    Alle drei werden verbunden.


    VG BR

    Rasenmäher:

       Gardena smart Sileno+ | seit Juli 2018 | 380 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

       Gardena smart Sileno+ | seit April 2019| 350 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

    Bewässerung:

       Gardena smart Power Socket für die Pumpe

       Gardena smart irrigation control

       Hunter PGV 101 + div. Hunter MP Rotatoren

  • Besteht die Möglichkeit, die Ladestation im Bereich der kleinen Grünfläche zu postieren?

    Dann könntest du das SK unter dem Weg her bis zum Ende der großen Fläche legen.

    Wenn hinter dem Mähstein nich Platz ist, kannst Du das BK im Abstand von 10-12cm legen.

    Feinjustierung kann man noch über das Menü machen

    Gardena Smart Sileno

  • Hallo Selli,


    vielen Dank für deine Hilfe.

    Bzgl. Ladestation verlegen wird schwierig. Einerseits wegen Stromkabel verlegen und auch wegen der Optik. Die kleine Fläche überblicke ich komplett mit der Terrasse und möchte da eigentlich nichts sehen außer schönen Rasen und Blumen ;) Aber wenn es keine andere zufriedenstellende Lösung gibt muss ich es wohl.

    Und hinter dem Mähstein ist genug Platz, nur sollten die Räder am besten nicht über den Kiesel (bzw. in meinem Fall wird es wohl Basaltsplitt werden) fahren, oder? Aber ich will ja, dass er möglichst viel vom Gras mäht und am liebsten das BK unter dem Mähstein verlegen aber dann sind 16 cm (bzw. dann etwas weniger) wohl zu wenig, oder? Im Handbuch habe ich nur gefunden das ein Abstand von 10cm eingehalten werden muss wenn eine Höhendifferenz unter einem cm vorhanden ist. Aber gut zu wissen, dass man das auch im Menu noch justieren kann :)


    Danke dir nochmals!


    VG Joe

  • Beim Abstand von 10cm gehen die Klingen über bzw. bis auf den Mähstein.

    Wie schon oft beschrieben, ist die wartungsfreie Mähkante Illusion.

    Der Rasen wächst waagerecht auf die Steine und wird vom Robbi nicht erwischt.

    Anders als beum konventionellen Mäher, der den Rasen ansaugt

    Du kannst die Ladestation in der kleinen Fläche auch im Kiesbeet positionieren und mit einer schönen Garage überdecken.

    Vielleicht was mit Naturstein aufschichten, vielleicht eun bepflanztes Dach.

    Da sind ded Fantasie keine Grenzen gesetzt

    Gardena Smart Sileno

  • Ach so. Danke. Die Info mit Rasen waagerecht wachsen ist mir neu. Bin noch mit so vielen anderen "Hausbau" Sachen beschäftigt das ich nicht dazu kam mich ausführlich in die Thematik einzulesen. Deshalb danke ich Euch allen vielmals für Eure Hilfe und Geduld auch wenn ihr dieselben Fragen mehrmals beantwortet :o

  • Ich nutze dazu den Kantenboy (Google), andere den Wolf Kantenschneider.

    Wie groß ist deine Fläche, und wekches gerät hast du gekauft?

    Oder hast du noch nichts gekauft

    Gardena Smart Sileno

  • Hallo Selli,

    danke für den Tip. Dann muss wohl noch ein Kantenboy her.

    Gekauft habe ich schon ein Sileno Life (Robonect Modul wird noch eingebaut) um den Draht schon zu verlegen. Fläche wenn alles fertig ist ca. 800 qm.

    Wenn es mit dem SK nicht anders geht, würde es den funktionieren wenn ich die Engstelle auf 2 Meter verbreitere und dann eine "Schleife" durch den engen Bereich führe? Hoffe es ist auch ohne Bild verständlich wie ich das meine.


    Beste Grüße

    Joe

  • Schade, dass du schon gekauft hast,

    wir empfehlen meist die zwei- bis dreifache größe.

    Also hätte ich dir mind zu einem gardena sileno 160 geraten.

    Besser noch einen Husqvarna der 400er Reihe.

    Die haben auch zwei SK.

    Die life liegen ungefähr bei 60m²/h.

    Bedeutet bei dir, sieben Tage a' 13,5h.

    Meine Meinung zu nachts mähen ist wegen nachtaktiver Tiere bekannt.

    Auch wenn es umstritten ist, die latente Gefährdung ist da.

    Das mit der Schleife funktioniert kann funktionieren, aber kann sein dass du due Korridorbreite verkleinern musst, was zu fahrspuren führen kann

    IMG_20170603_144315.jpg


    Bei mir ist er im hinteren Bereich Kreise gefahren, weil er vom Signal der parallelen Leitung in die Irre geführt wurde

    Leg es zumindest in dem Bereich erstmal oberirdisch, damit du noch ändern kannst und die Durchfahrt noch breiter.

    Gardena Smart Sileno

  • Hallo Selli,


    danke dir! Schon mal gut das es theoretisch geht. Dann werde ich es so testen.

    Und wahrscheinlich werde ich die Fläche eh auf 700 verkleinern und hinten etwas Wildwuchs für die Tierchen einrichten. So wäre es dann ca. 12 Stunden. Von 6 bis 18 Uhr wäre eigentlich sehr passend bei mir und nachts hatten die Tierchen Ihre Ruhe :)

    Und war natürlich eine Preisfrage. Hoffe ich zahle ab Ende doch nicht "doppelt" ;)


    Beste Grüße

    Joe

  • Wenn es zeitlich bei dir keine Probleme gibt dann ist ja alles top

    Fang schon mal an beim modifizierten Messerteller zu lesen ;):D

    Gardena Smart Sileno

  • Oh, oh. Jetzt wo ich weiß das sowas existiert muss ich mich ja informieren. Wird wohl meine Winter Lektüre ^^

    Man habe ich es unterschätzt was man alles Wissen muss um einen schönen Garten zu bekommen.

  • Oh, oh. Jetzt wo ich weiß das sowas existiert muss ich mich ja informieren. Wird wohl meine Winter Lektüre ^^

    Man habe ich es unterschätzt was man alles Wissen muss um einen schönen Garten zu bekommen.

    Das Problem hier ist, die Leute kommen mit einem relativ normalen Rasen in dieses Forum, weil sie Fragen haben .

    Und dann geht es los, der Rasen ist nicht mehr gut genug, der Mäher wird perfektioniert, und am Ende landen einige beim handgeschobenen Spindelmäher:D

    Planungshilfe bei Rasenbewässerung

    Gardena Smart Sileno

  • Das Problem hier ist, die Leute kommen mit einem relativ normalen Rasen in dieses Forum, weil sie Fragen haben .

    Und dann geht es los, der Rasen ist nicht mehr gut genug, der Mäher wird perfektioniert, und am Ende landen einige beim handgeschobenen Spindelmäher:D

    Planungshilfe bei Rasenbewässerung

    Nicht alle. ;) Ich bin noch beim originalen R100LiC, ohne Robonect, und nur mit originalen Messern. Sogar recht zufrieden...

    Schwiegermutters Garten:

    Bosch Indego 1100 Connect seit 05/2018 und läuft (zu oft)

    Brunnen mit Pumpensteuerung über Wireless Relais, 3 Versenkregner (T380, T100 und Hunter MP SS 530)

    Gartenbeleuchtung über Wireless Relais

    Zuhause:

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018 und läuft

    Irrigation Control mit 6 Kreisen, Div. Versenkregner (T380, T200, T100, S80), Tropfschlauch seit 07/2018 und Smart Sensor

    Gartenbeleuchtung über Wireless Relais

    Brötje IDA Smart Thermostat seit 05/2019