Kabel fehlt

  • Hallo,


    habe seit ein paar Tagen die Meldung "Kabel fehlt", wenn der Robby in der LS steht.


    Aufgrund der vielen Beiträge hier im Forum habe ich schon die LS ausgerichtet, LS und Robby ca. 30 Min. vom Strom getrennt, bzw. Akku raus, Kontakte mechanisch und mit Kontaktspray gereinigt, die Sensoren kalibriert (danach war es scheinbar ein paar Stunden besser), aber nichts mit nachhaltigem Erfolg...


    Vielleicht kann sich mal jemand mein Log-File ansehen?


    Danke!

  • Problem beim Laden. Der Landroid steht richtig an den Kontakten?!

    FAQ - Landroid S/M/L - 2019

    Wie alt ist dein Landroid? , vielleicht Akku!

    Gruß Martin

  • Ja, aber nur ein Jahr. Es muss nicht der Akku sein, kann auch die LS selber. Hast du Möglichkeiten mit einem Multimeter zu messen? Den Akku z.B. Wobei mein Verdacht doch bei der LS liegt.

  • Ja, Multimeter habe ich. Hatte auch schon an der LS gemessen, aber so seltsame Werte erhalten, dass ich gedacht habe, das muss so sein. Von wegen pulsierender Spannung zum Laden oder so.

    Was und wie messe ich denn richtig?

  • Hallo Leute !

    Das gleiche Problem ist seit gestern bei mir aufgetreten. Alles läuft top, aber sobald

    er auf die LS fährt, blinkt die Grüne LED und zeigt einen Fehler im Begrenzungdraht.


    Da ich 2 Landroids auf benachbarten Grundstücken habe, konnte ich den Fehler

    schnell finden:

    Das Netzteil !! Habe sie gegeneinder getauscht und der Fehler ist mitgewandert.


    Von Messwerten darf man sich da nicht täuschen lassen:

    Beide liefern im Leerlauf die selbe Spannung (24.3V) aber scheinbar bricht die

    Leistung beim Defekt-Gerät unter der Last des Akku-Ladens dann ein.


    Werde mich jetzt wohl an den Worx Support wenden müssen, Gerät hat ja

    zum Glück noch Garantie.

  • Was bitte hat der Akku mit der Meldung BK fehlt zu tun?

    So ein Li Akku kann auch komisch kaputt gehen.;) Er zieht zu viel Stom, das NT bricht zusammen, das ganze System hat kurzeitig keine Spannung und dann kann es zu solchen Sauereien kommen.


    Hallo Steffan, danke für die Info, davon gehe ich bei neolight auch aus. Irgendwas mit der Versorgung.

    Schönen (Rest) Sonntag.

    Martin

  • Ich habe mir soeben ein 24V /2A Schaltnetzteil für nen schlanken 10er bestellt.

    Werde es mal damit versuchen, denke das funktioniert.

    Ich möchte den Robbi ungern jetzt einschicken und ewig drauf warten, und das Grass wächst ja

    noch. - Lass Ihn lieber noch mit dem Alternativ-Netzteil bis Saison-Ende arbeiten und

    schick ihn dann ein. Der Service soll ja rech lahmar..ig sein.


    Halt euch auf dem Laufenden !

  • So, das Netzteil ist gestern angekommen. Heute montiert und

    der Robby läuft wieder. - Kein grünes Blinken von der Ladestation !!


    Worx.jpg


    Ich muss das ganze noch wasserdicht verpacken, dann kann ich

    den Rest der Saison damit ganz gut leben. Wäre das Gerät aus der Garantie

    hätte ich den Orginal-Stecker vom Worx-Netzteil abgeknipst und an das

    neue Ladegerät angelötet. - So muss erst mal das Provisorium herhalten.

  • Oje, ich habe jetzt seit ein paar Tagen auch erstmals das Problem, dass das Begrenzungskabel vermisst wird, wenn der Landi auf seine Ladestation fährt. Nach ein paar Minuten oder eher Sekunden verschwindet der Fehler wieder. Es scheint auch (noch) nicht immer zu passieren. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich hier so schnell in einem aktuellen Thread fündig werde. Interessante Häufung.


    Steffan : wie ist die genaue Bezeichnung vom Netztei, mit dem es bei Dir funktioniert?


    Ich habe zwar auch noch Garantie, aber der Gedanke daran, den ganzen Krempel einzuschicken, macht mich nervös. Vielleicht lässt sich der Worx Support ja auf einen Tausch des Netzteils ein... :rolleyes:


    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian !

    Sorry für die späte Rückmeldung - habe den Beitrag eben erst entdeckt, die

    Email Benachrichtigung hat wohl versagt..


    Das Netzteil habe ich von Ebay: LINK


    Es ist allerdings kein Netzkabel dabei, brauchst noch so ein Ding wie

    es meist am Rasierer dran ist. (siehe Bilder Ebay)

  • Der Support lässt sich 100%ig nicht darauf ein, ich habe das auch versucht ohne Erfolg.

    Pack alles ein und schicke es Ihnen du bekommst per Mail ein UPS Rücksendeticket.

    Landroid WR 105SI Orange ca. 150 m²
    mit Indego Messern und 2.9 Ah Akku

    Landroid WR 105SI.1Orange  ca. 80 m²

    jeweils zurück auf Firmware 3.51
    App.Vers. 1.1.23

  • Hallo Chris,

    alternativ kannst du dir kostenpflichtig auch ein neues Ladegerät bestellen WA3750 oder WA3755, beide gehen. Kosten inkl. Versand 60 €. Bekommst du schnell für 50 € bei Kleinanzeigen wieder verkauft, oder an positec zurückschicken, wenn es doch nicht am Ladegerät lag.

    E-Mail: [email protected]


    PS: Das defekte Ladegerät hätte auch noch seinen Wert, wegen dem Stecker. Bekommst bestimmt einen 5 bis 10er dafür.

  • Das Fehlerbild ist bei mir das Gleiche. Sporadische Kabel fehl Botschaften die bisher wieder verwanden.

    Jetzt ist der Fehler permanent trotz durchgängigem Kabel (4.3 Ohm mit Multimeter gemessen).


    Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil zu vermessen?

    Könnte ein Kurzschluss einer Zelle des Li_Ionen Akkus das Netzteil überlasten bzw. gar nicht mehr auf die Nennspannung, die das System braucht.

    In diesem Falle würde ein neuer Akku das Problem lösen.


    sunzi

  • Hallo,

    vielleicht kann man versuchen das Netzteil unter Last zu messen. Aber wie weit darf die

    Leistung dann absacken ? Ohne B-Probe mit einem Vergleichs-Netzteil wirst Du da nicht

    weit kommen..... Im Leerlauf brachte meins exakt die gleichen Werte wie ein gesundes.


    Einen Zellenschluss würde ich ausschließen, solange der Landroid aufgeladen noch

    problemlos läuft.

  • Hallo sunzi ,

    man legt ersteinmal eine Testschleife! bevor man jetzt alles mögliche im Generalverdacht setzt.;)

    FAQ - Allgemein

    Der Widerstandswert des BK ist zwar gut kann sich aber in Betrieb durch z.B. einer schlechte Verbindung erhöhen. Daher muss bei diesem Fehlerbild das BK ausgeschlossen werden. Glaub mir, ich bin da ein gebranntes Kind.;)

    Gruß Martin