430X Unwucht Messerteller

• Gestern war es endlich so weit! Ich habe mich schlussendlich für den 430X entschieden. Nach der Installation endlich die Inbetriebnahme und ein blecherner Sound... Was ist das? Schnell wurde mir klar das es vom Mähteller kommt. Nach dem ich die Schrauben nun noch einmal nachgezogen habe ist das Geräusch wesentlich leider geworden. Jedoch ist es noch immer blechern und der Motor auch lauter als gedacht. Nachts kann man ihn nicht fahren lassen. Ist das normal? Der untere Teller mit den Messern scheint nicht ganz gleichmäßig zu rotieren. Ist eine leichte Unwucht normal?

Hier mal 2 Videos. 1x auf dem die Unwucht zu sehen ist und auf dem anderen, auf dem man ihn hört. Klingt das normal. Lasst ihr euren Mährobo nachts laufen und könnt das Fenster auf lassen? Vielen Dank im Voraus!

https://we.tl/b-1TowrJXoas

• catraxx

Approved the thread.
  • Das ist garantiert nicht normal.

Der Teller sieht total verzogen aus.

Ab zum Händler und reklamieren

Nachts laufen lasse ich ihn aus anderen Gründen nicht, nämlich wegen nachtaktiver Tiere.

Von der Lautstärke müsste das aber gehen, obwohl mich schon das Raspeln stören würde.

Und das wird lauter je stumpfer die Klingen werden

Gardena Smart Sileno

• Nachts laufen lasse ich ihn aus anderen Gründen nicht, nämlich wegen nachtaktiver Tiere.

Hör auf mit dem Käse, da kannst den gar nicht mehr laufen lassen. Ich habe aktuell zwei Igel im Garten, die laufen selbst tagsüber. Wenn ich daheim bin und sie sehe trage ich sie in einen Bereich wo der Mäher nicht hinkommt. 30 Minuten später ist er wieder da.

• Hör auf mit dem Käse, da kannst den gar nicht mehr laufen lassen. Ich habe aktuell zwei Igel im Garten, die laufen selbst tagsüber. Wenn ich daheim bin und sie sehe trage ich sie in einen Bereich wo der Mäher nicht hinkommt. 30 Minuten später ist er wieder da.

Müssen wir hier nicht weiter diskutieren.

Ist meine Meinung, und die gebe ich auch kund.

Muss sich ja keiner dran halten

Gardena Smart Sileno

• Müssen wir hier nicht weiter diskutieren.

Ist meine Meinung, und die gebe ich auch kund.

Muss sich ja keiner dran halten

Ja bur musst dann Deinen Robo abschaffen oder verfolgst Du diesen wenn er mäht?

• Na dann bin ich mal gespannt was roboexpert dazu sagt. Aktuell warte ich noch auf den Rückruf vom Kundenservice.

Danke schon mal für euer Feedback, dass die Scheibe eigentlich nicht eiern sollte.

Habe ich es richtig gesehen, dass man 2 Suchkabel beim 430X verlegen kann?

• Selli und Undertaker!

Ich Bitte euch!

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Gestern war es endlich so weit! Ich habe mich schlussendlich für den 430X entschieden. Nach der Installation endlich die Inbetriebnahme und ein blecherner Sound... Was ist das? Schnell wurde mir klar das es vom Mähteller kommt. Nach dem ich die Schrauben nun noch einmal nachgezogen habe ist das Geräusch wesentlich leider geworden. Jedoch ist es noch immer blechern und der Motor auch lauter als gedacht. Nachts kann man ihn nicht fahren lassen. Ist das normal? Der untere Teller mit den Messern scheint nicht ganz gleichmäßig zu rotieren. Ist eine leichte Unwucht normal?

Hier mal 2 Videos. 1x auf dem die Unwucht zu sehen ist und auf dem anderen, auf dem man ihn hört. Klingt das normal. Lasst ihr euren Mährobo nachts laufen und könnt das Fenster auf lassen? Vielen Dank im Voraus!

https://we.tl/b-1TowrJXoas

wenn ich das richtig erkenne, eiert der ganze Messerteller, als wenn er unten nicht richtig sitzt.

Also er müsste Demontiert werden und gerade eingebaut werden.

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• wenn ich das richtig erkenne, eiert der ganze Messerteller, als wenn er unten nicht richtig sitzt.

das habe ich schon gemacht. Der Messerhalteteller ist vermutlich verzogen. Bei euch läuft dieser wirklich gleichmäßig?

• Selli und Undertaker!

Ich Bitte euch!

Ich habe ja gesagt, ich werde es nicht weiter diskutieren, weil ich weiß wo es endet.

Ich werde aber weiter neue Nutzer darauf hinweisen.

Und damit ist für mich das Thema beendet ;)

Gardena Smart Sileno

• wenn ich das richtig erkenne, eiert der ganze Messerteller, als wenn er unten nicht richtig sitzt.

So sehe ich das auch.

Aber vermutlich ist dann der Teller in sich verzogen.

Wenn er ihn nicht aus dem Internet hat, dann würde ich ihn zum Händler bringen

Gardena Smart Sileno

• Ja, der Messerteller ist massiv verzogen. Wahrscheinlich hat das Gerät irgendwo auf dem Messerteller aufgebockt in einer Ausstellung/ Messe gestanden oder einfach falsch verpackt. Für +/- 15,-€ gibt es einen neuen Messerteller. Schreib roboexpert an, die sollen dir einen entsprechenden Ersatz schicken, oder du besorgst dir selber Ersatz. Für die paar Euro würde ich jetzt keinen Aufriss machen oder gar das ganze Gerät reklamieren und zurückschicken wollen.

• Bislang hat sich noch keiner vom Kundenservice zurück gemeldet...

Jetzt mal noch eine Frage zum verlegen des Begrenzungskabel. Ich habe ein große Mittelinsel. Diese habe ich wie auch bei Bäumen oder anderen Hindernissen mit dem Begrenzungskabel abgesteckt. Aus irgend welchen Gründen lässt der Mähroboter einen Halben Meter Abstand um die Insel. ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Er kann das Begrenzungskabel gar nicht berühren. Wenn ich ihn in den Bereich stelle dann meckert er, dass er außerhalb vom Arbeitsbereich ist. Hier mal eine Skizze wie ich es verlegt habe. In rot das Begrenzungskabel (nicht vollständig skizziert) in Blau den Bereich den er fährt.

• 15.jpg

........:)