430X Unwucht Messerteller

• Ich kann es auch nur vermuten.

Die Ladestation gibt ein Signal auf die Leitung in einer bestimmten Richtung . Und ein Sensor oder zwei im Robbi erkennen in welcher Richtung das Signal wandert.

Beim überkreuzten Bereich ändert sich die Richtung

Gardena Smart Sileno

• Ich kann es auch nur vermuten.

Die Ladestation gibt ein Signal auf die Leitung in einer bestimmten Richtung . Und ein Sensor oder zwei im Robbi erkennen in welcher Richtung das Signal wandert.

Beim überkreuzten Bereich ändert sich die Richtung

Genau so.

Der Sensor erkennt die "Drehrichtung" des Stromes

330x mit robonect und custom made wheels

• Genau so.

Der Sensor erkennt die "Drehrichtung" des Stromes

Zusätzlich wird ja ein Schleifensignal auf den Draht gegeben, das mit dem Mäher abgestimmt ist. Deswegen kann in Nachbars Garten auch ein Robbi fahren, ohne von deinem Kabel gestört zu werden.

Das kannst du hören, wenn du mit einem Mittelwellenradio ans Kabel gehst. So werden im übrigen auch Kabelbrüche gesucht.

Deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob die Richtung durch den Stromfluss, im Sinne von Plus/Minus, oder durch das Signal erkannt wird.

Denn, wenn man bei einem unterbrochenen Kabel in einem der beiden Stücke noch ein Signal detektieren kann, ist es eher ein Wechselstrom ohne eine Richtung

Vielleicht kann es uns ein Elektroniker hier erklären

Gardena Smart Sileno

• Das ist recht kompliziert. Verstehe ich auf die Schnelle nicht

Aber stimmt denn meine Theorie, dass es kein Gleichstrom sein kann.

Sonst dürfte bei dem defekten BK ja nirgends ein Signal messbar sein, oder?

Gardena Smart Sileno

• Es ist ja auch nicht das "richtige" Signal, das merkt der Mäher. Die Reste des Kabels funktionieren aber noch als eine Art Antenne, deshalb kann man so etwas wie ein Signal empfangen.

Wenn das Kabel heil ist gibt es unterschiedliche Signale innerhalb und außerhalb, es ändert sich vereinfacht gesagt die Polarität des empfangenen Signals. Deshalb meint der Mäher, er wäre außerhalb, wenn das Kabel falschrum um die Insel geht.

Husqvarna Automower 310

Husqvarna Automower 330X

Neato Botvac connected

AEG RX9

• einfach Erklärt :)

Magnetfeld.jpg

Kreuzt man jetzt das Begrenzungskabel, stimmt + und - nicht mehr ( innen / außerhalb vom Kabel )

:)

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---