RM510 Sicherung

  • Mein Tuscania 500 blieb mitten beim Mähen stehen. Keine Displayanzeige, kein Laden, auch nicht mit Winterladegerät. ich habe dann die 15A Sicherung geprüft. Da die durchgebrannt war einen andere aus einem City 110 eingesetzt. Die brannte auch sofort wieder durch. Also Platine ausgebaut, aber keine offensichtlichen Fehler gefunden. Acu die Verkabelung ist unauffällig.

    Jemand eine Idee?

  • So ein Kurzschluss sollte man messen können.

    Oder nach dem Ausschlussverfahren.

    Ein paar Sicherungen besorgt und die Motore abstecken. Dann nach und nach wieder anstecken. So kann man diese z.B. als Ursache auszuschließen.

    Gruß Martin

  • So habe ich es auch gemacht. Erst nur Stromversorgung auf die Platine. Als der Stecker vom Mähmotor drauf war flog sie erneut. Dann den Kuststoff Deckel vom Mähmotor los gemacht. Der Metalldeckel (siehe meinen Bericht zum Kohlentausch) vom Motor hatte sich gelöst und verursacht wohl einen Kurzen.

    Ich habe jetzt neu draufgesetzt und mit Flüssigmetall zusätzlich gesichert. Der Test steht noch aus weil der Kleber noch aushärten muss.

    Edit:

    Zum Test habe ich einen anderen Motor angesteckt. Dummerweise fängt der Mähmotor nach dem Stecker der Sicherung sofort an zu laufen. Sogar nach ausschalten gibter noch Zuckungen von sich.

    Edited once, last by triumph61 ().