R40LI bleibt immer mit Batterie leer stehen, warum fährt er nicht rechtzeitig zum Laden?

  • die letzten Tage verpasst unser R40LI immer den richtigen Zeitpunkt, um zur Ladestation zu fahren und bleibt in der Nähe des Suchdrahts stehen: "Batterie leer"

    Wie kann ihm bitte sagen, dass er eher zum Laden fährt? (in den Einstellungen finde ich nichts dazu)

    Danke

  • Möglicherweise ist der Akku defekt. Wenn der inzwischen zu wenig Leistung hat, um bei ca 10% die Rückfahrt zu beginnen, kann es sein, dass er nicht mehr rechtzeitig die Ladestation erreicht.

    Wäre für mich die logische Erklärung.

    Wie alt ist das Gerät?

    iRobot Roomba 980 - Maxl Oben - 01.2019

    iRobot Roomba i7+ - Maxl Unten - 01.2020

    iRobot Braava m6 - Waschl - 01.2020

    Gardena Sileno City 500 Smart - Renate - 08.2019

  • Halt Stop. Mittlerweile blinkt sie gelb. Sorry.

    Ich werde mal das Suchkabel überprüfen, wo es kaputt ist. Danke

  • Vielen Dank für den sofort richtigen Tipp. Unser Suchkabel geht auch auf eine Wiese vors Haus, die wir für die Gemeinde mitmähen. Dort wurde es auf mehreren Metern durchtrennt und geklaut. Grrr.

  • Allg Hinweis: Im Prinzip kommt er immer nach Hause, weil selbst wenn er in die ESS läuft aber deswegen dann den Mähmotor abstellt erholt sich der Akku Spgmässig gleich wieder ein wenig und zum gemütlich heimrollen reicht es. Ausser die Suche würde ewig dauern.

  • Weideschaf, das ist natürlich korrekt. Ein Mäher mit schwergängigem Radmotor mäht kürzer und könnte beim Heimfahren in Schwierigkeiten kommen.