Spindelmäher im Einsatz

• Andere Muster gehen ja auch!

Falls wirklich jemand noch einen Swardman möchte. Ich kann per PN einen 10% Rabattgutschein anbieten. 😉

Riesenschach wäre bei dir möglich - Felder müssten vorher noch abgesteckt werden - vielelicht mit einer dunklen rasenkante ...8o

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• Ich hole mal das Thema hoch.

ich habe mir auch mal zum Testen einen Spindelmäher geholt, allerdings bin ich echt enttäuscht.

Er ist ohne Akku, aber man kann ihn Eigentlich ganz gut schieben, jedoch ist das Schnittbild alles andere als gut.

Kann mir da jemand helfen?
    Mir kommt es so vor, das er zu langsam dreht oder der Rasen zu dicht ist und die 5 Messer zu wenig sind.

Es ist kein Baumarkt Schrott, es ist ein Husqvarna

• Du warst zu langsam 8)

Haus mit 120m²: EG: Roborock S50 alias "Robi 3" (installiert seit 09.03.2019) & OG: Roborock S50 alias "Robi 4" (installiert seit 03.06.2020) FW 3.5.7_002008 / App 5.6.90 (Beta)

Bad / Küche: iRobot Braava Jet 240 (installiert seit 17.02.2020)

Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 180m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2"

FW 3.45 / Landroid APP for Android 1.1.15 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140

Pool: 17.200l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0

Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

• Das ist die bekannte rippchen Bildung das hat man bei allen Spindelmähern wenn die glaube ich zu tief eingestellt sind plus die Laufgeschwindigkeit langsam ist. Hab das selbe Schnittbild mit meinem Gardena aber mich stört es nicht nach paar Tagen ist es wieder glatt. Das der Rasen zu dicht ist kommt auch noch hinzu.

IMG_20190919_144920.jpg

• NooNoo, hätten diesen Roboter haben sollen:

Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

• Naja, die Laufgeschwindigkeit war normal, ich kann ja nicht Rennen :D

Ein robi mit Spindelmäher Technik wäre geil, aber den Brill kann man ja nicht wirklich kaufen :cursing:

würde bei den Rippchen ein Akku Spindelmäher was bringen? Der dreht ja immer gleich schnell und ich könnte einfach langsamer laufen.

• Da gibt es mehrere Probleme. Du musst schnell sein damit das Messer sich schnell dreht aber schnell ist halt weniger gut weil Du ja ein sauberes Schnittbild willst. Deshalb Akku. Das nächste Problem sind die Anzahl der Messer (das Thema kennst Du ja von Deinen Roboter). Der Gardena hat nur 5 Messer. Ich glaube das ist beim Husquarna nicht anders. Diese Messer sind so gewählt damit der Normalnutzer eben auch längeres Gras noch mähen kann. Als Rasenfreak will man aber tiefer und regelmäßiger schneiden und dafür wären mehr Messer besser. Ich glaube für um die 2 cm Rasen sollten 8 Messer eine realtiv gute Wahl sein kann (bin mir nicht 100% sicher(. Hat man zuviele Messer taugt das auch nicht ausser man will extrem tief und extrem oft mähen... Mäh trotzdem erstmal 2 Wochen mit dem Teil und immer schön gerade Bahnen fahren. Ggf nocheinmal die Bahnen doppelt von beiden Seiten oder quer doppelt mähen. Etwas besser sollte es so werden. Bei mir mit dem Baumarktteil mit Akku finde ich sieht es nicht so schlimm aus aber ich gehe auch langsamer und mein Rasen ist natürlich nicht so wie Deiner dafür habe ich halt einen Akku. Ich glaube bei den Handspindelmäher ist es aber relativ egal ob Husqvarna oder Baumarkt die müssen nur scharf sein...

• Danke für den Tipp, das werde ich mal machen.
    habe mir schon überlegt den Einhell Akku Spindelmäher zu holen, der kostet mit Akku nur 180€

Die Spindel dreht sich mit 890 upm. Was die Handmäher erreichen weis man halt nicht.

• Auf Baummarktzeug schimpfen und nach Einhell gucken :-))

Du wirst auch damit nicht glücklich. Du hast einen perfekten Rasen. Dazu brauchst Du auch ein perfekten Mäher also min. Swardmann... Den kannst Du auch konfigurieren wie Du ihn brauchst.

• mein Geldbeutel ist damit auch nicht glücklich :D

aber du hast recht, ich denke das es mit einem Gerät in der Preisklasse nicht getan sein wird.

• Kann mir da jemand helfen?
    Mir kommt es so vor, das er zu langsam dreht oder der Rasen zu dicht ist und die 5 Messer zu wenig sind.

Mal ehrlich, NooNoo - Vielleicht ist einfach mal wieder an der Zeit ein Fazit zu ziehen...

• Dein Robby kommt nicht mehr durch.
    • Der Spindelmäher packt's nicht. 

Möglicherweise ist es einfach wieder an der Zeit, Deinen Rasen abzuflammen? [SCNR]:D

(und das schreib ich nur aus reinem Neid) ;)

Gruß,

Oli

• NooNoo, schau doch mal die Allett Modelle an, da kannst Du die Spindel gegen andere Einsätze tauschen.

https://www.allett.de/index.html

Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

• NooNoo der Geldbeutel ist egal. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir den Unternehmen helfen und investieren damit nicht zuviele Leute entlassen werden müssen und die Kurzarbeit schnell beendet wird. Ich habe in den letzten Wochen auch den ein oder anderen Taler investiert in neues Werkzeug. Für den Garten ein paar orange Akku-Geräte und für die Werkstatt ein paar blaue Akku-Geräte :-)

• würde mal einen robomow rs über die fläche jagen - DAS schnittbild würde mich bei diesem rasen interessieren!

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• würde mal einen robomow rs über die fläche jagen - DAS schnittbild würde mich bei diesem rasen interessieren!

Und er hätte noch die Möglichkeit zusätzlich den Turbo-Modus zuzuschalten. Wenn ihn das automatische Hochfahren der Drehzahl stören sollte. Von der Laufzeit würde es bei seiner überschaubaren Fläche auch noch gehen.

Einziges Manko könnte sein, dass die Lautstärke etwas höher ist und er den Mäher nicht gerade beim Morgentau in Betrieb nehmen kann.

Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m Genisys 2,7mm (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00(Vers.2.2.13.11) via UMIDIGI A5_Pro

Düngeplan Rasen2.0 Version7 erstellen - by BlackRoboter