430x 2019 - quietschen Vorwärts - knacken Rückwärts

  • Hallo zusammen,


    eigentlich bin ich mit meinem 430x ganz zufrieden...

    allerdings quietscht er seid ca. 2 Monaten sporadisch auf der linken Seite beim Vorwärtsfahren, was mich eigentlich nicht weiter gestört hat.

    Neu hinzugekommen ist jetzt allerdings ein knackendes Geräusch beim Rückwärtsfahren. Wenn ich den Mäher einfach hinstelle und nach hinten ziehe habe ich das knacken ebenfalls.

    Wenn ich nur am angehobenen Rad drehe habe ich bei einem Test vorhin nichts gehört. Habe das Gelängekit mit Bürsten drauf...


    Was kann das sein? Getriebe? Radmotor?

  • Das mit dem Knacken macht auch mein Sileno, wenn ich ihn rückwärts ziehe.

    Ich würde behaupten (weiß ich aber nicht genau), das macht er auch wenn man ihn Vorwärts schiebt.

    Gardena Smart Sileno

  • das Knacken beim Rückwärtsfahren lag wohl an den verschlissenen Radbürsten.... Bürsten raus und das Knacken ist war weg :)


    jetzt quietscht es nur noch

  • Hast Du ihn auch sauber gemacht? Hatte mal Quietschen wegen Gras zwischen Gehäuse und Rad.

    430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)

  • Hi benomat,

    das Quitschen kenne ich von meinem 430x ebenfalls. Ist der Wellendichtring vom Antriebsmotor der die Antriebswelle abdichtet.

    Am besten betroffenes Rad abmontieren, Robbi auf das andere Rad kippen und etwas Öl von oben auf die Nabe geben und etwas einwirken lassen bevor du den Robbi wieder umdrehst....


    6069287E-4E1D-4394-A4D6-6A127AB35A8F.jpeg



    Viele Grüße

    Lars