230ACX Folien-Tastatur tauschen

  • Hallo! Wer kann mir Tipps geben, wie man beim Automower die Folien-Tastatur tauschen kann.

    Ist die einfach angeklebt oder irgendwo speziell fixiert (geschraubt)?

    Danke!

  • Falls du sie noch einzeln bekommen solltest – sie wird nur aufgeklebt.

    AKTUELL: 5x Automower 450x, 1x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: ein weiterer Automower 435 AWD ist bestellt

  • Aufkleben geht aber nicht ohne Demontage des Gehäuses von Tastur + Anzeige. Dazu vorgängig das bewegliche grosse Gehäuse in gewohnter Weise (Videos im Internet) abnehmen. Das Gehäuse von Tastur + Anzeige ist am Chassis mit vier Schrauben befestigt. Nach lösen kommst Du an diese Teile von unten heran. Vor dem Ausbau der Tastatur die 2 Folienstecker am Display abstecken. Der 2-polige ist für die beleuchteteTtastatur des 230. Es gibt ihn und die Beleuchtung nicht beim 220. Wenn sie dir nicht wichtig ist, kannst Du die Tastaturfolie des 220 nehmen.


    Die Tastaturfolie alleine wird aber von HSQV nicht mehr geliefert, somit wirst du Mühe haben, sie zu erhalten. Immer noch geliefert wird das Gehäuse mit Tastatur, dabei ist der Jahrgang wichtig.


    LOUIS XIV

    AM 230ACX, v2.80, Jg. 2013. Seit 3/2015, 350m2, auto

    AM 220AC, v2.80, Jg. 2013. Seit 3/2019, 150 m2, auto

  • Hallo zusammen!

    Danke für die Antworten!

    Was mich halt schon ärgert ist, dass diese Tastatur eigentlich sehr wenig benutzt wird und trotzdem schon kaputt ist.

    Also keine Rede von "HSQV-Qualität" bei diesem Teil!

    Haben die aktuelleren Modelle eine andere Tastatur?

  • Ja, das Bedienfeld ist da komplett anders

    Aktuell: Automower 315X, Automower 430X, Automower 220AC, Gardena Sileno City 500, 

    Roborock S50, Roomba 880, Roomba 886 

    Toro Bewässerungsanlage mit Rainbird Regnern


    In Rente: Automower 305, Indego 1000 Connect, Indego 1200 Connect, 

    Roomba 530, Roomba 560, Roomba 581 und Scooba 380

  • Ja, das Bedienfeld ist da komplett anders


    Ähhhh....andere Form, ja. Unten drunter komplett gleich... ;)

    AKTUELL: 5x Automower 450x, 1x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: ein weiterer Automower 435 AWD ist bestellt

  • Ja aber wird nicht passen, oder🧐

    Aktuell: Automower 315X, Automower 430X, Automower 220AC, Gardena Sileno City 500, 

    Roborock S50, Roomba 880, Roomba 886 

    Toro Bewässerungsanlage mit Rainbird Regnern


    In Rente: Automower 305, Indego 1000 Connect, Indego 1200 Connect, 

    Roomba 530, Roomba 560, Roomba 581 und Scooba 380

  • Bei meinem neuen 230 ACX ging das Teil schon im 2. Betriebssommer kaputt. Ich habe mir dann gleich eine (noch erhältliche) Tastaturfolie in Reserve zugelegt. Die berichteten Defekte häufen sich jeweils in heissen Sommern. Der typische Defekt liegt meist in einer Dauerschliessung eines Kontakts, entweder indem die Taste gedrückt bleibt (Tellerfedern = "Knackfrösche") oder indem sich eine leitende Brücke durch elektrolytisch leitendes Kondensat zwischen den entsprechenden Kontakten bildet. Das scheint ein genereller Schwachpunkt dieses Teils zu sein. Somit nehme ich an, dass die entsprechenden Teile in der 3-er und 4-er Generation nicht unbedingt standfester sind.


    LOUIS XIV

    AM 230ACX, v2.80, Jg. 2013. Seit 3/2015, 350m2, auto

    AM 220AC, v2.80, Jg. 2013. Seit 3/2019, 150 m2, auto

  • Ich habe mir keinen Anbieter einzelner Tastaturfolien gefunden und habe wohl oder übel das komplette Bedienfeld mit Gehäuse gekauft.

    Hast Du 'ne Quelle?

    Nachdem ich 'Schantall' nach dem Blitzeinschlag reaktiviert bekommen habe bin ich wild entschlossen die (Lauf-) Stunden aus dem frz. Forum zu erreichen. Ersatzteile sind da hoch willkommen.

    Grüße
    Tom


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.