Xiaomi und 360?

  • Moin Gemeinde,

    ich habe mal ein paar Fragen:

    Gehören 360 und Xiaomi, Roborock oder Xiaowa in irgendeiner Weise firmentechnisch zusammen?
    Sind die 360 Modelle nur in der App unterschiedlich?
    Passen Xiaomi/Roborock/Xiaowa Bürsten in die 360 Sauger?

    Hintergrund ist dass ich eine Käuferin einer Roborock Walze (https://www.ebay.de/itm/283510471221) habe, die meines Erachtens gar nicht in ihren 360 S6 passen kann und jetzt ihr Geld zurück fordert. (Mal davon abgesehen, dass in meiner Beschreibung nix von den 360 Modellen steht.)8|

    Merci

    Edited 2 times, last by Eddy2909 ().

  • Hallo Eddy, Rockrobo ist das ehemalige Startup, welches durch Xiaomi Tech finanziell, berater- und softwareseitig begleitet wurde. Heute gilt Rockrobo als eigenständig und stellt unter dem Label Roborock und/oder Roborock XIaowa Roboter her. Xiaomi hat in der Vergangenheit verschiedene Roboter bei Rockrobo in Auftrag gegeben und anschließend unter eigener Marke vertrieben, so z.B. den Xiaomi Mi Vacuum Robot. 360 ist ein Konzern, der bislang insbesondere im Bereich Smartphone in direkter Konkurrenz zu Xiaomi stand, selbst einen Staubsaugerroboter entwarf und nun gleich 3 verschiedene Modelle vertreibt. Das Zubehör für Roborock-Roboter passt nicht in die 3 Modelle des Herstellers 360 und umgekehrt. Wichtig ist, zu unterscheiden zwischen:


    - Roborock S5, S6, S4, Xiaowa C1, Xiaowa E2, Xiaowa E3 (alle Roboter stammen aus dem Hause Rockrobo)

    - Xiaomi Mi Vacuum Robot, Xiaomi Mi Vacuum Robor 1S (alle Roboter stammen aus dem Hause Rockrobo)

    - Viomi V-RVCLM21B, Xiaomi Mijia STYJ02YM (alle Roboter stammen vermutlich aus dem Hause Proscenic)

    - 360 S6, S5, S7 (alle Roboter stammen aus dem Hause 360)


    Zukünftig kommt hinzu:

    - Roborock S5 Max (Roboter stammt aus dem Hause Rockrobo)

    - 360 S7+ (Roboter stammt aus dem Hause 360)

  • bestens.. danke :) habe der käuferin den link hier kommuniziert. Es brauchte wohl eine neutrale instanz, die genau das nochmal erklärt. Vielen Dank!