Navibot SR8980 schaltet sich nach rausfahren aus Ladestation aus

• Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich verzweifle mit meinem Navibot:

Er ist in der Ladestation und der Ladestand zeigt er FULL mit allen drei Ladestrichen an. Ich schicke ihn über Play zum saugen, doch nach den ersten Zentimetern fährt er nicht mehr weiter und schaltet sich sofort komplett aus.
    Zuerst dachte ich, der Akku sei mittlerweile zu schwach und hab diesen getauscht - jedoch mit dem neuen Akku zeigt er das selbes Verhalten. :-(
    Gerade hab ich ihn noch eine Komplettreinigung vorgenommen - also auch die Räder abgebaut und diese innen vom Staub gereinigt …. aber keine Änderung. Er schaltet sich sofort beim Rausfahren aus der Ladestation aus.

Kennt wer dieses Verhalten und wenn ja, was kann ich hier tun? Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

1000 DANK!!!
    LG,
    Lisa

• It is possible the charger is not working. There are many different faults possible in the electronics. Analysis with instruments is needed.

• Hello glnc222,

thanks so much for your Reply.

Could the charger really be the Problem - because the Roboter Shows "full" and all loading-bars, while it is in the Station.

THANKS!! :-)

• There are several different causes of the robot shutting off. Special tests are needed to identify the cause in a particular case. A commercial repair service would replace parts until it works.

To analyze the battery, a volt meter should be applied to the battery removed from the robot. The specifications of the battery, voltage etc., must be noted.

I do not have the specifications for this robot. I use a Samsung Powerbot.

When the robot shuts off, does it show any error message on the screen?

One reason Samsung robots will stop is because a switch in the drive wheels indicates the robot is lifted off the floor. I had to disable this switch in the Powerbot. This depends on the particular model and driving characteristics, weight distribution etc. It depends on the software, how it handles this signal. Other brands can perform differently.

When the robot stops, is the battery voltage different when first measured?

The robot circuits contain electronic switch components, Mosfets and diodes, which direct power between the charger, the battery, and the circuits, according to whether the battery is charging or the robot is cleaning. A fault in these components could prevent battery power from operating the robot, even though it works when powered by the charger.

When analyzing the powerbot, I can operate it on a table by supporting it on blocks under wheels, and use the manual control in the remote control. I do not know what can be done with Navibot, a much older product.

• Ich hab genau das selbe Problem hab vor ein paar Wochen den Akku getauscht und er funktionierte wieder super aber seit ein paar Tagen fährt er aus der Ladestation und vberliert sofort die Spannung. Ich habe mal den Akku ausgebaut und er hat 15,8Volt im vollgeladenen zustand normal sind 14,3 aber er müsste trotzdem gehen hab mal zu testzwecken den alten Akku wieder eingebaut mit dem gleichen Resultat also liegt es nicht am Akku

• Breid, vielen Dank für den Kommentar. Ja, es liegt definitiv nicht am Akku - ich hatte extra einen neuen Akku bestellt - das gleiche Modell - es ausreichend geladen, aber trotzdem schaltet er sich unmittelbar nach dem Rausfahren aus. "Verliert Spannung" ist die korrekte Beschreibung.

Ich kanns mir nicht erklären. Muss auf jeden Fall irgendwas am Saugroboter sein und nicht an der Ladestation. Aber was - ich weiss nicht. Hab auch extra mal alles Bewegliche (inkl. Räder) abgebaut und gereinigt, falls er sich an dem Staub stört. Hat aber auch nicht geholfen.
    Falls noch wer eine Idee hat, wäre ich sehr froh.