Wo bekomme ich eine Achse für einen Radantriebsmotor?

• Hallo zusammen,

Einer meiner Hinterradmotoren funktionierte nicht und ich bekam einen neuen, also entschied ich mich, den defekten zu öffnen, um zu sehen, was daran falsch war.

Es sieht so aus, als ob die Achse innen irgendwie kaputt ist - siehe dieses Video: https://photos.app.goo.gl/koAd1Ewb5uYpMuYy5

Ist es möglich, irgendwo ein neues zu bekommen? Wenn ich das tun würde, hätte ich einen Reservemotor.

Vielen Dank !

Sorry für mein schlechtes Deutsch, aber ich benutze Google Translate

• Fahrmotor Getriebe zerlegen zum nachfetten

rs 630 Beinbruch (Achsbruch)

2 Anleitelinks, falls du zerlegen möchtest, die Radaufnahmen sind in Alu erhältlich.

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• Vielen Dank robojoy

Ich kann die Welle nicht aus der Achse herausholen - ich habe die 2 Stifte herausgenommen, aber die Welle lässt sich nicht herausziehen - auch im Video kann man sehen, dass die Welle sich dreht, so dass sie innen gebrochen ist, aber es zieht immer noch nicht aus!

• das video funktioniert bei mir nicht - egal. der aufsatz für das rad sollte nach entfernung der splinte runtergehen, soweit ich mich noch erinnern kann.

die motorachse, auf der die radaufnahme sitzt, gibt es meines wissens nach nicht als ersatzteil.

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• sorry, geht nicht bei mir.

• Hallo zusammen,

Einer meiner Hinterradmotoren funktionierte nicht und ich bekam einen neuen, also entschied ich mich, den defekten zu öffnen, um zu sehen, was daran falsch war.

Es sieht so aus, als ob die Achse innen irgendwie kaputt ist - siehe dieses Video: https://photos.app.goo.gl/koAd1Ewb5uYpMuYy5

Ist es möglich, irgendwo ein neues zu bekommen? Wenn ich das tun würde, hätte ich einen Reservemotor.

Vielen Dank !

Hallo User, nur die Achse - in Aluminium - bekommst du bei verschiedenen Händlern, siehe zum Beispiel: https://www.freytool.com/garte…r/spp6012b-aluschaft.html

Grüße erich

Robomow RS 630, SW 2.90, 1800m², 15 Inseln. HZ und 2 NZ

• Also habe ich mich geirrt - ich brauche vielleicht eine neue Achse (wenn ich das defekte Teil nicht herausholen kann), aber was ich wirklich brauche, ist die kleine Metallwelle, die in die Achse passt:

pasted-from-clipboard.png

• die Welle ist am Radmotor ( Getriebe) mit dran.

Die gibt es nicht einzeln.

Frage deinen Händler mal ob er einen Defekten Radmotor hat, wo das Getriebe noch OK ist.

:)

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• tja, das Problem hatte ich auch schon heuer zweimal....durch die Aluachsen brechen nun die achsen direkt am Radmotor…..da waren die alten plastikteile wohl doch sinnvoll, weil man nicht gleich einen neuen Radmotor braucht...

RS630 Software 2.90 im Garten auf nur 700m²
    Neato Botvac Connect im Haus auf 400m²

Dirt Devil Poolroboter

Hunter Bewässerungsanlage 7 Kreise mit Loxone gesteuert

• tja, das Problem hatte ich auch schon heuer zweimal....durch die Aluachsen brechen nun die achsen direkt am Radmotor…..da waren die alten plastikteile wohl doch sinnvoll, weil man nicht gleich einen neuen Radmotor braucht...

ich habe auch auf alu gewechselt und bis jetzt noch keine probleme gehabt. wodurch genau sind die motorachsbrüche ausgelöst worden, konntest du das feststellen? hast du schwieriges gelände oder einfach durch laufende abnützung?

• meine RS fahren seit 2013 immer noch mit den Plaste-Wellen durch die Gegend und das nicht gerade in "leichten" Gelände".

Selbst jetzt mit den "Breitreifen" halten sie durch.

Keine Ahnung, warum die bei manchen brechen? :/

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Sofern es sich bei manchen "Gärten" nicht um einen Rübenacker (Möhren) handelt, ist mir die Bruch - Häufung nicht erklärbar, meine zu beackernde Fläche ist auch nicht klein. Gruß erich

• aktuell gibt es die antriebseinheit aber nur mehr mit alumitnehmer - oder?

• also bei mir dürfte das vielleicht an etwas schwierigem Gelände liegen....bei mir ist immer die Welle des Motors im Bereich der Stiftdurchführungen gebrochen (Materialabschwächung durch Bohrung = Sollbruchstelle)….

Dirt Devil Poolroboter

• also bei mir dürfte das vielleicht an etwas schwierigem Gelände liegen....bei mir ist immer die Welle des Motors im Bereich der Stiftdurchführungen gebrochen (Materialabschwächung durch Bohrung = Sollbruchstelle)….

dann dürftest du wirklich extrem schwieriges gelände haben - solche wellenbrüche kommen doch relativ selten vor, denke ich mal.

• Also habe ich mich geirrt - ich brauche vielleicht eine neue Achse (wenn ich das defekte Teil nicht herausholen kann), aber was ich wirklich brauche, ist die kleine Metallwelle, die in die Achse passt:

Jeder der sich das Foto vergrössert ansieht wird feststellen, dass an diesem Teil mit roher Gewalt drauflos gedroschen wurde! Gruß erich

• Es war in der Tat. Das defekte Teil steckte schlecht in der Achse - der Rest steckt noch in der Achse

• Jeder der sich das Foto vergrössert ansieht wird feststellen, dass an diesem Teil mit roher Gewalt drauflos gedroschen wurde! Gruß erich

kann ich so nicht bestätigen......ich habe auch solche 2 zuhause......wie schon mal gepostet haben die aluradaufnahmen den nachteil dass die sollbruchstelle nun die achse ist, und da ist das ganze (weil nur mit Motor und getriebe bestellbar) viel teurer!!!

Dirt Devil Poolroboter