Mein Indego Connect 400 mäht nicht Kalender

  • Einen schönen Sonntag wünsch ich euch...

    Ich hab meinen Indego Kalender so eingerichtet, daß er 3x die Woche mähen soll(te).

    Er darf Montags zwischen 8 und 16 Uhr, Mittwochs zwischen 16 und 24 Uhr Abends und Samstags zwischen 0 und 8 Uhr Morgens mähen.

    In den 8h hat er genug Zeit für die ca 330m².

    Da sich ja leider an manchen Stellen zwangsläufig Fahrspuren bilden, dachte ich mir, ich lass dem Rasen ein paar Tage zur Erholung. Daher diese Programmierung.

    Leider klappt es Montags und Samstags äußerst selten nach Kalender. Mittwochs läuft es fast problemlos. Schicke ich ihn manuel oder per App, mäht er brav einmal den kompletten Rasen.

    Ich habe die Zeiten testweise eine halbe Stunde nach vorne oder hinten verlegt, das Problem bleibt bestehen. Da ich seit Wochen auf Antwort von Bosch warte, melde ich mich nun bei euch...

    Nutze mein Eloschaf nun schon die 2 Saison. Das Kalenderproblem tritt auf, seitdem ich von Iphone auf Android umgestiegen bin. Der Indego war zwischendurch zum Testen an das Iphone meiner Frau gekoppelt...keine Besserung. Da es im Moment sehr Mild ist, kann es an den Temperaturen ja nicht liegen, oder?

    Ansonsten bin ich (mittlerweile) sehr zufrieden mit dem Gerät.


    Danke und Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,


    Wenn du SmartMowing verwendest:

    In der Vergangenheit hat das Berücksichtigen des Graswachstums für eher unregelmäßiges Mähen gesorgt.

    Falls du diese Option aktiviert hast, ist es einen Versuch wert, sie auszuschalten.

  • hallo,

    Sorry, diese Info hatte ich grad vergesse .

    SmartMoving habe ich ausgeschaltet.

    Er soll einfach regelmäßig wie im Kalender eingetragen, mähen.

  • Ok, also der normale Kalender.


    Du schreibst, dass es Mittwochs "fast" problemlos funktioniert, was heißt das genau?


    Montags und Samstags könnte es zur Startzeit einfach zu kalt sein. Bei einer bestimmten Akkutemperatur fährt der Indego nicht los.

    Normalerweise sollte Indego aber von sich aus starten, wenn es warm genug ist und er sich noch im Zeitfenster befindet.


    Welche FW Version ist auf deinem Mäher installiert und welche Version der App verwendest du?

  • Hallo, nein, ich hatte zum Testen mal die App auf das Iphone meiner Frau installiert. Aber auch damit mäht er nicht nach Kalender. Smart Moving war mal, wo es nach einem Update neu war, eingeschaltet. Aber nur ein paar Tage, da ich es als sehr nervig empfand.
    Mich stört es z.B. nicht wenn er im Regen mähen soll.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass SmartMowing im Hintergrund irgendwie noch aktiv ist und deinen Zeitplan beeinflusst.

    Dieses Phänomen ist schon bekannt.

    Vielleicht kannst du dich mal an die BoschHotline hier im Forum wenden.

    Die können deinen Indego überprüfen und dir sagen, was mit dem Zeitplan nicht stimmt.

  • Hallo,

    gestern startete er pünktlich, mähte eine Akkuladung und verweilte dann in seiner Garage...die App meldete, die programmierte Zeit wäre abgelaufen...was ein Quatsch. Achtet mal oben links auf die Uhrzeit.


    Gruss Martin

  • Hey sirmosi,


    auf dem ersten Screenshot sieht man, dass alle Fortschrittsbalken grün sind, was bedeutet, dass der aktuelle Mähvorgang beendet ist, d.h. er müsste einmal die komplette Fläche gemäht oder den zuvor begonnenden Mähvorgang abgeschlossen haben.


    Das er in seiner Station bleibt, wenn die 100% beim Mähfortschritt erreicht wurden, ist normal.

    Er fährt dann erst am nächsten Mähtag wieder raus.


    Die Meldung, "Programmierte Mähzeit abgelaufen", ist natürlich quatsch. Richtig wäre in dem Fall sowas wie "Mähen beendet - Fährt zurück zur Ladestation".

    Vielleicht kann sich die BoschHotline deinen Indego ja einmal ansehen.

  • Vielleicht geht die Uhrzeit vom Server für Smartmowing genauso anderst wie für die Fehlermeldungen??? Wer weiß...

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

  • einmal den kompletten Rasen mähen incl. Laden dauert gute 7,5h

    Keine Ahnung woran sich der grüne "Fortschrittsbalken" orientiert, aber mit einmal 40-45min mähen schafft der nicht die ganze Fläche.

    Bosch Hotline ist per Mail kontaktiert...vor Wochen bereits...melden sich aber nicht.

    Da im Moment mein Rasen noch aktiv ist, werde ich ihn mit einem detaillierten Brief einschicken...bis dahin hat der, wie programmiert, zu mähen ;-)


    Gruss Martin

  • Keine Ahnung woran sich der grüne "Fortschrittsbalken" orientiert

    Die Balken zeigen den Gesamtfortschritt des aktuellen Durchgangs an. Jeder Balken steht dabei für 10 Prozent.

    100% heißt, dass einmal die komplette Fläche gemäht wurde. Beim nächsten Durchgang ändert sich dann auch der Mähwinkel.

  • das ist mir schon klar, hab mich wohl falsch ausgedrückt...

    Ich meinte an welchen Daten er sich orientiert, wenn er pünktlich ab 15:30Uhr eine Akkuladung mäht, sich dann in seine Behausung zurückzieht und um 20:26Uhr per App behauptet er wäre fertig. Und ja, er stand die ganze Zeit unter Beobachtung, bau grad an meiner Terrasse.

  • theoretisch ja.... er fing an zu mähen, eine Akkuladung und dann war ende...der Rasen war nicht komplett gemäht, deutlich erkennbar am längeren Gras im Vergleich zu der kleinen bereits gemähten Fläche...

  • Mag sein, dass ich mich täusche, ich zähle da nicht genau mit, aber ich meine er mäht den Rand nur alle 4 Zyklen...er mähte...wo genau hab ich, abgelenkt durch meine Arbeiten an der Terrasse nicht beobachtet.

  • Er mäht bei jedem neuen Durchgang den Rand. Wenn das bei dir nach 4 Ausfahrten ist, dann braucht er so lange um die Fläche komplett zu mähen.


    Ist also alles korrekt so und kein Fehler.

    Wenn du möchtest, dass es schneller geht, dann müsstest du ihn an mehreren Tagen fahren lassen oder halt die Mähzeit verlängern.

  • Oder einen Indego 1200 kauen, der mäht mit einer Akkuladung ca. 200m²...

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6