Schleifensignal am Sensor vorne links schwankt beim Andocken in LS

  • Liebes Forum!


    Folgendes Problem nervt mich seit einiger Zeit:


    Mein Automower 310 von 2018 fährt seit einiger Zeit regelmäßig seine Runden aber bleibt dann irgendwann in der Ladestation stehen und fährt nicht mehr heraus. Die Kontrollleuchte leuchtet allerdings brav und stabil grün. Im Speicher finde ich die Meldung "Kein Schleifensignal".


    Drücke ich auf Start, dann dreht er wieder brav seine runden. Manchmal mehrere Turns, manchmal aber auch nur einen. Die LS erreicht er immer. Aber nach dem Einfahren in die LS bleibt er eben dort. Meldung: kein Scheifensignal.


    Jetzt habe ich, mal eben schnell eine komplett neue Schleife verlegt. Brüche sind damit ausgeschlossen. Der Fehler tritt immer noch auf. Das hat mich mißtrauisch gemacht und ich habe hier im Forum gelesen. Neues Schleifensignal generiert. Kein Effekt. Mit langem Druck auf Taste 0 ins erweiterte Menü und mir dort mal die Signalstärken angesehen.


    Auffällig ist dabei folgendes: Vorne links meldet ca. 120 (was auch immer das für ein Wert ist), die restlichen Bereiche melden ca. 165. Beim Rausziehen aus der Station geht der Wert auch vorne links auf 165 und bleibt so. Beim Reinschieben fällt der Wert ab, teilweise auf zweistellige Werte oder auch mal ins Negative. Signalqualität übrigens 100%.


    Ich vermute, die Negativwerte sind die Momente, wenn der Mäher sich entschließt, nicht mehr aus der Station zu fahren, weil das Signal kurz weg war. Meistens bleibt der Wert bei ca. 100-120. Beim Rausfahren ist ja dann wieder alles gut (165). Und so gelingt es ihm manchmal mehrere Turns zu machen und manchmal fällt der Wert eben sehr stark ab und dann ist Schicht.


    Kann das die Erklärung sein? Und wenn ja, was ist die Ursache? Wie stelle ich das ab? Optische Kontrolle der LS und einen neuen Verbinder etc. hab ich alles hinter mir.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    P.S.: Ein Video davon gibt es auch, aber das zeigt nur das, was ich beschrieben habe.

  • myVISION1974

    Changed the title of the thread from “Schleifensignal schwankt beim Andocken in LS” to “Schleifensignal am Sensor vorne links schwankt beim Andocken in LS”.
  • Mal testhalber den Eco-Modus deaktivieren, ob es dann besser ist.

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

  • Kann man auch selber machen. :) Kabel vom Steckeranschluss abziehen, ev. abschneiden und neuen Steckverbinder an das Kabel montieren, Kabel wieder anstecken. Fertig :thumbup: pasted-from-clipboard.png

    Sorry, das ist klar - hatte ich mißverstanden. Die Dinger hab ich schon getauscht. Ich dachte, Du meinst einen Wackler am Kontakt-Stecker der Ladestation. Da kommt man ja eher schlecht ran, oder?