220 AC: Batteriestatus zurücksetzen?

  • Mein 220 AC fährt jeweils nach kurzer Zeit zurück zur Ladestation obwohl der Akku gemäss die Batterieanzeige noch fast voll ist. Lässt sich der Batteriestatus zurücksetzen, neu kalibrieren oder liegt die Ursache ganz woanders?

  • Sensationell! Genau so was habe ich vor dem Schreiben des Forumsbetrags eine halbe Stunde erfolglos gesucht. Danke.

  • Die Batterieanzeige misst die Spannung, eigentlich kein Indikator für die Kapazität (Ah). Die 18 V (oder mehr) wird aber am Ende des Ladens immer erreicht - daher dann "voll".

    Besser schaust Du auf die Mähzeit und die Ladezeit. Die sind ein Mass für die Kapazität. Oder eben: den Kapazitätstest machen. Bei halber Kapazität (1500 mAh) reicht es noch für etwa 30 min. Mähzeit/Ladezeit (AM 220).


    LOUIS XIV

    AM 230ACX, v2.80, Jg. 2013. Seit 3/2015, 350m2, auto

    AM 220AC, v2.80, Jg. 2013. Seit 3/2019, 150 m2, auto