Neuling sucht Mähroboter, viele enge Stellen und Passagen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu und habe seit 2 Jahren ein Haus, seit letztem Sommer ist alles angelegt und ich arbeiten mit einem Akkurasenmäher zur Zeit. Wie das so ist, wenn man sieht wieviel Zeit und Mühe drauf geht um den Rasen gut zu pflegen, beschäftige ich mich nun auch mit einem Mähroboter - bin Neuling, habe aber generell das Prinzip der Begrenzungskabel usw... verstanden.


    Die Herausforderungen bei uns sind generell:


    - 2 separate Flächen, getrennt von einer Terrasse (siehe Foto)

    - viele kleine Flächen und "Kurven" und nicht ein großer Bereich

    - Enge Stellen, siehe Fotos, einmal rund ums Spielhaus, wo ich nicht weiß, ob der Roboter da überhaupt rein und auch raus kommt sowie ein Teil neben der Holzterrasse zur Einfahrt hin, auch da ist die Durchfahrt recht eng

    - Trittplatten an der Hausseite - die liegen etwas tiefer (auf Höhe der Terrasse) - bin nicht sicher ob da jeder Roboter problemlos mit umgehen kann


    bevor es konkret um ein Modell gibt wäre es super zu wissen, ob ich da überhaupt eine vernünftige Chance habe.


    Die Fläche ist nicht so groß, ich schätze insgesamt ca 150qm - eben alles nur sehr verwinkelt und es muss viel gefahren werden. Das gesamte Grundstück ist 500qm, davon geht das meiste aber für Haus, Garage, Wege und Terrassen drauf.


    Vielen Dank vorab!

    IMG_4610.jpegIMG_4609.jpegIMG_4611.jpeg

  • Ein Skizze mit Abmessungen wäre gut. Welches Budget ist angedacht? Wann und wie lange kann er mähen?

    Haus mit 120m²EG: Xiaomi Roborock S50 alias "Robi 4" (installiert seit 09.03.2019) FW 3.3.9_001886 / App 5.6.16

    OG: iRobot Roomba 605 alias "Robi 3" (installiert seit 30.08.2017)


    Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 180m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2" 

    FW 3.45  / Landroid APP for Android 1.1.12 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

    Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140

    Pool: 7.250l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0


    Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

    Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

    Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

  • Naja auf den Fotos sieht man ja die engsten Stellen und ich würde gerne erstmal wissen, ob das grundsätzlich geht. Kann aber gerne noch etwas nachliefern...

  • rund ums Spielhaus wird nicht gehen, steht ja fast am Rand. evtl ganz in die Ecke schieben, dann sparst Du Dir auch einen Teil der Heckenpflege.

    alles andere sieht gut aus. für die Fahrt übers Pflaster den einen Blumenkübel versetzen machts einfacher.


    Würde einen Gardena City empfehlen.

    430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)

  • könnte auch uns Spielhaus gehen,sofern da mindestens 60-70 cm Platz sind,ohne Maße aber nicht abschätzbar. Mein Spielhaus steht auch nicht viel weiter weg...

    ------------------------------------------
    Landroid M500 2019 "Tracker" auf ca 180 m2, komplette Standardkonfiguration ohne Zusatzmodule

    Bewässerung mit Raindbird esp-rzxe + LNK Modul, 5 Bewässerungskreise - Hunter I20, Gardena T380 und Gardena OS140

    Saug/Wischroboter iLife V80

    PLZ: 91077

  • bei einem gardena ist die überfahrbreite und somit randgestaltung in folge zu beachten. lange engszellen meistern laut forum auch die worx-modelle gut.

    Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).


    Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

    Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.


    1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12