Robomow Messer von Drittanbietern

• Ich habe letzten Sommer diese Messer bei Amazon für 60Euro gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B07N51VGD7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Dann habe ich die identischen Messer per Zufall bei alibaba gefunden zu einem fantastischen Preis von unter 10 Euro das Stück. Allerdings kann man dort die Messer nur als Händler bestellen und min. 50 oder 100 Stück.

Jetzt habe ich die Messer auch auf aliexpress gefunden für immerhin 20Euro https://de.aliexpress.com/item…f1-4dfc-8e30-454e33e0164e

Mit den bei Amazon gekauften Messern, die meiner Meinung nach identisch sind mit denen bei Alibaba/Aliexpress bin ich sehr zufrieden. Die sind extrem scharf und hatten bei mir auch keine Unwucht (wobei ich auch die originalen Messer nach dem schleifen nicht gewuchtet habe).

• Frage, sind das jetzt RS oder RC Messer ? Ich habe voriges Jahr irrtümlich RC Messer ( 1 Stück ) gekauft und das hat von der Aufnahme her 1cm Höhen unterschied, somit kann ich dieses Messer mit meinen RS Messern nicht unterschiedlich verwenden, da eines tiefer und eines höher mäht....

Gruß erich

Robomow RS 630, SW 2.90, 1800m², 15 Inseln. HZ und 2 NZ

• ich dachte bis jetzt auch immer, dass es "kombimesser" für alle modelle übergreifend gibt (bild nicht als werbeeintrag verstehen):

pasted-from-clipboard.png

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• Hallo,

es gehen einige Messer aus allen Zeiten durch meine Hände und ich kann bestätigen, dass es unterschiedlichste Versionen gibt, alle aus dem Hause Robomow, aber immer für RC und RS gleichzeitig angeboten, nicht speziell für einzelne Typen. Die ganz alten Messer hatten keinen Knick auf halber Länge und relativ harten, rostfreien Stahl. Dann gab es das gleiche Material mit Knick. Dann kamen die schwarzen Messer in gleicher Form. Die hatten den härtesten Stahl ever, rosten dafür schnell. Was danach bis jetzt und heute kommt, sieht sehr schön glänzend silbrig aus, ist aber vergleichsweise weiches Blech. In der Höhe schwanken die verschiedenen Versionen um über 1cm, Aussendurchmesser ist aber praktisch gleich. Robomow hat vermutlich auch immer mal neue Stanzwerkzeuge gebaut, materialabhängig, die Höhenunterschiede dabei nicht in den Griff bekommen. Vermutlich schwankt die Höhe sogar kurzfristig abhängig von Lieferchargen des Stahls. Das heisst, für die RS nie Messer aus unterschiedlichen Chargen montieren, immer im Set kaufen, nicht mischen. Unterschiedliche Messerhöhen sind für das Mähergebnis katastrophal.

Gruss Frank

• Danke Frank, genau den Blödsinn/ Irrtum habe ich gemacht, Messer gemischt! Beste Grüße erich

Robomow RS 630, SW 2.90, 1800m², 15 Inseln. HZ und 2 NZ

• ihr könnt ja mal die Höhe Messen

Messer-neu-alt-1.jpg

zwischen den neuen und alten Ausführungen liegt ja schon 1cm dazwischen.

:)

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---