Muss Suchkabel als Schleife laufen ?

  • Hallo,

    Ich bin neu in dieser Runde,daher erstmal guten Abend und gleich eine Frage. Ich beabsichtige einen Automower 310 zu kaufen und komme mit demSuchkabel nicht ganz klar. Bei unserem Garten muss ich da das Suchkabel als Schleife durch den ganzen Garten verlegen, oder geht es auch 1 Kabel nach rechts und 1Kabel nach links zu verlegen und diese an der Basisstation zu verbinden

    Danke in Voraus

    Viele Grüße griessbx grundriss Garten.pdf

  • Hallo und Willkommen!


    wenn das deine Fläche ist wo der AM oben fahren soll und nicht der Gehweg, ist es besser wenn Du das SK ein mal Quer durch den Garten verlegst.

    Um so schneller findet er zurück in die LS.


    :)

    Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 330X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Roborock S50 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

  • Der 310 hat nur ein Suchkabel, somit fällt 1 weg.

    Zwei kann auch schwierig werden, weil die Suchkabel in schmalen Bereich sehr nah aneinander liegen, 200-30-30-30-30= 80cm (38cm bk-Rand und 30cm bk-sk)

    Mir ist es da schon passiert, dass er vom parallelen SK gestört wird und Kreise dreht.

    Ideal wäre wenn du die Ladestation ab eines der Enden setzen könntest, so dass keine Schlaufe entsteht.

    Zudem müsste der Husky bei der Variante 2 eine ganze Runde durch den Garten fahren wenn es blöd kommt.

    Ein weiterer Fehler bei Variante zwei, du musst das Sk im Uhrzeigersinn von der Station weglegen, jedenfalls bei deiner Situation.

    Der Robbi fährt mit Blick auf die Station auf der linken Seite des Suchkabels

    Gardena Smart Sileno

  • Variante 1 geht nicht. Variante 2 ist falsch, das Kabel muss in den rechten Bereich nur rein, aber nicht wieder raus. Es wird am Ende den Bereiches mit dem Begrenzungskabel verbunden. Ich würde die blaue Schleife legen, trotzdem muss man eventuell die Einstellungen später etwas anpassen. Muss man sowieso, z.B. Gartenform auf komplex.

    Files

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

  • Der 310 hat nur ein SK -> Variante 1 geht nicht.


    Schleifen im SK sind prinzipiell machbar, haben aber ihre Tücken und enge Grenzen.

    bei dermaßen langgezogenen Bereichen würde ich das nicht empfehlen.


    Vorschlag: LS anders positionieren, damit Lösung von Schelm realisiert werden kann: in der Nähe der rechten oberen Ecke


    Nur wenn das nicht geht, von der Variante 1 das eine SK verlegen, das in die Passage rechts unten läuft. Vom oberen Bereich ohne SK heimfinden lassen.

    der AM kann auch am BK raus- und heimfahren.

    430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)

  • Gibt es beim Husky nicht auch die Möglichkeit dass er nach einer bestimmten Zeit das BK zur Orientierung nimmt.

    Dann würde ich es, wie die Vorredner schon gesagt haben einfach nur in den schmalen Bereich rechts legen

    Gardena Smart Sileno

  • Hallo,

    Danke für die Infos. Nun habe ich es begriffen

    Gruß griessbx

    Denk nur daran, was ich geschrieben habe, dass der Mäher auf der linken Seite des Suchkabels fährt (in Richtung, bzw. mit Blick auf die Station).

    Das heißt, er benötigt links, vor allem in dem schmalen Bereich, möglichst viel Platz, sonst kann es zu Spurenbildung kommen

    Gardena Smart Sileno

  • Gibt es beim Husky nicht auch die Möglichkeit dass er nach einer bestimmten Zeit das BK zur Orientierung nimmt.

    Dann würde ich es, wie die Vorredner schon gesagt haben einfach nur in den schmalen Bereich rechts legen

    Bei den Husky's ist das SK eine optionale Funktion, der kann auch ohne SK installiert werden. Bei Gardena ist SK Pflicht.

    Der Husky kann über BK oder SK ausfahren, und verwendet bei der Heimfahrt die Suchmethoden LS (Funkbereich 3m um die LS), SK und BK

    Da muss ein SK nicht zwingend installiert werden. in der Praxis wird's immer gemacht, weil er eben viel sicherer heimfindet

    430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)

  • In der Praxis funktioniert sowohl das Ausfahren wie auch die Rückfahrt über den Begrenzungsdraht nicht wirklich zuverlässig. Außerdem wird die Rückfahrtrichtung zufällig gewählt oder abgewechselt, ich habe es vergessen. Damit ist bei der hier gegebenen Konstellation bei jeder zweiten Rückfahrt aus den rechten Bereich die ganz große Ehrenrunde um den Garten fällig. Wer sowas will, kann sich ja gleich den halb so teuren Mäher aus dem Baumarkt holen!

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

  • In der Praxis funktioniert sowohl das Ausfahren wie auch die Rückfahrt über den Begrenzungsdraht nicht wirklich zuverlässig. Außerdem wird die Rückfahrtrichtung zufällig gewählt oder abgewechselt, ich habe es vergessen. Damit ist bei der hier gegebenen Konstellation bei jeder zweiten Rückfahrt aus den rechten Bereich die ganz große Ehrenrunde um den Garten fällig. Wer sowas will, kann sich ja gleich den halb so teuren Mäher aus dem Baumarkt holen!

    Ich meine gesehen zu haben, dass man einstellen kann, ab wann er das BK nutzt.

    Mein Gedanke war in den schwierigen Teil das SK zu legen, und in dem einfachen Teil darauf zu vertrauen, dass er das SK trotzdem findet und wenn nicht er immer noch über das BK zurück findet.


    Edit : schade, wollte gerade einen Screenshot machen um zu zeigen was ich meine, da der Husky meines Nachbarn, den ich mit Connect verwalte, schon beim Händler eingelagert ist, habe ich keinen Zugriff mehr auf die Einstellungen

    Gardena Smart Sileno

  • Nicht bei den dreirädrigen. Da geht es nicht ohne Suchkabel.

    Danke für den Hinweis! Wieder was gelernt!

    Zum Glück geht's hier um nen vierrädigen.

    430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)

  • Ich meine gesehen zu haben, dass man einstellen kann, ab wann er das BK nutzt.

    Mein Gedanke war in den schwierigen Teil das SK zu legen, und in dem einfachen Teil darauf zu vertrauen, dass er das SK trotzdem findet und wenn nicht er immer noch über das BK zurück findet.


    Edit : schade, wollte gerade einen Screenshot machen um zu zeigen was ich meine, da der Husky meines Nachbarn, den ich mit Connect verwalte, schon beim Händler eingelagert ist, habe ich keinen Zugriff mehr auf die Einstellungen

    Die Einstellung läuft über den Menüpunkt "Finde Ladestation"

    die LS wird nach 3 Methoden gesucht:

    1) erkennen der LS im Nahbereich - Dies passiert sofort mit Start des Suchmodus

    2) durch folgen des Suchkabels. - Das beginnt erst nach der für "Suchkabel" eingestellten Zeit

    3) durch folgen des BK. - Das beginnt erst nach der für "Begrenzungskabel" eingestellten Zeit

    430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)