Raumerkennung funktioniert nicht

• Hallo, ich hoffe jemand von euch kann helfen. Ich habe die Raumkarte zurückgesetzt. Jetzt startet er ja mit dem Aufbau der neuen Karte. In bestemmten Räumen fährt er aber nicht mehr an der Wand lang sondern dreht sich um 180 Grad und fährt quer durch den Raum. Ich möchte, dass er unser komplettes Obergeschoss scannt. Das hat er auch schon mal gemacht. Nun fährt er z.B. auch in manche Räume gar nicht mehr rein.

Woran kann das liegen?

Grüße

Kay

• Mach mal den Wandsensor sauber und melde Dich zurück, ob er immer noch nicht vernünftig arbeitet.

Haus mit 120m²EG: Xiaomi Roborock S50 alias "Robi 4" (installiert seit 09.03.2019) FW 3.3.9_001886 / App 5.6.16

OG: iRobot Roomba 605 alias "Robi 3" (installiert seit 30.08.2017)

Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 180m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2" 

FW 3.45  / Landroid APP for Android 1.1.12 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140

Pool: 7.250l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0

Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

• Ja, die Sensoren hatte ich schon gereinigt. Was mich wundert je nach dem von wo ich starte fährt er Räume doch an die er vorher nicht angefahren hat. Oder fährt den Raum doch durch, dafür fährt er einfach woanders quer.

• pasted-from-clipboard.png

Der gelb markierte Bereich musste definitiv auch abgefahren werden.

Ich bin ratlos. Weil es beim aller ersten mal super funktioniert hat.

Würde ich den Robo jetzt unten links ins Zimmer stellen würde er das Zimmer problemlos abfahren.

Reset hab ich auch schon durchgeführt.

• Der Screenshot sieht ehrlich gesagt für mich ganz normal aus, der Wandsensor sollte nicht das Problem sein.

Ich kenne aber das Navigationsverhalten des 1S nicht so gut, bei meinem S5 sieht die Karte 1:1 so aus wie bei dir.

Er teilt die Wohnung in Bereiche auf und fährt diese nacheinander ab. Wenn er einen fertig hat, kommt die nächste Randfahrt, usw.

Ich nehme aber mal an, dass er die Bereiche komplett auslässt, also irgendwann meldet, dass er fertig sei, obwohl dies nicht der Fall ist.

Sonst würdest du dich ja nicht melden, oder? :/

• Bisher habe ich immer abgebrochen, da er das Zimmer unten Links nicht anfährt. Jetzt hab ich ihn mal fahren lassen und er fährt jetzt weitere Bereiche ab. Ich lass ihn mal bis zur fertig Meldung fahren. Wie gesagt, bei der aller ersten Fahrt war es anders.

• Bisher habe ich immer abgebrochen, da er das Zimmer unten Links nicht anfährt. Jetzt hab ich ihn mal fahren lassen und er fährt jetzt weitere Bereiche ab. Ich lass ihn mal bis zur fertig Meldung fahren. Wie gesagt, bei der aller ersten Fahrt war es anders.

Achso, dann wird es wahrscheinlich einfach an deiner Ungeduld liegen.

Lass ihn mal zuende fahren und berichte uns dann. :)

• Ganz großes Sorry. Ja es war meine Schuld. Zu ungeduldig. Er fährt ohne Probleme.

• Ganz großes Sorry. Ja es war meine Schuld. Zu ungeduldig. Er fährt ohne Probleme.

Überhaupt kein Problem.

Lieber einmal zuviel nachgefragt als einmal zu wenig und sich im Stillen mit dem Gerät rumärgern.

Schön, dass alles so läuft wie gewünscht.

Viel Spaß weiterhin mit deinem Roboter. :)

• Schön das es geklappt hat. Aber mal was anderes. Kann es sein das dein Gerät gar kein Mi Robot 1S ist. Deinem Screenshot zufolge hat dein Roboter ja eine Wischfunktion.

• Bei deinem Roboter handelt es sich um den Xiaomi Mijia 2in1, einem eng mit dem Viomi V2 verwandten Modell.