Hallo, ich hatte 4 Monate lang den AL-KO Robolinho 500E im Einsatz und war nicht zufrieden (Juli bis Oktober 2019).
Er ist von der Soft- und Hardware her nicht ausgereift!
Ich habe eine 300m2 große Rasenfläche, in 2 Bereiche aufgeteilt, mit schmalem Durchgang, die Rasenfläche ist mit umlaufende Beton-Randsteine eingefasst (Mähfix Abschlusssteine).
Teilweise mit Gefälle von 40%.
Mähzeit: 6 Stunden täglich, von Montag bis Samstag.
Er hat den Rasen und die Ränder gut gemäht, aber!
Der 500E fuhr immer wieder durch die Ladestation durch und hat sie nicht erkannt.
Oftmals hat er sie erst nach der zweiten oder dritten Runde erkannt. Es kam aber auch vor, dass er die Station nach der dritten Runde nicht erkannt hat und dann Stromlos auf der Rasenbegrenzung liegen blieb.
Die Ladeanschlüsse am Roboter und der Ladestation wurden von mir fast täglich gründlich gereinigt und sie stand waagerecht mit geradem Ein- und Auslauf von 2m!
Da ich eine automatische Bewässerungsanlage besitze, mit Versenkregner am Randsteifen, musste ich jeden Abend kontrollieren, ob der Mäher auch in seiner Ladestation stand und nicht irgendwo auf dem Randstreifen liegen geblieben ist. Würde er unbemerkt über einen Versenkregner stehen bleiben, wäre er nach der „Unterbodenwäsche“ schrott und da würde auch die Garantie nicht weiterhelfen.
Ich konnte ihn also nicht in einer mehrtägigen Abwesenheit fahren lassen und musste nach dem Urlaub erst mal wieder mit dem Benzinmäher mähen, da der Rasen zu lang war für den 500E.
Das tägliche kontrollieren ist nach meiner Meinung nicht der Sinn eines Mähroboters.
Hinzu kam, dass nach 4 Monaten die linke Antriebsachse völlig ausgeschlagen war, das Rad schliff fast am Gehäuserand. Ein weiterfahren war so nicht mehr möglich. Es ist das Achslager von dem Rad, das ständig auf dem Betonrandstein fuhr (bei mir 130m umlaufend).
Das Achslager sollte aber meiner Meinung nach für das Befahren von Betonrandstreifen ausgelegt sein. Die Rasenseitige Achse war völlig ok und ohne jegliches Spiel.
Ein eigenständiger, langlebiger Mähroboter sieht anders
aus!
Gruß Benny, der sich nach einem anderen Mäher umschauen muss.