Gardena Sileno einwintern

  • Hallo allerseits


    Langsam wirds kalt draussen und der Robi muss deshalb bald seinen Winterschlaf beginnen. Dazu habe ich einige Fragen:

    • Reicht es aus, wenn ich den Sileno City komplett lade und dann über den Power-Knopf ausschalte? Er kommt dann an einen warmen Platz. Muss ich ihn zwischendurch nachladen?
    • Kann ich die Ladestation draussen stehen lassen? Vom Strom trennen? Oder muss man sie wie im Handbuch beschrieben tatsächlich auch rein nehmen? Wie macht ihr das und was sind die Erfahrungen? Mein Plan war: Stromadapter-Kabel weg und die Station einfach abdecken mit einer Kunststoff-Folie.


    Danke im Voraus für eure Inputs


    Edit: Muss man den Smart-Sensor auch einwintern?

    Viele Grüsse

    Nitrox4


    --------------------------------------------------

    Sileno City 500 Smart seit 1.6.2019

  • Ladestation, wenn sie draußen bleibt unter Spannung stehen lassen.

    Das verhindert Kondenswasser in der Elektronik.

    Der Mäher soll laut Beschreibung zwischendurch einmal geladen werden

    Bei Gardena gibt es auch eine Anleitung für einen Selfcheck

    Gardena Smart Sileno

  • siehe https://www.gardena.com/de/ser…enter/inspektionsservice/

    dort dann eben das was du möchtest auswählen


    achso, vor der Saison gibt's auch was

    https://www.gardena.com/de/ser…gscenter/fruhjahrs-check/


    VB BR

    Rasenmäher:

       Gardena smart Sileno+ | seit Juli 2018 | 380 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

       Gardena smart Sileno+ | seit April 2019| 350 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

    Bewässerung:

       Gardena smart Power Socket für die Pumpe

       Gardena smart irrigation control

       Hunter PGV 101 + div. Hunter MP Rotatoren

  • Die von selli angesprochenen Checkliste für die Gardena Sileno city / life Serie findest du hier:

    Checkliste


    Für andere Modelle von Gardena hier


    Viele Grüße

    roboturbo

  • Supi, Danke an alle

    Da steht sogar drin, dass man die Ladestation draussen lassen kann.

    Viele Grüsse

    Nitrox4


    --------------------------------------------------

    Sileno City 500 Smart seit 1.6.2019

  • Ich habe meinen LS abgebaut und in den Keller, Kabeln habe ich in die Gardena box/Kabelstecker-Schutzbox gesteckt, hat letztes Jahr schon super funktioniert, alles stromlos. ob Frost der Elektrik und dem Plastik so gut tut riskiere ich nicht