Bald neues FW-Update für S50 ?

  • ...Vielleicht noch einen kleinen Tipp, bei mir hat komischerweise die neue Software auf einem iPad funktioniert, aber auf iPhone und auf meinem anderen iPad nicht. Kaum habe ich von den beiden Geräten den Cache geleert stand auf beiden Geräten die neue Software und deren neue Kartenansicht zur Verfügung.

  • Das Problem habe ich auch es werden nicht alle Räume einzeln erkannt. Wie kann man das bearbeiten ich such mir schon einen Wolf ^^ würde da gerne mal Hilfe in Anspruch nehmen.

    Ich versuche es mal bebildert zu zeigen:


    1. In der Karte links unten auf das Symbol und "Zone bearbeiten" auswählen

    Capture+_2020-01-05-20-28-29.png


    2. "Raum teilen" auswählen

    Capture+_2020-01-05-20-28-52.png


    3. Den Raum den du teilen willst auswählen. Es erscheint ein Symbol mit Häkchen und eine orange Linie.

    Capture+_2020-01-05-20-29-26.png


    4. Die orange Linie kannst du mit den Endpunkten bewegen bzw vergrößern/verkleinern. In meinen Fall den kleinen türkisen Bereich rechts.

    Capture+_2020-01-05-20-29-56.png


    5. Unten rechts bestätigen (Haken), das kommende Popup mit OK bestätigen ... Karte wird aktualisiert ... und du hast einen neuen Raum (hellblau) kreiert. Wenn andere Räume die Farbe ändern, keine Angst, ist normal.

    Capture+_2020-01-05-20-30-19.png


    Hoffe geholfen zu haben ;).


    EDIT: da war ich wohl zu langsam. Na, vielleicht hilfts anderen auch ...

    Der Roborock wurde zum Robomopser befördert :madgrin:

  • Danke jetzt klappt es :thumbup::thumbup:

  • hab auch die beta mit Flolevah auf meinem S50 aufgespielt.

    und Mi Home App Version 5.6.44.


    es fehlt mir die Möglichkein, den Roboter an einen bestimmten Punkt zu schicken, oder is die irgendwo versteckt da?

  • Also ich bin auch sehr angetan von der Firmware. Alles was er macht kann man nachvollziehen. Nicht wie vorher wo er teilweise echt kuriose Sachen abgezogen hat (wegen der 4x4 Block-Reinigung). Jetzt macht er schön Bereich für Bereich.

    Und was noch positiv ist, er fährt jetzt auch unter unsere (sehr tiefen) Gardinen. Zwar schüchtern und langsam aber ich muss sie vor der Reinigung nicht überall hochheben wie bisher!


    Edit: Und hieß es nicht, dass wir Zimmerreinigung nicht planen können? Es geht doch! Man kann sagen täglich 3x die Küche oder sowas.

  • Wie schon pyromaniac erwähnt hast ist es keine offizielle Version. Roborock hat erst vor gut 2 Wochen via Facebook Bets-Tester gesucht und ausgewählt. So schnell wird sich der Beta-Status der Software auf Offiziell wohl nicht ändern.

    Der Roborock wurde zum Robomopser befördert :madgrin:

  • Kann hier ebenfalls nur zustimmen. Tolle Sache. Eine Annehmlichkeit würde das Ganze aus meiner Sicht perfekt machen. Per Google Assist die einzelnen Zonen reinigen lassen, wegen mir auch ohne zusätzliche Benennung, z.B. "Rot und Blau reinigen" o.ä.

  • Geht nur mittels ioBroker und ist die beste Funktion die ein Roboter nur haben kann.....

    Roboter:

    Gardena R40

    Xiaomi Mi Gen. 1 eingebunden in ioBroker auf Raspberry 4

    iRobot Braava Jet240

    Medion 18379

  • Hab es jetzt hinbekommen das der Robi zwei Etagen in den Speicher geladen hat . Mit automatischer Raumaufteilung.

    Vorgehensweise :

    Direkt in der Mi Home App kann man verschiedene Räume einrichten .

    Also zwei Etagen angelegt EG und OG

    Zuerst das EG saugen lassen bis die Karte mit den Räumen erstellt war und der Robi zur Ladestation zurück gefahren ist .

    10 Minuten Gewartet .

    Danach Ladestation und Robi ins OG geschafft .

    Ladestadion mit Strom verbunden und den Robi 2x die Etage saugen lassen ( beim ersten mal war noch keine automatische Raufteilung ).

    Das Ergebnis der Mühe sind zwei unterschiedliche Karten vom EG zum OG .

    Was mich erst mal hoffen lässt .

    Meine bedenken sind nur wenn ich den Robi jetzt mehrfach im EG fahren lasse das meine OG Karte überschrieben wird . Das teste ich aber heute nicht mehr .

    Hab ihn jetzt noch mal im EG fahren lassen und die richtige Karte dafür ausgewählt bzw. die Etage in der Mihome App vorher geändert ( weiß nicht ob das was bringt da ich beide Karten in den verschiedenen Etagen angezeigt bekomme.

    Vielleicht hilft diese Anleitung den einen oder anderen .

  • Ich wollte eben die neue firmware über Flolevac installieren, bin allerdings gescheitert.
    Verbindung funktioniert (nachdem ich das Handy auch mit dem Gast WLAN verbunden habe in dem der S5 ist). Kann ihn steuern, Karte anschauen usw.

    In der Firmware-Liste war die 3.3.9_001898 blau (installiert ist aktuell jedoch die 3.5.4_001910). Nach einem Klick auf die neueste Firmware (3.5.7_002008), kommt ein Fenster "Update, Ausgewählte Firmware 3.5.7_002008)" Nach einem Klick auf OK verschwindet das Fenster, die Firmware in der Auswahl wird blau und sonst passiert nichts.

    Beim zweiten Versuch mit einem anderen Handy ist die neuste Firmware in der Liste dann schon blau und es passiert genau so wenig.

    Kann jemand helfen?

  • OK Leute ich bin echt ultra begeistert von der neuen Firmware!


    Endlich saugt er die einzelnen Räume am Stück und sinnvoll aufgeteilt. Bislang hatte er zwei kleine Nischen jeweils komplett außen vor gelassen (wohl knapp außerhalb des 4x4m-Bereichs) und auch sonst teils sehr umständlich (quer statt längs) gesaugt.


    Jetzt ist alles toll!

  • Ich wollte eben die neue firmware über Flolevac installieren, bin allerdings gescheitert.
    Verbindung funktioniert (nachdem ich das Handy auch mit dem Gast WLAN verbunden habe in dem der S5 ist). Kann ihn steuern, Karte anschauen usw.

    In der Firmware-Liste war die 3.3.9_001898 blau (installiert ist aktuell jedoch die 3.5.4_001910). Nach einem Klick auf die neueste Firmware (3.5.7_002008), kommt ein Fenster "Update, Ausgewählte Firmware 3.5.7_002008)" Nach einem Klick auf OK verschwindet das Fenster, die Firmware in der Auswahl wird blau und sonst passiert nichts.

    Beim zweiten Versuch mit einem anderen Handy ist die neuste Firmware in der Liste dann schon blau und es passiert genau so wenig.

    Kann jemand helfen?

    Entwarnung... Nach einem Werksreset hats funktioniert :-)

  • Hey,


    wie schaut es bei euch mit der Akkuleistung bei euch mit der Beta Firmware? Ich hab den Eindruck, als ob er mehr Power braucht. Die Laufleistung ist geringer.


    MfG

  • Gut möglich. Der s6 hat ja nicht umsonst u. A. einen anderen Prozessor bekommen. Ist halt die Frage, was sie an funktionen auf den S5 portiert haben. Wenn er Jetzt auch ständig rechnet, wie er seine Navigation verbessern kann, halte ich einen erhöhten Stromverbrauch für gut möglich.

    Aber ich vermute und rate nur.