Bevor ich mit dem eigentlichen Bericht starte, schreibe ich Euch mal wie es eigentlich zu diesem gekommen ist.
2017 fing bei uns die Åra der Roboter im Haushalt an. Der Startschuss fiel mit einem Worx Landroid S und einem Yardforce SC600Eco. Meine Frau wollte dann auch einen Helfer im Haus haben und es folgte ein iRobot 605. Soweit so gut. Zum Ende 2018 fingen wir an unseren Wohn/Essbereich neu zu planen. Wir hatten uns natürlich inzwischen an den Komfort des automatisierten Saugens gewöhnt, nur ein vernünftiger Stellplatz lies sich nicht finden, meine Frau wollte ihn auch versteckter platziert haben. Flach genug ist der Roomba ja, aber dann ist nichts mehr mit bequem bedienen. Also wurden nicht nur neue Möbel, sondern auch der passende Sauger. Lange Rede, kurzer Sinn.... Ein Roborock S5(0) zog ein und verrichtet seit dem autonom seinen Dienst bei uns im EG. Seine Parkposition ist unter der Couch.
Jetzt ist die nächste Etage dran und für diese soll jetzt wieder ein autonomagierendes Gerät den iRobot beerben. Leider wird dieser immer vergessen zu starten. Eigentlich wollten wir auch im OG auch auf einen Roborock zurückgreifen. Hier musste ich feststellen, das die Roborocks nicht unter das Bett kommen. Es musste also was flacheres her und jetzt kommt der Conga 4090 auch mal ins Spiel.
Mal zum groben Vergleich ein paar Daten....
Details | Roborock S5 | Conga 4090 |
---|---|---|
Abmessungen in mm (LxBxH) | 353 x 350 x 96 | 340mm x 340mm x 95mm |
Saugleistung in pa | 2000 | 2700 |
Navigation | Laser | Laser |
Wischfunktion | Ja | Ja |
Schrubfunktion | Nein | Ja |
Steuerung per App | Ja | Ja |
Fernbedienung | Nein | Ja |
Volumen Staubbehäter | 480ml | 330ml / 570ml |
Volumen Wassertank | 140ml | 270ml |
Wasserdosierung | passiv | aktiv |
Saugstufen | 4 | 3 |
Teppicherkennung | Ja | Ja |
Raumerkennung | Nein (Betatest läuft) | Ja |
Multi-Flor | Nein | Ja / 5 Etagen |
Voice-Controll | Alexa / Google | Alexa / Google |
Akkukapazität | 5200mAh | 5200mAh |
Ladezeit | 3h | 3 - 4h |
Akkulaufzeit | 150Min | 240Min |
Weiteres folgt, wenn der Conga 4090 eingetroffen ist, incl. Bilder.