• Hallo liebe Freunde,

    ich bin neu hier, verzeiht mir Fehler, aber ich bin lernwillig.

    Ich besitze seit einem Jahr einen ILIVE und habe gestern bei uns im Ort 2 iRobot Roomba 620 und 650 für kleines Geld, mal zum ausprobieren, erworben. Der 620 er ladet über die Station

    den Akku nicht auf. Die Station ist nicht defekt da der 2. Roomba darauf geladen wird. Die Anzeige bleibt aus. Schließe ich Ihn direkt über das Kabel an der Buchse an, wird der Akku geladen.

    Der zweite Roomba, der 650er läuft und schnurrt, bin begeistert. Nun habe ich 2 Fragen an Euch?

    1. Lohnt es sich den 620 er reparieren zu lassen? Sieht noch sehr gut aus von außen und auch innen. gepflegtes Gerät würde ich sagen. Ich schmeiße ungern ältere Geräte weg.

    2. Kann ich mit dem 650er einen Leuchtturm betreiben bzw. ein Virtual Wall Lighthouse:?::?:

    Oder empfehlt Ihr mir einen neuen zu kaufen.

    Wir haben ca 70 qm ohne Türen bis auf das Schlafzimmer und Bad. Da die Roboter ziemlich sinnlos von einem Raum in den anderen fahren würde mich dieses Virtual Wall Lighthouse System

    sehr interessieren. Würde vorher gerne wissen ob das funktioniert bevor ich mir dieses kaufe.

    Ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

    LG Gunter

  • Willkommen im Forum :)


    Der Roomba 650 ist leider nicht kompatibel mit Lighthouses.


    Wenn du mehrere Zimmer hast wird es somit extrem schwierig, mit den von dir gekauften Robotern ein vernünftiges Reinigungsergebnis zu erzielen.

    Den 620 zu reparieren lohnt sich meiner Meinung aus diesem Grund auch nicht.


    Ich würde dir empfehlen, einen Beitrag in unserer Kaufberatung für Saugroboter zu erstellen.

    Dann können wir dich besser beraten, welche Modelle sich besser für deine Wohnung eignen.

  • Der 650 kann Leuchttürme


    also so nicht ganz richtig catraxx

    ;)
    ich selber hab 2 davon daheim

    Aber nur die alten

    Ob er die neuen mit Halo kann, weis ich nicht

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

    Edited 2 times, last by Martini ().

  • Ich persönlich würde aber das Geld nicht investieren


    da Chaos und bei mehr wie 1 Zimmer die wahrscheinlich sehr gering ist alles sauber zu machen selbst bei täglicher Fahrt nicht.


    weiterhin zurück zur LS ist auch nicht immer gewährleistet eben je nach verwinkelung der Flächen

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Kurzer Zwischenbericht:

    Hallo und Danke für die Antworten,

    ich habe den 620 nun nach Euren Aussagen weiter verkauft da sich eine Investition nicht rentiert. Den 650er habe ich meinen Nachbarn geschenkt da er Lighthouses nicht erkannt hat. Außerdem hatte er einen Fehler bzw. er fuhr in die LS und wieder raus, blieb nicht drinnen stehen. Die LS gab Strom ab, aber der Roomba nahm keinen Strom an. Wahrscheinlich war das der Grund warum er die LS nicht erkannte und immer wieder heraus fuhr. Vermute ein Fehler auf der großen Platine, Wenn ich das Ladekabel direkt an den Roomba angeschlossen habe, wurde der Akku geladen. Die Kontakte waren alle sauber und gereinigt. IRobot Center konnte mir auch nicht weiterhelfen und wollten mir ein Austauschgerät verkaufen. Die Ursache werde ich aber für den neuen Eigentümer noch heraus finden.

    Nun habe ich mir einen 780er gebraucht geholt, aber das Reinigungsergebnis finde ich auch nicht überwältigend. Mein ILive sammel wesentlich mehr Staub und Hundehaare ein wie der 780er. Jedenfalls erkennt dieser das LH.

    Gestern habe ich mir noch einen defekten 560er zugelegt (rechter Bumper defekt) und werde mich nun den Reparaturkampf widmen.

    Fazit: Roomba ????? bis jetzt

    ILive, sehr zufrieden

    Meine 2 Braava 390T ebenfalls sehr zufrieden.