SILENO city Software/Firmware-Update wird Anfang 2020 bereitgestellt

• Ja, ich rufe Montagnachmittag an Martini

Im Einsatz:
    - Xiaomi Roborock S6 (seit 2019) - Xiaomi Roborock S50 (seit 2018) - Gardena smart Sileno City 500 (seit 2018)
    Nicht mehr im Einsatz:
    - Neato D5 connected (2017)
    - Gardena R40i (2014-2017) - iLife v7s (2016) - Vorwerk VR 100 (2014)

auch eine gute Möglichkeit

Da die Fa. Gardena hier offiziell vertreten ist, wollte ich sie hier nur drauf anstoßen.
    mal vorbei zu schauen in den Beitrag.

Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli

Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

• Also mein PC ist ca. 1 Jahr alt und sehr leistungsstark. Kaspersky hatte auch nicht gemeckert.

Alles genau nach Anleitung gemacht.

Nach dem Update war das Tulpensymbol weg und keine smart Anbindung in die App mehr möglich.

Schwer vorstellbar das es mit dem PC zusammen hängt.

• Also mein PC ist ca. 1 Jahr alt und sehr leistungsstark. Kaspersky hatte auch nicht gemeckert.

Alles genau nach Anleitung gemacht.

Nach dem Update war das Tulpensymbol weg und keine smart Anbindung in die App mehr möglich.

Schwer vorstellbar das es mit dem PC zusammen hängt.

Was soll dieses "Tulpen-Symbol" anzeigen? In der BA ist darüber nichts zu finden...

Ein leistungsstarker PC sagt nichts aus über die Kompatibilität zweier USB-Geräte. Es ist oftmals sogar von Nachteil, da neuere PCs oftmals unausgereifte Treiber mit an Board haben - dank Windows10! Ich kann mit Windows10 z.B. mein Smartphone nicht flashen, keine Chance, mit Windows7 NULL Probleme - mit dem selben Laptop wohlgemerkt! Da ich in der Medizintechnik arbeite kenne ich so ziemlich alle Macken rund um USB, da reicht manchmal ein Patch und das Telefon steht nicht mehr still...deshalb verwende ich privat, wo es nur geht, Linux.

Zum Thema Update und 2020er-Modelle: Auch hier ist das Update nötig, da auch neu ausgelieferte Modelle eine ältere MAIN-Version haben!

• Gardena.JPGTulpen-Symbol=smart System-Symbol

GARDENA smart system

Nur für smart SILENO city und smart SILENO

life.

Das Gerät kann eine Verbindung zu mobilen

Geräten herstellen, die die GARDENA smart

system-App installiert haben. Das GARDENA

smart system ermöglicht eine drahtlose

Interaktion zwischen Ihrem smart Gerät und

anderen GARDENA-Geräten mit smart system,

z. B. mit der smart Water Control und dem smart

Sensor.

In diesem Menü können Sie:

• Ihr smart Gerät in die App GARDENA

smart System einbinden oder davon

ausschließen.

Wie aktiviere ich den Einbindungsmodus des smart SILENO?

Um den Einbindungsmodus zu aktivieren sind folgende Schritte notwendig:

•  Betätigen Sie die Stopp-Taste Ihres Mähroboters
    •  Geben Sie den PIN-Code ein
    •  Rufen Sie das Menü des Mähroboters auf
    •  Navigieren Sie in das smart Menü (Symbol einer Tulpe) und öffnen Sie diesen Menüpunkt
    •  Bestätigen Sie die Frage "Einbindungsmodus aktivieren?" mit "JA" und geben Sie den PIN-Code erneut ein
    •  Der Verbindungscode wird angezeigt. Der Mäher befindet sich nun im Einbindungsmodus.

Edited once, last by Roboco1 ().

• Hallo Leute, habe heute auch meinen SILENO city 500 mit Gateway aus dem Winterschlaf erweckt.

Als ich die App gestartet habe wurde mir ein Firmware Update für den Robbi angezeigt. Dies habe ich natürlich ausgeführt.

Ist der Robbi somit schon mit der neusten Software bespielt? Dachte eigentlich das geht nur über das USB Kabel?

Main: 14.05.00

HMI: 14.05.00

SUB: 06.05.00

COM: 14.05.00

Radio: 01.07.00

Wenn jemand ähnliches hat bitte melden.

Edited once, last by Bartimaus ().

• Und bei all den Durcheinander fragen sich ernsthaft noch welche, wieso Automower nur über den Händler zum Updaten sind...

AKTUELL: 3x Automower 450x, 3x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: Aktuell nichts geplant :-)

• Du hast Radio über smart upgedatet .
    Alle anderen 14er fangen mit 20 an .
    ( geht nur über PC Anschluss )

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

• Mach das ! Wichtig halte Dich genau an die Anleitung :

Der Mäher muss eingeschaltet sein , nicht stand by ( Also An/Aus Schalter antippen das das Display klar zu erkennen ist )

Und der muss stehen . Also am besten unten Kabel anschließen , wieder aufstellen und der Anweisung am PC Folgen.
    PS : Du musst kein Update machen wenn Du die neuen Features nicht benötigst

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

• Ja die Anleitung ist super gemacht..

bei manchen klappt es!

Und vielleicht nochmal eine nett gemeinte Bitte an einige hier:

Unterstellt bitte nicht Leuten, wo es nicht klappt, dass sie was falsch gemacht haben.

Den anderen vielen Dank für den Tipp, dass man nur an der Gardena Hotline Hilfe erhalten kann.

Ich sags ungern: Gardena hat Morgen wohl ganz andere Probleme als das Softwareupdate eines Kunden. Umstellung auf Notbetrieb.

Vielleicht könnt Ihr Eure Anliegen auch einfach per Mail deponieren, damit es ein Mitarbeiter bei Gelegenheit aus dem Homeoffice beantworten kann?

• Gardena Es wäre hilfreich in das das FW Update Programm einen Warnhinweise einzubauen:

Zum Zeitpunkt wenn das Programm gestartet wird und die Verbindung zum Mäher hergestellt werden soll,

Benötigt das Programm eine INTERNET VERBINDUNG.

Wenn man das Update im Keller oder Geräteschuppen machen will sucht man sich sonst einen Wolf!

Hätte mir viel Zeit erspart! Und Ihnen zukünftige Support Tickets.

Danke

• Habe meinen heute auch von einer Vorab-Version auf diese offizielle upgedatet. Ordentliches Kabel, sauber konfigurierter PC, null Probleme!

• Hallo Zusammen,

an dieser Stelle haben wir für Euch die wichtigsten Fragen und auch Antworten zusammengefasst die derzeit in Bezug auf dieses Update an uns herangetragen wurden .

1. Systemvoraussetzungen : Aktuell ist das Update ausschließlich über Windows 10 oder Mac 10.10 oder höher möglich. Nein mit z.B.  Windows XP gehts leider nicht.
    2. Der USB Anschluss befindet sich bei SILENO city / life im Batteriefach, d.h. das Batteriefach ist mit einem Torx T20 aufzuschrauben. Bei den SILENOs (+) unter der Abdeckung an der Unterseite hinten am Mäher
    3. Man braucht eine stabile Internetverbindung
    4. Ja, auch smarte Versionen können/müssen über USB Kabel upgedatet werden. Das Firmware Update über die smart App aktualisiert nicht die komplette Mainversion.
    5. Die Batterie des Mähroboters sollte zum Update voll aufgeladen sein. Also erst einmal ein Stündchen laden, und dann das Update machen.
    6. Wenn diese Punkte berücksichtigt werden, klappt es tatsächlich bei mehr als 98 % problemlos.

Wenn es dann mal nicht klappt, haben wir euch die wichtigsten Lösungsansätze im beigefügten PDF zusammen gefasst.

Ach noch etwas: Wir können nicht sagen was passiert wenn zusätzliche Dritt-Komponenten an den Mäher an- oder eingebaut wurden.

Viele Grüße aus dem Homeoffice und bleibt alle gesund!

Euer GARDENA Service