Newbie Fragen

  • Moin.
    habe zwar den Punkt auf den Top 10 gefunden aber nicht den Thread trotz Suche.

    Ignorierte Bereiche !
    hatte gerade eine Bereichsreinigung (wischen) gestartet aber er führt einfach eine komplette automatikreinigung ??
    passiert sowas öfter ?


    Eingelassene Fußmatte

    Da wischt er fröhlich drüber und bleibt dort auch eine Weile bis er es schafft sich zu befreien. Kann ich hier nur für den wischmodus eine NO-Zone einrichten die aber beim saugen trotzdem gesaugt wird ?


    Teppich

    Auch hier hat sich der Besen verhakt.
    liegt wohl an dem valoon Tuch von Amazon ??


    Meldet sich der Besen wenn der Wassertank leer ist ?? Mache mir gerade Sorgen um die Wasserpumpe..


    Das war’s fürs erste. Sorry falls die Sachen hier schon erwähnt wurden, habe mich wirklich schon fleißig eingelesen aber ich habe zu viele Fragen als das ich die ganzen Lösungen finden würde.

  • Ignorierte Bereiche !
    hatte gerade eine Bereichsreinigung (wischen) gestartet aber er führt einfach eine komplette automatikreinigung ??
    passiert sowas öfter ?

    Gibt es bei dir zufälligerweise Türschwellen oder hat sich der Bot kurzzeitig mal festgefahren (zB an der von dir erwähnten eingelassenen Fußmatte) ?

    Eingelassene Fußmatte

    Da wischt er fröhlich drüber und bleibt dort auch eine Weile bis er es schafft sich zu befreien. Kann ich hier nur für den wischmodus eine NO-Zone einrichten die aber beim saugen trotzdem gesaugt wird ?


    Meldet sich der Besen wenn der Wassertank leer ist ?? Mache mir gerade Sorgen um die Wasserpumpe..

    In der Kartenverwaltung kannst du spezielle "Nicht-Wischen"-Zonen anlegen.


    Er meldet soweit ich weiß nach einer bestimmten Zeit, dass man das Wischpad säubern soll,

    Ob er den Wasserstand prüft kann ich dir nicht sagen, glaube aber eher nicht.

  • Du kannst no-wish-Zonen bei der Kartenbearbeitung anlegen


    Den Fall mit der kompletten Reinigung anstatt Bereich hatte ich noch nicht. Nur einmal hatte ich drei benachbarte Bereiche gereinigt und er hat die dann nicht einzeln sondern gemischt gereinigt, was am Ende aber effizienter war

  • Ok danke.
    dann Hoffe ich mal das bei so einer versehentlichen Reinigung nicht irgendwann mal die Pumpe leerläuft.


    Eine fällt mir noch ein.
    habe dann knx Schaltbare Steckdosen und würde gerne die Ladestation dementsprechend abschalten wenn er voll ist. Kann man es irgendwie umgehen das er dann wie wild umherschwirrt und die sucht ?

  • Ok danke.
    dann Hoffe ich mal das bei so einer versehentlichen Reinigung nicht irgendwann mal die Pumpe leerläuft.


    Eine fällt mir noch ein.
    habe dann knx Schaltbare Steckdosen und würde gerne die Ladestation dementsprechend abschalten wenn er voll ist. Kann man es irgendwie umgehen das er dann wie wild umherschwirrt und die sucht ?

    Er sucht nach einer abgeschlossenenen Reinigung immer nach der LS. Das kann man auch nicht abstellen.


    Warum möchtest du die LS denn nach jedem Ladevorgang vom Strom nehmen?

    Für mich macht das nicht wirklich Sinn, vorallem nicht, wenn er nach dem Abschalten der LS nochmal losgeschickt wird...

  • Ok danke.
    dann Hoffe ich mal das bei so einer versehentlichen Reinigung nicht irgendwann mal die Pumpe leerläuft.

    Natürlich sollte die Pumpe nicht dauerhaft leer laufen. Andererseits läuft diese ja nicht dauerhaft, sondern immer nur "taktweise" - daher vermute ich, dass die das schon ein paar mal vertragen sollte.



    Ignorierte Bereiche !
    hatte gerade eine Bereichsreinigung (wischen) gestartet aber er führt einfach eine komplette automatikreinigung ??
    passiert sowas öfter ?


    Eingelassene Fußmatte

    Da wischt er fröhlich drüber und bleibt dort auch eine Weile bis er es schafft sich zu befreien. Kann ich hier nur für den wischmodus eine NO-Zone einrichten die aber beim saugen trotzdem gesaugt wird ?

    1) Kannst du mal einen Screenshot der Karte reinstellen - also zum Thema Autoreinigung, obwohl Bereichsreinigung ausgewählt wurde?

    2) Auch ein Foto von der Fußmatte wäre interessant - oder zumindest eine grobe Beschreibung. In der Regel sollte der Teppichsensor die Matte erkennen. Es gibt aber durchaus Teppicharten, bei denen sich auch der Sensor schwer tut (wenn auch nicht viele). Für diesen Fall kann man die "Nicht-Wischen"-Zonen verwenden.

  • Man muss ja schon viel wischen, damit der Wassertank leer wird


    Wischen machen wir immer, wenn wir zuhause sind und dann auch eher so, dass der BoT wischt, wir dabei dann Gegenstände hochstellen oder verschieben und auch zwischendurch den Lappen mal auswaschen. Dabei sieht man dann ja auch, wie leer der ist.


    Das geht auch dann noch viel schneller, als wenn man von Hand wischt, weil man sich dann nur um das Hochstellen bzw Umstellen kümmert.


    Wischen mit allen Stühle und Dingen, die man leicht wegstellen kann im Raum halte ich für nicht sinnvoll,

  • Kannst du mal einen Screenshot der Karte reinstellen - also zum Thema Autoreinigung, obwohl Bereichsreinigung ausgewählt wurde?

    wüsste jetzt nicht wie ich davon ein Screenshot machen könnte der das Belegt :)

    Da aber bei mir nie :cursing: Reinigungsprotokolle angelegt werden wird es eh schwer !

    Ist aber auch erst einmal passiert, der Tank hatte nach der Reinigung zum Glück aber noch ein ganz kleines bisschen Wasser intus.



    ein Foto der Matte ist da schon leichter


    IMG_6692.jpg


    Warum möchtest du die LS denn nach jedem Ladevorgang vom Strom nehmen?

    Für mich macht das nicht wirklich Sinn, vorallem nicht, wenn er nach dem Abschalten der LS nochmal losgeschickt wird...

    Ich reden ja auch nicht davon das ich ihn daran hintern möchte nach der Reinigung dahin zu fahren. Nur wenn er da eh vollgeladen rumsteht dann könnte man die LS auch ausschalten.

    Warum?

    um Standbyverbrauch zu verhintern..

    Kann sie ja auch aus der Ferne wieder einschalten bevor ich den Besen wieder losschicke.


    Wischen machen wir immer, wenn wir zuhause sind und dann auch eher so, dass der BoT wischt, wir dabei dann Gegenstände hochstellen oder verschieben und auch zwischendurch den Lappen mal auswaschen. Dabei sieht man dann ja auch, wie leer der ist.

    habe ich jetzt auch so gemacht und da gebe ich dir auch recht mit dem Umstellen. Allerdings möchte ich den schon wenn ich ihn mal besser kennen bzw verstehen gelernt habe auch mal laufen lassen wenn ich arbeiten bin. Da besteht die Gefahr nicht das mein kleiner permanent durch die Flächen läuft die er gerade gewischt hat.

  • ein Foto der Matte ist da schon leichter

    Wenn ich mir die Matte betrachte, fällt mir der Gedanke ein: Fahradfahren über einen Gulli-Deckel ( die rechteckigen mit den langen Nuten).

    Evtl. hat der Robi ähnliche Probleme.:/

  • wenn die Wischplatte nicht montiert ist, funktioniert das problemlos.

    Es geht ja auch darum das er sie im Wischmodus nicht als solche erkennt und versucht sie zu schrubben :)

  • wüsste jetzt nicht wie ich davon ein Screenshot machen könnte der das Belegt :)

    Da aber bei mir nie :cursing: Reinigungsprotokolle angelegt werden wird es eh schwer !

    Ist aber auch erst einmal passiert, der Tank hatte nach der Reinigung zum Glück aber noch ein ganz kleines bisschen Wasser intus.

    Du könntest während der Bereichsreinigung einfach nen Screenshot machen, auf dem man sieht, dass er die angewählten Bereiche verlässt?!


    Und beim Teppich denke ich an folgendes Problem:


    Da er immer wieder "feste, nicht teppichartige" Unterbrechungen hat, wird der Roboter diesen nicht als "Teppich" identifizieren. Dadurch fährt er mit dem Wischpad drauf, das widerum bei dem Teppichartigen Material Schwierigkeiten hat. Beim Reinigen ohne Wischpad gibts auch nix zum hängenbleiben.


    Auch hier wäre ein Screenshot wieder hilfreich, da die Erkennung von Teppichen schraffiert dargestellt wird.

  • wenn die Wischplatte nicht montiert ist, funktioniert das problemlos.

    Es geht ja auch darum das er sie im Wischmodus nicht als solche erkennt und versucht sie zu schrubben :)

    Zeichne doch einfach eine "Nicht-Wischen"-Zone über die Fußmatte, dann erledigt sich das Problem von selbst.

  • Da er immer wieder "feste, nicht teppichartige" Unterbrechungen hat, wird der Roboter diesen nicht als "Teppich" identifizieren

    Das wird es sein.

    Problem mit der NO Zone gelöst.

    Screenshot werde ich das nächste mal von der Karte machen.

    Hoffe allerdings das es kein nächstesmal gibt.