Hilfe zu Verlegeplan für Automower 420

  • Hallo,


    da ich hier regional zwei Automower-Fachhändler mehrfach kontaktiert habe zwecks Angebot, aber keiner(!) sich gemeldet hat, möchte ich das selbst in die Hand nehmen, benötige aber etwas Hilfe, was die Lage der Begrenzungs- und Suchleitungen angeht. Ich habe dabei an das Modell 420 gedacht, insb. weil er zwei Suchschleifen hat. Im Anhang zwei Bilder zum Vorhaben.


    Lageplan-Skizze

    - der grüne Kreis ist ein handelsübliches Trampolin

    - das grüne Viereck soll mal ein Gewächshaus werden

    - die lilafarbenen Punkte sind Deckel von irgendwelchen Schächten etc, die teilweise ~5cm über Gelände stehen

    - der kleine hellblaue Punkt hinter der Garage ist der wo ich den Automower am liebsten platzieren würde, da dort Strom liegt und der Platz halbwegs schattig ist

    - zu sehen ist der grau eingefärbte Gehweg mit Carportstellfläche und anschließender Beetfläche => im Gehweg (blauer Strich) liegt bereits ein Leerrohr

    - orangefarbene Bemaßungen stellen die tatsächlich verfügbare Rasenbreite an der jeweiligen Stelle dar


    Foto

    - Blick vom Haus auf die Garage

    - eingezeichnet ist die Position des Gewächshauses

    - ebenso die Lage des Leerrohres unter dem Gehweg

    - sowie die Wunschposition der Ladestation (blauer Kreis)


    Es wäre toll, wenn ihr Tipps hättet:


    1) Wohin ich die zwei Suchleitungen legen sollte? Als kritisch erachte ich insb. den schmalen Streifen rechts neben der Garage, die zweite Leitung hätte ich vllt. durch das Leerrohr im Gehweg, vorbei an der Terrasse und am Trampolin bis an die obere Grundstücksgrenze (dort wo die orange "2,70" im Bild ist) gezogen.

    2) Muss ich die ganzen Schachtdeckel mit Begrenzungsdraht ausschließen? (Nicht dass der Automower mit dem Gehäuse aufsitzt und nicht wieder loskommt!?)

    3) Hat jemand Erfahrungen mit Trampolinen? *Muss* ich das ausschließen oder kann ich darauf hoffen, dass er durchfährt und auch unter dem Trampolin mäht? Muss nur wg. dem Stahlgestell schauen...

    4) Und das Wichtigste: Wie verlege ich den Begrenzungsdraht am Gehweg entlang? Vom Prinzip her könnte ich den einmal ums Grundstück legen, dann von der Garage am Gehweg entlang zum Haus, ums Haus herum und auf der anderen Seite des Gehwegs wieder bis nach unten - aber dann funktioniert vermutlich mein Suchkabel quer über den Gehweg nicht mehr, oder?


    Danke, wer bis hier durchgehalten hat :-)

    Files

    • Lageplan-3.jpg

      (159.88 kB, downloaded 43 times, last: )
    • Foto.jpg

      (531.11 kB, downloaded 45 times, last: )
  • Ich fange mal an, wenn sonst keiner will...


    Erstmal, wieso meinst du, der 420 hätte zwei Suchkabel? Hat er nicht.

    Trampolin ist eventuell schwierig, da gibt es eine Menge Trampolin-Threads hier.

    5cm hochstehende Deckel sind ungünstig, kann man den Boden eventuell angleichen?

    -Ein- Leerrohr unter dem Weg reicht nicht, jedenfalls nicht um den Mäher über den Weg fahren zu lassen, was sinnvoll wäre.

    Beim Gehweg musst du dich entscheiden, ob nur ein Übergang da sein soll, oder ob der Weg wie rasen behandelt und "mitgemäht" wird.

    Wieviele qm sind da zu mähen, hast du mal nachgerechnet?

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

  • Erstmal, wieso meinst du, der 420 hätte zwei Suchkabel? Hat er nicht.


    Doch, hat er: https://www.husqvarna.com/de/p…/automower-420/967673112/


    Aber danke erstmal für die Antwort. Bzgl. Trampolinen suche ich mal.

    Bzgl. Deckel frage ich mal meinen Gala-Bauer, ob er da was machen kann. Ich impliziere also, wenn die sich nicht angleichen lassen, sollte ich sie lieber ausschließen?


    Also Nettofläche zu mähen sind 700qm oder was meinst du? Das mit dem Gehweg ist natürlich schade, dass ich den da nicht nur mit dem Suchkabel drüber kriege. Heißt das, ich sollte links und rechts daneben im Abstand von jeweils 40-50 cm noch ein Rohr legen um da die Begrenzung durchzuführen, so dass er quasi einen Korridor hat, über den er fährt und den Gehweg quasi mit mäht?

  • 5cm hohe Deckel solltest Du ausgrenzen. 2cm oder 8 cm könnte man lassen. Da kann er drüber bzw dran fahren.

    Ja, Korridor mid mind 30cm Kabelabstand wäre die Lösung, also 3 Leerrohre

    die Engstelle neben der Garage braucht nicht unbedingt ein SK. das würde ich mir sparen.

    430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)

  • ghecker Danke, so werden wir es nun sicher auch machen, Deckel versuchen wir anzupassen wo möglich (mit der Flex wird das Rohr gekürzt) und das Trampolin wird ein Stück eingegraben.