Erfahrung mit Ungeziefer, speziell Silberfische?

  • Hallo,


    ich bin jetzt auch heiß auf nen Elektro Staubsauger geworden.


    In meiner Wohnung hat es ein paar wenige Silberfische.. Denke anfangs war es noch in einem - wie ich lese - normalen Bereich, mittlerweile vielleicht grenzwertig.

    Da die Bewertungen so gut für Xiaomi Roborock sind, wollte ich mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit Ungeziefer hat, speziell Silberfische.

    Werden die Dinger einfach verjagt oder saugt er sie mit? Überleben die Viecher das Saugen im Beutel oder sterben sie ab??


    Würde mich mal interessieren vor dem Kauf.


    Vielen Dank!

  • Im Internet findest du viele Möglichgkeiten, Silberfische wieder loszuwerden.

    Wenn du davon (gefühlt) zu viele in der Wohnung hast, liegt es häufig zu wenig gelüfteten Wohnungen mit zu hoher Luftfeuchtigkeit.

    Dort fühlen sich die Tierchen wohl.

    Finde die offenen Fugen und Ritzen in deiner Wohnung und dichte sie ab. Viel lüften!


    Ich glaube kaum, dass ein Staubsauger-Roboter da viel helfen kann. Silberfische sind recht flott unterwegs. Die laufen einfach weg.

    Zudem sind sie sehr flach und kaum zu fangen. Selbst wenn der Robi mal einen erwischt, glaube ich kaum, dass er ihn einsaugt. Vielleicht mal einen einzelnen, mehr aber nicht.

    Zudem hast du ihn dann lebendig in dem kleinen Plastikbehälter. Da flitzt er auch ganz schnell wieder raus, wenn er eine Öffnung findet.


    Meine Meinung: Zur Beseitung von Silberfischen taugt ein Staubsauger-Roboter nicht.


    Aus dem Internet gegoogelt:

    Am einfachsten sind Klebefallen. Entweder bestreicht man Backpapierstreifen mit Honig und legt sie nachts aus. Oder man kauft Klebefallen mit Duftstoffen. Diese sollten so oft aufgestellt werden, bis keine Insekten mehr daran klebenbleiben. Achten Sie aber beim Kauf darauf, dass die Fallen ohne Insektizide und feuchtigkeitsbeständig sind.


    Nachts sollten weder Lebensmittel noch Tierfutter offen herumstehen. Sorgen Sie dafür, dass weder Essensreste (Krümel, Zucker etc.) noch Futterreste auf dem Boden liegen. Die silbrigen Insekten vermehren sich zwar langsam, sie wohnen aber im Untergrund Ihrer Wohnung - hinter Sockelleisten, Tapeten oder in kleinen Ritzen und Spalten, und daher sind die "Schädlinge" nicht ganz einfach wieder loszubekommen.

    Seit August 2019 im Einsatz:

    Roborock S6 - Firmware 3.5.8_2516 // Xiaomi Home App 5.8.40

  • Auch ich würde dir empfehlen etwas direkt gegen die Tierchen zu unternehmen, auch wenn sie soweit mir bekannt nicht schädlich sind.


    Ich kann aber auch was zu deiner Frage beitragen: wir haben nur ganz selten mal ein Silberfischchen, ich habe die aber auch schon im Staubbehälter gesehen. Mein Eindruck ist, dass die auf Hartböden nicht aufgesaugt werden, auf Teppich schon öfter. Das kann aber auch einfach daran lliegen, dass in unserem Teppich Stockwerk mehr der Tierchen sind

    Roborock S55 (Valetudo, dummycloud)

    McCulloch Rob 1000