Erfahrungsberichte Automower 305 Modell 2020

  • Hallo Forumsgemeinde, unser 305er/2020 mäht nun einige Zeit dahin und wir kommen eigentlich ganz gut zurecht.
    Ein paar Dinge sind uns dennoch aufgefallen. Viele sprechen hier von unnötigen Gräuschen / Zirpen. Hat jemand ein Video online gestellt , in dem dieses Geräusch hörbar ist? Unserer ist jetzt nicht gerade leise, aber wir hatten zuvor nie einen Mähroboter, von daher kann es auch normal sein.

    Unser Gartenbauer meinte 4x die Woche fahren lassen (haben 80 qm) und irgendwie ist nach ein paar Wochen immer ein Grauschimmer oben am Rasen und die Messer (Original) sind so gut wie stumpf. Ist das normal? Haben jetzt 2x die Original Ersatzklingen (Endurance Blades) gewechselt, aber wahrscheinlich gehen auch die goldenen Titan vom Online-Großhändler. Oder passen die nicht, weil ich noch keine gesehen habe die ebenfalls in der Mitte durchgängig offen sind (alle anderen haben nur 1 Loch für die Schraube).


    Viele Grüße

    schau mal unter der Beitragsnummer 73, da habe ich ein Video geposted.

  • Hallo liebe Roboter Gemeinde,

    schön dieses Forum gefunden zu haben. Ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit unserem 305 2020 teilen.


    Wir haben dieses seit einem Monat und er war schon 2 mal bei unserem Händler.
    Bei dem ersten Mal lag eine lose Schraube in dem Gehäuse, welches Geräusche gemacht hatte. Der Händler hat keine offenen Schrauben Löcher gefunden und die lose Schraube entfernt.
    Zum anderen macht der Roboter so laute rattergeräusche, dass unsere Nachbarn uns schon angesprochen haben. Es tritt beim fahren generell auf, was wohl an dem Kollisionsmodul liegen tut meinte husqvarna. Meiner Meinung nach ist das problem, dass keine Dämpfer oder Gummi halter für das Gehäuse verbaut sind und die Befestigungen nun schlagen. Das Problem ist bei husqvarne wohl bekannt und es wird an einer Lösung gesucht. Es ärgert mich einfach so..da haben wir uns extra für eine premiummarke entschieden und dann nichts als Ärger. Achso, das ziepen haben wir auch. Tritt aber auch nur beim drehen der Messer auf.
    hat diese Probleme noch jemand hier ?


    Schöne Grüße Jan

  • Hallo miteinander,

    wir haben den 305 nun seit 3 Tagen in Gebrauch.

    Das Zirpen beim Mähen ist zu hören, wenn auch nicht besonders laut.

    Ist dennoch störend. Wir haben das Gerät vom Gartenbauer geliefert bekommen.

    Mal sehen, was er dazu sagt. Ist übrigens in der Tat nur beim Mähvorgang selbst;

    sobald der 305 zum Aufladen zurück zur Basis fährt, ist das Zirpen weg.

    Viele Grüße

    Yancy

    Automower 305 (Modell 2020), Rasenfläche 220qm (verwinkelt)

  • Husqvarna hat jetzt eine Lösung für das Zirpen des 305er Mähmotors. Mein Händler hat den neuen von Husqvarna zur Verfügung gestellten Mähmotor eingebaut und siehe da das Zirpen ist weg.

    Geht natürlich auf Garantie.

    Viele Grüße

    Kurt

  • Kannst du mir sagen, ob der 305er, wenn ich ihn mir jetzt kaufe kein zirpen hat ?
    Ich habe leider keinen Händler in der Nähe um zu fragen.

  • Husqvarna hat jetzt eine Lösung für das Zirpen des 305er Mähmotors. Mein Händler hat den neuen von Husqvarna zur Verfügung gestellten Mähmotor eingebaut und siehe da das Zirpen ist weg.

    Geht natürlich auf Garantie.

    Viele Grüße

    Kurt


    Wer erzählt den Schwachsinn?


    Stand heute hat Husqvarna noch keine offizielle Lösung für das Problem!!


    Den Mähmotor gegen einen aus den 310er tauschen ist eine vorübergehende Lösung für ganz penible Kunden, dieser Motor wird mit dem bald kommenden Update allerdings nicht mehr funktionieren im 305er, dieses Update behebt dann die Probleme final, welche einige haben, mit den Geräuschen.


    Also hat der Händler dann Deinen ursprünglichen Motor hoffentlich aufgehoben.... ;)

    AKTUELL: 3x Automower 450x, 3x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: Aktuell nichts geplant :-)

  • Zur Info: Mein Händler hat den Mäher ebenfalls zurückgenommen nach Hinweis auf das Video und dieses Forum.
    Was mit dem Gerät passieren wird, weiß ich (noch) nicht. Halte das Forum auf dem laufenden.
    Viele Grüße


    p.s.: Ich wäre dankbar, wenn Begriffe wie "Schwachsinn" nicht verwendet werden.
    Ich bin neu hier. Die Allermeisten von uns werden Laien sein,
    die einfach nur eine Lösung für ein Problem suchen.

    Automower 305 (Modell 2020), Rasenfläche 220qm (verwinkelt)

  • Wie kontrolliert ihr den Akkustand eures 305 /2020,wenn er ausgeschaltet in Winterruhe ist und dieApp ja nicht hilft?

    Husqvarna Automover 305,Husqvarna-Garage,unsymmetrische Rasenfläche

  • Also wird bald eine Lösung für dieses zirpen kommen ? Wäre ja wunderbar vor der nächsten Saison ☺️

  • Also wird bald eine Lösung für dieses zirpen kommen ? Wäre ja wunderbar vor der nächsten Saison ☺️

    Vor Start der Saison 2021 auf jeden Fall. Vermutlich Januar/Februar.

    AKTUELL: 3x Automower 450x, 3x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: Aktuell nichts geplant :-)