Etagenauswahl nach Update?

  • Hallo zusammen,

    also ich finde erstmal die Zimmeraufteilung nach dem Update sehr gelungen...


    Wollte gern auch wissen ob es vllt jetzt auch mit der Etagenwahl oder ähnliches funktioniert.


    Im Anhang ein Bild der Etage wo der Dock steht...


    Nun frage ich mich halt ist es auch parallel für die 2. Etage möglich?


    Danke

  • Die Mehrkartenspeicherung von Roborock ist nicht wirklich für mehrere Etagen ausgelegt.

    Sehr oft kommt es hier zum Kartenverlust.

    Damit das nicht passiert, muss man konsequent einige Einschränkungen beachten, das ist nicht gerade komfortabel.

  • Die Mehrkartenspeicherung von Roborock ist nicht wirklich für mehrere Etagen ausgelegt.

    Sehr oft kommt es hier zum Kartenverlust.

    Damit das nicht passiert, muss man konsequent einige Einschränkungen beachten, das ist nicht gerade komfortabel.

    okay, wie stelle ich das am besten an und was muss ich beachten wenn ich im OG saugen möchte?

  • okay, wie stelle ich das am besten an und was muss ich beachten wenn ich im OG saugen möchte?

    Du musst die Etagen immer in derselben Reihenfolge reinigen lassen (zB: E1, E2, E1, E2, ...).


    Den Bot auf einer Etage in einen Raum zu setzen, die Tür zu schließen und ihn dann zu starten wird vermutlich zum Kartenverlust führen.


    Die Reinigung auf den jeweiligen Etagen sollte an möglichst unterschiedlich aussehenden Positionen gestartet werden, um dem Bot die Ortung zu ermöglichen.

    Das funktioniert aber auch nicht immer zuverlässig, oftmals werden hierbei auch Karten zerschossen.

  • okay verstehe. Aber ich nehme doch zb den Roboter von dem Dock Trage Ihn hoch und lasse Ihn fahren, und am besten in nem Raum anfangen den er nicht vergleichen kann...


    Nur die andere Etage wird nicht gespeichert als Karte oder als separate Etage oder?

  • okay verstehe. Aber ich nehme doch zb den Roboter von dem Dock Trage Ihn hoch und lasse Ihn fahren, und am besten in nem Raum anfangen den er nicht vergleichen kann...


    Nur die andere Etage wird nicht gespeichert als Karte oder als separate Etage oder?

    Er speichert zwei Karten, wenn du den Einschränkungen folgst also zB eine Karte vom EG und eine vom OG.

    Es kann halt nur sehr leicht passieren, dass eine der beiden überschrieben wird.

  • Er speichert zwei Karten, wenn du den Einschränkungen folgst also zB eine Karte vom EG und eine vom OG.

    Es kann halt nur sehr leicht passieren, dass eine der beiden überschrieben wird.

    okay, schade das man nicht den Sauger dann bsp. in das OG tragen kann und Ihm sagen hier das ist die OG-Karte... und der die dann übernimmt und nichts dran verändert....

  • Nur der s6 speichert mehrerer Karten. Der s5 kann Nur eine speichern

    Der hat dann auch keine Backup Karten wie der S6?

  • Also ich habe einen S5, aber nur eine Etage. Daher kann ich nicht sagen, wie das ganze bei 2 Etagen aussieht, sprich ob er überschreibt, bzw. wann er überschreibt.


    Auf jeden Fall speichert er mir 3 Karten. Wenn man genau hinschaut sind auch Unterschiede zu erkennen. Ich kann die Karten auch wechseln.

    image.png

  • hast du mal versucht ob alle 3 Karten auch mit nogo areas versehen werden können? Das mehrkarten feature wollten sie ja eigentlich dem S6 vorbehalten

  • Mansen

    Jup, geht.... Aber es sind nur 2 gespeicherte Karten, nicht 3.

    Das obere zeigt immer die gerade verwendete. Ich habe jetzt gerade zum Test mal in eine Karte eine Sperrzone und eine Sperrlinie eingefügt und habe dann zur anderen Karte gewechselt. Die war dann ohne Zonen. Ich konnte dann wieder zur Karte mit Zonen wechseln und die Zonen waren noch da.


    Angemerkt sei, das ich den Sauger ja anders verwende. Rein über den iobroker mit Tastern und über Sprache mit Alexa. Wenn ich mehrere Räume saugen möchte drücke ich in den Räumen nach einander die Taster und in dieser Reihenfolge werden sie abgefahren..... Oder ich sage es Alexa.

    Ich habe auch nur eine Etage!

    image.png

    Files

    • image.png

      (198.14 kB, downloaded 12 times, last: )
  • Ich habe gelesen, dass es mittlerweile ein Update für 2 Karten beim S5 geben soll. Allerdings nur in der Roborock App. Kann das Jemand bestätigen?


    [Link entfernt]

    Edited once, last by catraxx: Link entfernt, weil auf der Seite mit Affiliateprogrammen gearbeitet wird. ().

  • Kann das Jemand bestätigen?

    Du verwechselt den S5 mit dem S5 Max.

    Der normale S5 wird von der Roborock-App gar nicht unterstützt.


    Der normale S5 hat zuletzt die Einzelraumreinigung spendiert bekommen.

    Die Mehretagenfähigkeit haben mittlerweile der S5 Max, der S6 und der S6 MaxV.

  • Du verwechselt den S5 mit dem S5 Max.

    Der normale S5 wird von der Roborock-App gar nicht unterstützt.


    Der normale S5 hat zuletzt die Einzelraumreinigung spendiert bekommen.

    Die Mehretagenfähigkeit haben mittlerweile der S5 Max, der S6 und der S6 MaxV.

    Genau dieses wurde unter dem Beitrag auch heiß diskutiert. Wie das bei dem S5 funktionieren soll, ist dieser doch gar nicht mit der hauseigenen App kompatibel.


    Hier ein kleiner Auszug von der damaligen Meldung: "Die Kartenspeicherung nutzt man nun für eine Etagenerkennung aus: Per Software-Update sollen Roborock Saugroboter der S-Reihe (S5, S6 etc.) diese erhalten – wann genau steht noch in den Sternen. Künftig soll es mit dem Update dann möglich sein mehrere Karten für verschiedene Etagen – inklusive der Räume, No-Go-Bereiche etc. – abzulegen. Beim Saugvorgang checkt der Roborock dann, in welcher Etage er sich befindet um entsprechend zu navigieren und sich an etwaige Sperrzonen zu halten."

    Edited once, last by catraxx ().