Positionierung Ladestation und Suchkabel Sileno+

  • stimmt, aber ich bin mir sicher, dass das vor ein paar Wochen da nicht stand. Ich kenne das auch und habe extra deswegen dort nochmals nachgesehen.

    Egal, jetzt ist es klar.

    Danke


    Gruß

    BR

    Rasenmäher:

       Gardena smart Sileno+ | seit Juli 2018 | 380 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

       Gardena smart Sileno+ | seit April 2019| 350 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

    Bewässerung:

       Gardena smart Power Socket für die Pumpe

       Gardena smart irrigation control

       Hunter PGV 101 + div. Hunter MP Rotatoren

    smart Home per ioBroker | Gardena Geräte per smartgarden Adapter


    Düngeplan Rasen2.0 Version8

    Bauplan Garage für Sileno+



  • Ich wohne in Brandenburg, der Markt ist relativ weit weg und der Sileno+ auch nur in den Markt bestellbar. Klappt das dann trotzdem bei meinem hier ansässigen Bauhaus? Die 100€ Cashback gibt es ja auch nur wenn du im Toom kaufst, rechnen die das bei Bauhaus trotzdem mit ein?

  • Sorry, dass das Cashback nur für bei Toom gekaufte Geräte gilt, hatte ich übersehen. Den wird man dann wohl nicht geltend machen können.

    Aber Bestellware funktioniert. Wird im Bauhaus bezahlt und dann nach Hause geschickt. So war das bei mir immer der Fall. Es werden nur Onlineangebote von onlineshops ohne fixe Zweigstelle abgelehnt. Man muss halt mindestens einen Laden vorweisen können, in dem man ganz normal einkaufen kann.

  • Ich meinte, dass auch im Toom der Roboter nur bestellt werden kann, leider aber in keinem Markt verfügbar ist

  • Dass der Mäher beim Toom auch Bestellware ist, sollte keinen Einfluss haben. Beim Globus sind die Geräte oft auch nur Bestellware, da schnell vergriffen.

  • So muss nochmal genauer nachfragen. Also ich mache dann die Ladestationen oben rechts und das Suchkabel in etwa so, wie im Foto grün dargestellt.


    Da ich ja größtenteils erst eine Neuanlage der Rasenfläche mache, habt ihr die Erde bis Oberkante Randsteine gesetzt oder die Erde ein wenig darunter abschließen lassen, da der rasen ja noch etwas Höhe mitbringt. Vor dem Haus habe ich schon rasen angelegt und da hatte ich die Erde 2cm unter dem Randsteine gelassen (hatte ich irgendwo gelesen), aber hab jetzt trotz rasen immer noch eine mega Kante und werde das wohl nochmal anheben müssen... (einfach eine dünne Schicht Erde auf den rasen?)

  • dann hast Du dich einen guten Vergleich. Wenn 2cm bei deiner ersten Flächeczu viel waren,dann mit Du jetzt einfach das Delta mit Rasen und dann hast Du Deine Ausgangssituarmtion für die neue Fläche. Ich würde 1cm Höhenunterschied lassen und später mit Sand auffüllen, wenn noch was fehlt.

  • Dann aber sicherlich nicht nur am Rand, sondern vernünftig abfallend in die "Mitte" der Rasenfläche, damit man ein vernüngtiges Gefälle erhält, oder?

    Sorry für Off-Topic, aber warum eher Sand als Erde?

  • Ich würde Sand nehmen, weil er durchlässiger ist. So kann das Gras schneller wieder durchwachsen. Um einen Ebenen Rasen zu bekommen, sandet man den Rasen im Frühjahr nach dem Vertikultieren oder Airifizieren.

    Ich würde immer versuchen eine möglichst Ebene Fläche zu erreichen. Sonst läuft Dir das Wasser zur Mitte hin, was auch nicht gut ist.

  • Einen Monat später sind wir auf dem Grundstück schon wieder weitergekommen und es hat sich noch ein bisschen etwas geändert. Nach euren vielen Ratschlägen bin ich immer etwas schlauer geworden, doch die von euch vorgeschlagene Positionierung (welche wohl auch die beste ist) vor dem Haus und damit direkt auf dem Präsentierteller für mögliche Diebe, macht mir noch etwas zu schaffen.


    Ist so etwas denn nicht möglich (siehe Bild)? Rotes X - Ladestation | Grüne Markierung - Weg Suchkabel


    Würde er da sowohl unten hinter das Gartenhaus, als auch oben links in die schmale Engstelle rein- und wieder rausfinden?

  • Würde auch funktionieten, solange die Abstände der Kabel passen. Er findet dann halt nicht so gut in den Schlauch links oben hinein. Finden wird er ihn aber.

  • Auf Seite 1 hattet ihr schon einmal die Abstände von BK und SK zueinander angesprochen. Könnte ich auch eine SK-Schlaufe oben rechts reinziehen und das Ende des SKs dann oben links reinführen?


    Ich habe mal eine Skizze angehangen.


    Startpunkte dann halt oben rechts, direkt vor der Station, unten und links oben

  • Also sind generell keine engen Schleifen möglich? Damit wäre wohl dies die bestmöglichste Variante, in der Hoffnung oben links und unten die Außenbereiche zu treffen.

    Ich habe bei mir auch eine Schleife liegen.

    Wenn das 3,40m sind und du es jeweils 30cm vom BK weglegst könnte es klappen. Notfalls kannst du den Korridor kleiner einstellen.

    Musste ich auch, weil er kreise fuhr^^

    IMG_20170603_144315.jpg

    Gardena Smart Sileno

  • ich würde eher zu einem Husqvarna raten, der zwei Suchkabel hat...

    die sind aber weitaus teurer, oder? Und wenn die Stellen trotzdem erreicht werden, dann sehe ich den Mehrwert nicht. Bräuchte ja eigentlich bei der Stationierung in der Mitte sogar drei SK :D


    Ich habe bei mir auch eine Schleife liegen.

    Wenn das 3,40m sind und du es jeweils 30cm vom BK weglegst könnte es klappen. Notfalls kannst du den Korridor kleiner einstellen.

    Musste ich auch, weil er kreise fuhr^^

    IMG_20170603_144315.jpg

    Aber man sieht schon Fahrspuren bei dir, oder? Sieht zumindest auf dem Bild so aus. Was meinst du mit Korridor kleiner einstellen?