Stoßsensor rechts defekt

  • Guten Tag,

    seit gestern zeigt mein 220AC folgenden Fehler:

    Er fährt los, dreht sich ruckelnd im Kreis und meldet dann „Stoßsensor rechts defekt“.

    Im Werkstattmenü (Sensorentest) wird im Ruhezustand „Beide“ angezeigt. Auch unter Belastung ändert sich daran nichts.

    Den Sitz der Dauermagneten habe ich geprüft. Die Platinen habe ich auf beiden Seiten getauscht. Werkseinstellungen haben nichts geändert.

    Nun bin ich langsam ratlos... Kann es am Flachbandkabel liegen? Oder ist womöglich das Mainboard defekt?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hast Du gemäss der Anleitung im Werkstatthandbuch S. 30 getestet? Hier die Empfehlung:


    "Den Handgriff auf der Unterseite des

    Automower ® umfassen. Auf unterschiedliche

    Stellen des Gehäuses drücken. Auf dem Display

    wird Keiner, Beide, Links oder Rechts angezeigt.

    Mit dem Drücken auf das Gehäuse fortfahren, bis

    sichergestellt ist, dass beide Kollisionssensoren

    funktionieren."


    Ich meine, zudem mal in einem Beitrag gelesen zu haben, dass Verschmutzung und Grasteilchen die Joysticks (hintere Gehäuseaufhängung) derart blockieren können, dass keine Bewegung mehr registriert wird. Bitte mal prüfen, ob das der Fall ist.


    LOUIS XIV

    AM 230ACX, v2.80, Jg. 2013. Seit 3/2015, 350m2, auto

    AM 220AC, v2.80, Jg. 2013. Seit 3/2019, 150 m2, auto