Wie unterscheidet der Mähroboter zwischen Suchkabel und Begrenzungskabel

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zur Technik bei Mährobotern mit Suchkabel, also Gardena und Husqvarna: Wenn der Mähroboter auf ein Kabel trifft, woher weiß er dann, ob es sich um das Suchkabel oder das Begrenzungskabel handelt? Ich nehme an, es hat irgendwas mit der Kalibrierung zu tun, die er am Anfang vornimmt, aber so ganz hab ich es noch nicht verstanden. Die Kabel sind ja identisch. Irgendwas muss aber ja am Magnetfeld anders sein, so dass er weiß, dass es sich z. B. um das Suchkabel handelt.


    Kann mir das jemand erklären?

  • es wird kein Magnetfeld erzeugt sondern auf den Leitungen liegt ein Signal. Es wird auf dem jeweiligen K abel unterschiedlich moduliert sein.

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.

  • Der Roboter unterscheidet nicht die Kabel, aber er weiß (grob) wo er sich innerhalb der beiden durch die Kabel begrenzten Flächen befindet.


    Von der Station aus gesehen wird durch das Begrenzungskabel eine Fläche aufgespannt. Diese wird durch das Suchkabel in zwei kleinere Flächen geteilt.
    innerhalb der beiden Flächen herrschen unterschiedliche elektrische Felder. Der Mäher weiß daher in welcher dieser Flächen er sich befindet und, zumindest in der Nähe eines Kabels, wie weit dieses noch entfernt ist.


    Die Kalibrierung des Suchkabels hat nichts mit dem Kabel selbst zu tun, sondern damit wird nur geprüft ob innerhalb des vorgesehenen Korridors von 1,3m Hindernisse im Weg sind.


    Vieles zum Verständnis findet sich im

    ERFAdok von fidatex

  • es wird kein Magnetfeld erzeugt sondern auf den Leitungen liegt ein Signal. Es wird auf dem jeweiligen K abel unterschiedlich moduliert sein.

    Ich meinte wohl elektrisches Feld. Das misst er ja.



    Danke für die Antworten! Gibt es da unterschiedliche Systeme, wie es gemacht wird? Oder wird beides gleichzeitig verwendet? Oder ist nur eine von beiden Antworten richtig?

  • meine Antwort ist nicht richtig. Hab mich in der ERFAdok schlau gemacht. Unter dem Punkt "Begrenzungs- und Leitdraht" ist das Prinzip beschrieben.

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.