Mäher erkennt Ladestation nicht

  • Folgendes Problem:

    Nach dem Ausmotten und wieder in Betrieb nehmen erkennt der Mäher die Ladestation nicht mehr. Wenn ich ihn also zum Laden schicke fährt er den Draht entlang bis in die Station. Dort stößt er an, fährt zurück und wieder vor... wie bei einem Hindernis. Die Station leuchtet grün. Selten ist er bei dem Versuch mal auf Rot gesprungen und hat "Außerhalb Mähbereich" angezeigt. Kam danach aber wieder auf grün und nach Fehlerbestätigung war es weg. Dadurch das er die Station scheinbar nicht mehr erkennt, läd er natürlich auch nicht.


    Hat jemand eine Idee? Roboter Lademodul oder Ladestation?


    Danke

  • 1. Versuch wäre Reinigen der Kontakte. Auch muss du mal prüfen , ob die Kontakte auch unter Druck und mittig angefahren werden. Die Ausrichtung der Station (Waage!!!) kann sich schon deutlich geändert haben über den Winter.

    Läd er denn, wenn du ihn von Hand in die Station stellst?

    Bei der ersten Ausfahrt diese Jahr ist meiner auch drüber weg. Danach hat es seltsamerweise wieder geklappt.

    Landroid S WR106 seit 6/17 - FW3.40 - 200m² - Einfachgrundstück
    Landroid M WR111 seit 8/17 - FW5.21 - 700m² - Buckelhangpiste
    iobroker auf RaspberryPi mit Adapter 'Worx' von Meistertr für Positec S-M-L-Kress Modelle

    iRobot Roomba 650

    FAQ Allgemein lesen hilft

  • Danke für die schnelle Antwort. Da die Station auf einer betonierten Bodenplatte eines Holzschuppens befestigt ist, hat sich an der Ausrichtung der Station nichts getan. Kontakte an der Station hab ich gereinigt, er läd aber nicht, wenn ich ihn reinstelle.

  • Schau einmal in der FAQ.


    EDIT: Läd er denn, wenn Du ihn AUSGESCHALTET in die Station stellst?

    Landroid S WR106 seit 6/17 - FW3.40 - 200m² - Einfachgrundstück
    Landroid M WR111 seit 8/17 - FW5.21 - 700m² - Buckelhangpiste
    iobroker auf RaspberryPi mit Adapter 'Worx' von Meistertr für Positec S-M-L-Kress Modelle

    iRobot Roomba 650

    FAQ Allgemein lesen hilft

  • Danke für die Hilfe, Jetzt hab ich nen Anhalt woran es liegen könnte. Ich geb ne Rückmeldung.


    Und: Nein er läd auch nicht, wenn er ausgeschaltet drinsteht.