Braava Jet 240 Reinigungstücher verursachen hohe Lautstärke

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Braava Jet 240 und habe mir waschbare Nass-Tücher über Ebay bestellt.


    Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass der Braava plötzlich viel Lauter war.

    Außerdem sind die Tücher eher mittig verdreckt.


    Ich habe noch ein paar Einwegtücher und habe gleich eines drangemacht und er war leiser.


    Jetzt gibt es dadurch zwei Beobachtungen:

    1. Die waschbaren Tücher sind dünner und darum fehlt der Druck an den Seiten


    2. Das lautere Vibrationsgeräusch kommt entweder vom Plastik der Halterung, was ich aber eher nicht glaube. Sondern eher dadurch, dass der vordere Teil des Braava tiefer sitzt, eben weil die Tücher so dünn sind.


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?


    was mir noch einfällt: In der Bedienungsanleitung gibt es auch waschbare Feuchte Tücher, aber man bekommt sie nicht original von iRobot.

    Wer kann mir eher bessere waschbare Tücher empfehlen?

  • Ich setze bei meinem Jet 240 auch waschbare Tücher ein. Die Reinigungsleistung ist super.


    1582144305750-1.JPEG

    Haus mit 120m²: EG: Roborock S50 alias "Robi 3" (installiert seit 09.03.2019) & OG: Roborock S50 alias "Robi 4" (installiert seit 03.06.2020) FW 3.5.7_002008 / App 5.6.90 (Beta)

    Bad / Küche: iRobot Braava Jet 240 (installiert seit 17.02.2020)


    Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 360m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2"

    FW 3.45 / Landroid APP for Android 2.0.2 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

    Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140

    Pool: 17.200l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0


    Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

    Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

    Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

  • Der Jet vibriert, und das ist kein bug, sondern ein Feature. Das hört man je nach Tuch mehr oder weniger. Mit den originalen wiederverwendbaren Tüchern ist das deutlich lauter zu hören, als mit Chinatüchern.


    Oliver

  • So,


    ich habe gerade eben mal ein Video gemacht, hier der Link:


    Was mit aufgefallen ist: er hat die Geräusche nicht gleich gemacht, sondern erst nach ca 10 Minuten.


    Rattert eurer auch so laut?

  • Hier mal meiner.....


    Haus mit 120m²: EG: Roborock S50 alias "Robi 3" (installiert seit 09.03.2019) & OG: Roborock S50 alias "Robi 4" (installiert seit 03.06.2020) FW 3.5.7_002008 / App 5.6.90 (Beta)

    Bad / Küche: iRobot Braava Jet 240 (installiert seit 17.02.2020)


    Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 360m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2"

    FW 3.45 / Landroid APP for Android 2.0.2 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

    Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140

    Pool: 17.200l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0


    Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

    Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

    Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

  • Die Platte auf den Tuch ist aus Plastik, und hat etwas Spiel.

    Dadurch wird das Geräusch ausgelöst.


    Die Lösung:

    einfach etwas Isolierband auf die Platte Kleben, damit sie stramm sitzt, danach ist wieder Ruhe ;-)

    lg