Kabelsignal schwach Unterschiede RS RC Modelle und nach Baujahr

  • Hallo Experten,

    ich habe seit Ersatz meines RS612 (Bj.2014) mit einem RC 308u (Bj.2018) ständig Probleme mit dem Kabelsignal. Jetzt zum Start in die Saison 2020 Anzeige Kabelbruch. Probeweise Anschluss der Station für den RS612 ergibt kein Kabelproblem. Der Test mit AM Radio ergibt auch deutlich kräftigeres Signal (Test nach Methode Robomow ein Kable aus dem grünes Stecker abgeklemmt).

    Mein RC308u hat ja leider die Minipowerbox ohne jegliche Anzeigen und vermutlich ein deutlich schwächeres Kabelsignal.

    Die hier im Thema beschriebenen Signalverstärker werden nur für das Modelljahr bis 2017 beworben. Ich habe keine Verstärker ab Modelljahr 2018 gefunden. Das neue digitale Kabelsignal gibt es doch erst ab Modelljahr 2019 - ich bin verwirrt.

    Welchen Rat gebt Ihr mir?

  • Ich habe eben die Schleife gemessen, es sind 5 Ohm über die gesamte Länge was auch der geschätzten Länge in etwa entspricht (nach den Angaben hier im Forum) - warum mein RC308u diese Probleme hat, erschließt sich mir jetzt gar nicht mehr.

  • Hallo!


    Probier mal den grünen Anschlusstecker für das Bregrenzungskabel zu erneuern.


    Gruß Arnie

    Automower AM 430 X ("Hugo der II.") übernimmt

    RS 630 (2013/2.19)("Hugo"):jummp: mäht den Rasen, 2200m² HZ 2000m² NZ 200m² : Geht in Ruhestand RIP:t40::t37::thx:
    Lely Astronaut A4 ("Berta") melkt die Kühe :thumbsup:
    Roomba 980 "Wusel" saugt die Wohnung:r580:

  • Danke für den Hinweis-

    Hat leider nichts gebracht. Inzwischen habe ich plötzlich widerstand unendlich , heißt also doch irgendwo eine unsaubere Verbindung im Draht. Die Radiomethode ist nicht hilfreich - irgendwo habe ich gelesen mit Weidezaunequipment finde man am effektivsten die Bruchstelle. Kann mir da einer mit einem Link helfen?


  • Hi, auf die Schnelle. Schau in meine Signatur, bzw die Suchfunktion mit loll321, als Autor und Weidezaungerät. Ist schon bisserl her. Du solltest vorher den Mäher und die LS weiter wegstellen oder gar abbauen. Nicht dass die Elektronik Schaden nimmt.

    Und nur ein Netzweidezaungerät mit 230v nehmen, wegen der Impulsstärke. Ein 12v Gerät funktioniert nicht.

    Grussloll321

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m Genisys 2,7mm (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00(Vers.2.2.13.11) via UMIDIGI A5_Pro

    Düngeplan Rasen2.0 Version8 erstellen - by BlackRoboter

  • in der Bucht nach „918301 Weidezaungerät Zaungerät Weidezaun Elektrozaungerät 2/5 Joule 230 V Neu“ suchen. Damit liebäugele ich schon...


    Mit 2 bzw 5 Joule sollte das genug Wumms haben...


    Grüße

    Martin

  • mit 2 Joule kannst einen Vorgarten "durchleuchten" aber kaum vernünftig einen Isolationsfehler finden, denn dass "Knackgeräusch" der Hochspannung wird nicht hörbar sein. Gruß erich

    Robomow RS 635 Pro SV-Vision Mod. 2020 ( Kamera, GPS, Alexa), 1800m², 15 Inseln. HZ und 2 NZ

  • Na ja, ich habe ein Weidezaungerät, dass 3,7 Joule Schlagkraft hat. Das wurde für Jungbullen eingesetzt. Mehr braucht es nicht zu sein.

    Und alles, was die Isolierung nicht aushält, würde über kurz oder lang ohnehin wieder Fehler erzeugen. Dann doch lieber gleich durchknallen lassen.

    Grussloll321

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m Genisys 2,7mm (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00(Vers.2.2.13.11) via UMIDIGI A5_Pro

    Düngeplan Rasen2.0 Version8 erstellen - by BlackRoboter