RC304 PowerBox prüfen/reparieren

  • Hallo Zusammen,


    hatte Ende letzten Jahres immer wieder mal das Problem, dass mein RC zwar aus der LS raus gefahren ist, aber nicht mehr gemäht hat - Fehler E3. Meistens wenn es viel geregnet hatte. Jetzt fährt er gar nicht mehr und zeigt immer E3/U086. Ich hatte deswegen den Draht in Verdacht und habe eine kleine Zone mit Elektroinstallationskabel abgesteckt. Leider gleiches Fehlerbild. Wie in verschiedenen Threads ja schon diskutiert hatte ich dann die Platine der LS getauscht, leider auch ohne Erfolg. Bevor ich jetzt auch noch die PowerBox tausche, kann ich es irgendwie testen, ob es wirklich daran liegt. Möchte ungern 160,00 € umsonst ausgeben. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es der Mäher selbst ist?


    Da ich grundsätzlich die Preise für die Ersatzteile unverschämt finde, gibt es auch die Möglichkeit die Komponenten zu reparieren statt komplett zu tauschen? Wahrscheinlich sind es ja mehr oder weniger im die gleichen Bauteile die kaputt sind.

    Gruß

    spacejay

  • Spannung ist da und er lädt auch ganz normal. Wer erzeugt eigentlich das Signal für den Mäher, die Ladestation oder die PowerBox?

  • Power Box  war Falsch


    Korrektur

    Es wird in der LS Platine erzeugt

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Und wie kann ich prüfen, ob das funktioniert? Nur Spannung messen ist ja zu wenig ...?

  • Kann ich hierzu eventuell auch ein AM Radio verwenden? Habe leider keine Ahnung, wie sich das anhören muss, wenn es ok ist. Habe mal ne Aufnahme angehängt. Vielleicht kann die ja mal jemand anhören und sagen, ob das so sein soll oder nicht?

    Files

    • robomow.zip

      (158.51 kB, downloaded 13 times, last: )
  • Hallo RC Freunde, bitte hört euch einmal das Signal an, ich kenne leider nur das RS Signal und das hört sich ganz anders an! Gruß erich

    Robomow RS 630, SW 2.90, 1800m², 15 Inseln. HZ und 2 NZ

  • Habe jetzt auch noch die Powerbox getauscht. Leider immer noch das gleiche Problem. Ist jetzt wirklich der Mäher selbst hinüber?


    Habe noch diesen Test versucht:


    2.3.1 Drahtsensoren Tests - P400

    34


    Dieser Test erfogt in 2 Stufen. In der ersten Stufe mit ausgeschaltetem Drahtsignal, in der zweiten Stufe mit eingeschaltetem Drahtsignal.

    Stufe 1 – Test Drahtsignal ausgeschaltet

    U038 wird am Roboterdisplay angezeigt. Test wird fortgesetzt mit abgeschaltetem Signal (dazu die Stomversorgung von der Powerbox zur Ladestation trennen, oder den grünen Stecker des Begrenzungsdrahtes abziehen), dann die ‘OK‘ Taste drücken. Es wird U035 am Roboterdisplay angezeigt. ‘OK’ Taste zum Bestätigen für den Start des Mähmotors drücken. (Prüfung von Systemgeräuschen), dafür den Roboter in einen ebenen Bereich mit niedrigem Gras setzen.

    Stufe 2 – Test Drahtsignal eingeschaltet

    U039 wird am Roboterdisplay angezeigt. Roboter in der Fläche platzieren, den Stecker wieder verbinden und die ‘OK’ Taste drücken um den Test zu starten.

    Wenn der Test in Stufe 1 fehlerhaft ist wird eine Fehlernummer im Display angezeigt. Tragen Sie die Fehlernummer im “BIT Fehlerreport” ein um herauszufinden welchen Fehler der Test hat.


    Bei Stufe 2 bekomme ich leider kein PASS sondern 0003 angezeigt. Weiß jemand was ein BIT Fehlerreport ist und was 0003 zu bedeuten hat?


    Gruß

    spacejay

  • Spannung ist da und er lädt auch ganz normal. Wer erzeugt eigentlich das Signal für den Mäher, die Ladestation oder die PowerBox?

    Hallo armer Teufel! Ich würde mit 99,999%iger Sicherheit sagen, dass die Spannung und die Logik zum Einschalten und Pause in der Powerbox erzeugt wird und das SIGNAL in der LADESTATION ! Gruß erich Bisher hat sich leider auch kein User dein aufgezeichnetes Signal angehört, das ebenfalls vollkommen anders klingt wie jenes der RS Mäher, ich glaube nicht dass das RC Signal grundsätzlich anders ist als jenes der RS Mäher !


    Die Robomow Ladeplatine RC mit BLE Bluetooth Modul RC sitzt in der Ladestation und steuert die Ladung wie auch das Begrenzungs-Signal. Darüber hinaus kann die Robomow Ladestation Platine RC einfach gewechselt werden und ist je nach Ausführung mit den RC, MC und TC Serien kompatibel.


    Gruß erich somit 100%


    siehe auch den aufwändigen Print im Sigal/Ladekopf

    Robomow RS 630, SW 2.90, 1800m², 15 Inseln. HZ und 2 NZ

    Edited 2 times, last by erich.h: Ergänzung zu 100% ().

  • ach doch die Ladestation? Martini meine weiter oben die Powerbox erzeugt das Signal...


    Vielleicht hat auch mein AM Radio nen Macken ||. Nutze das ja nicht wirklich oft. Wie hört sich dein Signal denn an? Ich höre bei meinem Radio auch im ganzen Band das gleiche Signal. Ist das normal oder muss ich eine bestimmte Frequenz einstellen?

  • gibt gute anleitungen zur radio- methode: ein user hat sogar einen link in seiner signatur dazu, soweit ich weiss.

    Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).


    Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

    Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.


    1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

  • gibt gute anleitungen zur radio- methode: ein user hat sogar einen link in seiner signatur dazu, soweit ich weiss.

    der Link bringt gar nichts und hat mit seinem Problem nichts zu tun. Gruß erich , ich habe schon am Sonntag gebeten dass sich ein RC User sein hier eingestelltes Signalgeräusch anhören soll, ich glaube dass es schlecht ist aber ich habe ja einen RS !

    Robomow RS 630, SW 2.90, 1800m², 15 Inseln. HZ und 2 NZ

  • Ich würde immer noch meinen hier mal erfahren zu haben das das Signal in der powerbox erzeugt wird :/


    due Platine der LS hast ja schon getauscht.


    Zum Klang mir Radio kann ich nix sagen, hab ich noch nie gebraucht/gemacht


    es könnte auch die Vorderrad Einheit nenn Treffer haben und der Mäher erkennt nix mehr

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Das ist leider falsch, das Signal wird im Ladekopf erzeugt ! Gruß erich


    Ja natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten aber er hatte ja eine konkrete Frage.

    Robomow RS 630, SW 2.90, 1800m², 15 Inseln. HZ und 2 NZ

  • Die Platine in der LS habe ich ja auch schon getauscht X/ . An was kann es noch liegen?


    Das AM Radio empfängt das Signal ja nur wenn es direkt über dem Kabel ist. Wie ist das eigentlich mit dem Roboter, empfängt der das Signal immer, also auch wenn er in der Fläche fährt oder auch nur wenn er in die Nähe kommt?


    Mein Problem ist, dass ich keinen Positivtest machen kann, weiß ja nicht wie es sich anhören muss.

  • Danke erich.h fürs korrigieren

    Und entschuldige spacejay für die unbeabsichtigte Fehlinfo


    hier auch nochmal die Bestätigung

    46705FFF-0A91-4E44-A7AF-279C7AB84A9B.jpeg

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Mal davon ausgehend, dass das Signal in Ordnung ist, da die Platine in der LS getauscht wurde und zusätzlich auch die PowerBox. Leitung sollte auch passen, dass ich hier eine Testleitung gelegt habe (3x3 m). Würde bedeuten irgendwas im Mäher selbst funktioniert nicht. Was gibt’s da für Möglichkeiten? Wo ist der Sensor? Im Rad? Was kann ich noch prüfen bzw. tauschen?

  • Die sind in der Vorderrad Einheit verbaut

    40F4A86A-FBE6-419E-A618-F7D1CD9A172A.jpeg
    links und rechts vom Rad

    F50F49B3-AA7D-4014-8F32-EB05C56DD388.jpeg

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter